Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ist mAn auch nicht unwichtig zu berücksichtigen mit was man da unterwegs ist und was für den Hund leichter ist .
Danke
Ich denke auch, dass das von Hund zu Hund vollkommen unterschiedlich ist und ich glaube bei meinem Hund würde ein Fahrradfahrer es nicht unbedingt toll finden, wenn ich den Hund auf Distanz ablegen würde und nicht zu mir rufen...
Jumi läuft an Menschen und Radfahrern auch einfach vorbei.
Bei anderen Hunden sieht das anders aus und kommt eben auch ganz auf's Gegenüber an. Das ist schon besser geworden, wird aber vermutlich bei uns immer ein Thema bleiben.
Ich würde zum Beispiel gar nicht wollen, dass mein Hund einfach frei an anderen Hunden vorbeiläuft. Das signalisiert dem anderen HH eben auch, dass er seinen Hund nicht ranrufen muss und je nachdem wie der andere Hund tickt wäre mir das viel zu riskant
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich rufe die Hunde immer zu mir ran, egal was kommt. Mir ist das irgendwie lieber...
-
Ich rufe auch ran. Finde ich irgendwie freundlicher. Viele haben doch ganz schön
AngstRespekt vor dem schwarzen Schäferhund und sind sichtlich erleichtert, wenn ich den Hund anleine. -
Ich hole Nymeria auch immer Ran und leine sie an. Wir begegnen hier öfter Mal fremden Hunden und da will ich nichts riskieren
-
Ich muss ranrufen. An Menschen vorbei geht’s auch frei bei Fuß, aber an Hunden riskiere ich das nicht. Mit Nell schon mal gar nicht, die durfte bei ihren Vorbesitzern zu allem und jedem einfach Kontakt aufnehmen und Balou ist eine Arschkrampe, dem vertraue ich nicht.
-
-
Hallo,
Lotta und ich gesellen uns mal mit dazu.
Lotta ist 6 Monate alt und wenn ich so eure Beiträge lese, werde ich irgendwie traurig und neidisch zugleich. Unser Start (Lotta war 12 Wochen) war super...bis sie vor 8 Wochen einen Unfall hatte. Sie hat sich bei einem Sprung die Wachstumsfuge am Knie weggebrochen. Ende vom Lied war eine OP und eine bis heute dauernde Auszeit.
Wir geben hier seit Wochen unser Bestes, damit wenigstens das kleine Köpfchen beschäftigt ist. Zum Glück haben wir von Anfang an den Fahrradanhänger mit Joggingfunktion positiv aufgebaut. Da sitzt sie gerne drin, so dass wir auch mal außerhalb des Hauses sein können. Sie hat sich schon in unser Herz geschlichen und bringt uns oft zum Lachen. Vom Typ her ist sie eher vorsichtig, beweist aber für ihr Alter schon eine gute Impulskontrolle (v. a. in Anbetracht der ungünstigen Situation).
Irgendwie fällt es mir nur gerade schwer die positiven Dinge zu sehen...Wir müssen sie oft ausbremsen, was nicht immer leicht ist, ohne das Frust aufkommt (sie neigt zu Übersprungshandlungen und beißt dann in die Leine, oder bekommt wilde Rennanfälle) .
Sie kann leider noch nicht gut alleine bleiben (wir müssen wieder arbeiten gehen) und irgendwie gibt es gerade wenig harmonische Momente mit ihr... Sie hat halt noch allerhand Flausen im Kopf. Meine Kinder haben einen tollen Umgang mit ihr, wobei die Kleine mittlerweile schon ab und zu Angst vor ihr hat, da sie leider auch noch oft an uns hochspringt und auch noch gerne in die Sachen beißt.
Wir haben vor 2 Jahren unsere alte Hündin gehen lassen müssen und haben bewusst lange auf das Lottatier gewartet und genügend Zeit frei geschaufelt.
Und ja, wir sind uns der Herausforderung eines Junghunde bewusst... Aber seit ein paar Tagen ist mir der Humor und der positive Blick abhanden gekommen...
Da lese ich doch gerne von euren Erlebnissen.
-
Und ja, wir sind uns der Herausforderung eines Junghunde bewusst... Aber seit ein paar Tagen ist mir der Humor und der positive Blick abhanden gekommen...
Sehr verständlich bei der Geschichte! Habt ihr jemanden, zu dem ihr sie mal für ein paar Tage geben könnt? Mir ging es Ende letzter Woche genau so (Humor abhanden gekommen, ich war nur noch genervt vom Hund). Ich habe ihn dann einfachmal kurzfristig über's Wochenende bei ner guten Freundin geparkt und seit Montag bin ich wieder viel besser drauf :)
-
Also das alles macht sie ja automatisch, ohne Kommando.
Aber ich würde mir jetzt wünschen, dass sie gar nicht mehr ran kommt. Sondern einfach den Hund ignoriert und weiter vor mir her läuft..
Ah ok, hatte ich anders verstanden
die Reize noch spannender gemacht habe, als sie sind. Weil sie gelernt hat „Fahrrad Fahrer - hinlegen“ oder „Spaziergänger - Fuß“ oder „Hund - Fuß“.
Da gebe ich Dir recht, ist hier genauso. Emil switcht ja sowieso gerne in den "Trainingsmodus", GUCK MAL WIE TOOOOLL ICH DAS MACHE, klebt an meinem Bein und starrt mich an. Mehr Ignoranz hätte ich mir auch gewünscht.
Inzwischen ist das Ganze etwas gechillter geworden, ich habe seinen Blickkontakt nicht mit Blick zurück bestätigt, sondern ihn beim rankommen nur kurz verbal gelobt (weil ist ja an sich schon richtig und das, was ich immer wollte, weil er als Junghund allem hinterherbrettern wollte, was sich bewegt hat), aber ich habe ihn dabei nicht angeguckt. Damit hat sich die Intensität reduziert mit der er das betreibt.
Bei Fiete habe ich das so nicht aufgebaut, weil es einfach nicht nötig war. Sind die Hunde offline rufe ich ihn nur bei Fahrrädern ran, alles andere ist nicht nötig. Es sei denn es kommen angeleinte Hunde, dann hole rufe ich ihn ran und leine an. Aber das war bei ihm alles undramatisch, weil er nicht die Dynamik vom Zwerg hat. Menschen ignoriert er eh (wäre nur froh, wenn die das auch könnten).
-
Hallo,
Sehr verständlich bei der Geschichte! Habt ihr jemanden, zu dem ihr sie mal für ein paar Tage geben könnt? Mir ging es Ende letzter Woche genau so (Humor abhanden gekommen, ich war nur noch genervt vom Hund). Ich habe ihn dann einfachmal kurzfristig über's Wochenende bei ner guten Freundin geparkt und seit Montag bin ich wieder viel besser drauf :)
Danke für deinen Kommentar!
Ja, sie meistert das wirklich gut und ist so tapfer! ❤️
Irgendwo mal parken ist nicht möglich. Wäre aber wahrscheinlich mal keine schlechte Idee... Wobei sie mir dann bestimmt wieder furchtbar fehlen würde... Es scheitert daran, dass sie die Treppen hoch und runter getragen werden muss. 20 kg sind nicht so leicht zu transportieren. Außerdem darf sie auch nicht springen und toben. Ich hätte eher die Befürchtung, dass sie woanders so aufgeregt ist, das gar nichts mehr geht und sie auf der Couch Trampolin springt.
Deshalb kommen unsere Hundesitter auch zu uns nach Hause (wo im übrigen die Couch umzäunt ist) . Morgen ist der erste Tag. Ich bin gespannt, wie Lotta es weg steckt und ob die Hundesitterin dann noch Lust hat, nächste Woche wieder zu kommen.
-
Hey ho
Wir dürfen auch wieder mitmachen
Klein Percy ist fast 14 Wochen alt und seit fast vier Wochen hier. Der süße zeigt sich noch von seiner besten Seite und ist im Haus sehr ruhig und ausgeglichen. Bei Seiner Rasse, Lurcher ( whippet mit Bedlington Terrier), rechne ich aber noce3bfc90c332001aa08ac0c6.jpgh mit einigen grauen Haaren auf meinem Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!