Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Meine Mutter ist seit Sonntag geschockt
Haha, meine Mutter hat auch so ein Exemplar "Selbstläuferhund", Labratonnenmix (also wirklich dick und auch schon älter) aus dem TS.
Im Sommer war ich mal nur mit Fiete bei ihr, weil der die Hündin total toll findet.
Na jedenfalls sind wir im Garten, ihr Hund latscht zum nächsten Schattenplatz, legt sich da hin und pennt. Fiete merkt, dass er nicht landen kann bei ihr und läuft entspannt durch den Garten, steht am See (ist ein Wassergrundstück), guckt ein bisschen Boote und grummelt ein wenig, weil er das nicht kennt und es ihn gruselt. Findet einen Handschuh und bringt ihn mir. Total ruhig und nie schneller als im Trab. Mein Fiete ist ja definitiv der gemütlichste in meinem Trio.
Meine Mutter daraufhin: " Gott was ist der unruhig. Fehlt ihm was?" Ich denke kurz Emil hat sich eingeschlichen, weil ich gar nicht verstehe, wie man einen Fiete als unruhig empfinden kann. Aber ist alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Und gegen ihre Hündin ist mein Gartenzaun hyperaktiv.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wundhind bietest du Trainings an? Klingt so, als ob du DIE Lösung für ernsthaft jagenden Hunde hast, was so manchem HH jahrelange Arbeit ersparen würde.
Magst deine Methode/den Schlüssel beschreiben?
also nacheinander...
Nein, ich biete keine Trainings an, denn ich habe einen ehrbaren Beruf, der mich und mein Rudel nährt. Ich würde mich mit Trainings sicherlich nicht verbessern. Zumal ich Zweifel am Erfolg hätte. So was machst du nicht mal in drei Sitzungen a 45 Minuten
Nein, ich habe nicht DIE Lösung für ernsthaft jagende Hunde, aber ich hatte mehrere Hunde, dis sich das Jagen abgewöhnt oder verkniffen haben. Die paar Kaninchen und Igel sind ja jetzt mal kein Aufreger bei dreieinhalb Hundeleben.
Dass Gina jetzt gelegentlich mal um ein Mauseloch hüpft, hat durchaus auch einen visuellen Reiz und es schadet wirklich nicht. Dafür läßt sie Eichhörnchen, Igel, Vögel, Wasservögel, sogar (unter Anleitung) Kaninchen in Ruhe.
Vielleicht eines beispielhaft zur Methode, ich gewöhne meine Hunde in entspannten Situationen an die Anwesenheit von potenziellen Beutetieren. Also erst einen ordentlichen Spaziergang, danach dann müde und zufrieden an einem Gehege vorbei. Links Leckerchen, rechts Hühner. Ein wenig gaffen, alles in entspannter Atmosphäre, also vorsichtig und gemütlich,... Das scheint zu wirken. Schafe, Pferde, Rehe sind langweilig geworden, ich hätte diesbezüglich auch in freier Wildbahn keine Bedenken mehr. Wildschwein haben wir noch nicht geübt, aber ich weiß auch gar nicht ob das so notwendig ist.
Das kann man auf jeden Fall mal probieren, schaden kann es nicht. Es ist aber nur ein Zacken im Bart des Schlüssels. Vieles ergibt sich von allein wenn man begreift, dass ein Hund etwas mehr Aufmerksamkeit braucht als ein Sack Flöhe.
-
lso erst einen ordentlichen Spaziergang, danach dann müde und zufrieden an einem Gehege vorbei. Links Leckerchen, rechts Hühner. Ein wenig gaffen, alles in entspannter Atmosphäre, also vorsichtig und gemütlich,...
Ach schade. Meine Hunde unterscheiden immer zwischen Gehege und freier Wildbahn....
Ich hätte gedacht, da wäre jetzt irgendwie was spannenderes als Basis....
-
Ich hab mich heute mal wieder überwunden zu meiner Lieblingsstrecke zu laufen und Mico währenddessen auch nur dreimal angedroht ihn auszusetzen
Ne im Ernst, ich mag diese Strecke echt gerne und sie ist auch nur 5-10 Min zu Fuß von zuhause entfernt, aber Gott wenn ich Mico auf dieser kurzen Strecke nicht alle 2 m in den Hintern treten könnte
Der ist da einfach mega anstrengend und dementsprechend bin ich eig schon mit den Nerven fertig wenn wir ankommen. Auf der Strecke selbst ist er normalerweise super, da ist er heute auch wieder 90% der Zeit freigelaufen und war super ansprechbar.Aber bis man da ist...ich schwöre das sind gefühlte Stunden!

-
Hab mir zum ersten mal eine Flexi gekauft, weil ich die Nase voll von matschigen Leinen habe - ich bin begeistert
und dabei war ich davor total anti Flexi
vor allem bei Runden im Dunkeln finde ich es echt super praktisch
Ansonsten kann ich Sky, nachdem ich ihn ein einziges Mal aus Verzweiflung deutlich angemotzt habe, tatsächlich seit vorgestern problemlos Augentropfen verabreichen und bin deshalb sehr zuversichtlich, dass die blöde Bindehautentzündung bald Geschichte ist

-
-
Ich hab mich heute mal wieder überwunden zu meiner Lieblingsstrecke zu laufen und Mico währenddessen auch nur dreimal angedroht ihn auszusetzen
Ne im Ernst, ich mag diese Strecke echt gerne und sie ist auch nur 5-10 Min zu Fuß von zuhause entfernt, aber Gott wenn ich Mico auf dieser kurzen Strecke nicht alle 2 m in den Hintern treten könnte
Der ist da einfach mega anstrengend und dementsprechend bin ich eig schon mit den Nerven fertig wenn wir ankommen. Auf der Strecke selbst ist er normalerweise super, da ist er heute auch wieder 90% der Zeit freigelaufen und war super ansprechbar.Aber bis man da ist...ich schwöre das sind gefühlte Stunden!

Kenn ich. Wenn wir zum Feldweg laufen benimmt sie sich wie die Axt im Walde. Hört nicht, zieht etc. Darf sie am Feldweg dann offline laufen, funktionieren die Ohren auf einmal wieder wie von Zauberhand. Heute hab ich Ihr den Zahn aber (zumindest für diesmal) gezogen, weil ich sie lediglich an einer kleinen (Düngewiesenfreien) Stelle Mal fünf Minuten offline gelassen hab. Der Rest von Spaziergang lief (zu ihrem Leidwesen) an der Leine ?
-

Kenn ich. Wenn wir zum Feldweg laufen benimmt sie sich wie die Axt im Walde. Hört nicht, zieht etc. Darf sie am Feldweg dann offline laufen, funktionieren die Ohren auf einmal wieder wie von Zauberhand. Heute hab ich Ihr den Zahn aber (zumindest für diesmal) gezogen, weil ich sie lediglich an einer kleinen (Düngewiesenfreien) Stelle Mal fünf Minuten offline gelassen hab. Der Rest von Spaziergang lief (zu ihrem Leidwesen) an der Leine ?
Sobald wir da sind ist Meek auch an der Leine ganz brav, vorher gibt es auch keinen Freilauf hier. Ich schätze das er einfach merkt das ich extrem ungern da langlaufe und sich deswegen so benimmt. Ist dann eben nur doppelt blöd für mich.
Aber super wenn das bei euch klappt! Ich drück dir mal die Daumen das es nicht nur einmalig funktioniert hat

-
Nell ist da bisher recht unausgegoren. Vögel sind spannend, da orientiert sie sich aber zu mir um. Rehe wittert sie mal und schaut mich fragend an, Mäuselöcher findet sie super, da arbeiten wir dran. Bewegungsreize sind aber schon hart für sie, sie jagt im Haus alle Insekten und auch im Garten haben schon diverse dran glauben müssen, wenn sie nur mal kurz pinkeln war und mal eben aus der Hocke 2 m hoch sprang, um im Dunkeln eine Motte zu erlegen

Wie arbeitest du daran?
Rala ist ja eine leidenschaftliche Mausejägerin. Früher hat sie sich regelmäßig im Freilauf festgebuddelt und man musste sie abholen.Ich habe mittlerweile das Komamndo "weiter" etabliert und das funktioniert bei geringen Reizen sehr gut.
Sie scannt wirklich die ganze Zeit die Löcher und Wegränder ab, wir haben hier leider auch mehr als genug Mäuse. Die Wiesen sind dicht an dicht mit Löchern übersäht.
Wenn sie direkt bei mir ist, dränge ich sie vehement ab. Festbuddeln dulde ich gar nicht mehr, da wird (wenn ich schnell genug da bin) vorher abgebrochen/ abgedrängt. Ihre Ohren sind für mich dann leider ausgeschaltet.
Es wird langsam besser, aber ein Ohr und Auge ist immer dabei, den Boden zu scannen...
Allerdings wundert es mich auch wenig, bei einem Spitz-irgendwas mit Terrier-Mischling.
-
Oh ja das Mauseloch-Problem haben wir momentan auch wieder. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen sie, wie du auch schreibst, gleich mitzunehmen bzw. „abzudrängen“ und weiterzuschicken.
Habe es letzte Woche tatsächlich mal probiert, ob sie sich irgendwann besinnt und doch kommt, wenn ich weg bin. Naja dreimal kann man raten, wer dann den ganzen Weg zurückgelaufen ist

-
In der Rassebeschreibung steht doch auch kein Jagdtrieb
Ich glaube ganz ehrlich, sowas gibt es nicht. 
Ayden jagt nicht. Null. Der erschreckt sich wenn neben ihm ein Vogel wegfliegt
Disney und Myles hätten Spass daran, Vögel rumzuscheuchen, aber das wurde von Tag 1 unterbunden und ist eigentlich auch kein Problem. Manchmal brauchts ein nettes "Nö, Vögel werden in Ruhe gelassen" und das reicht. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!