Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das klingt insgesamt ja schon nach einer nicht so idealen Situation wenn du von fliehen brim Rüden schreibst. Liest sich jetzt nicht so, als wär der so die ideale Konstellation mit deiner scheinbar forschen Hündin.
Nein, diese Konstellation ist leider nicht optimal. Ich habe leider keine Möglichkeit in einer Idealkonstellation zu laufen. Mit der Halterin bin ich aber gut auf einer Wellenlänge, deshalb klappt vieles auch einfach sehr schön was bei anderen Haltern undenkbar wäre. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit mit einem souveränen Hund unterwegs zu sein, welcher seine Grenzen einfach besser absteckt... Es ist aber interessant zu sehen, wie auch der Rüde aktuell eine Entwicklung durchmacht. Wir hatten jetzt mehrere Tage, da hat er eindeutig das Spiel vorgebenen. Wann gespielt wird, wann Ruhe ist, hat seine Grenzen fair gesetzt (da wusste er anfangs gar nicht wie) und wenn er doch nicht weiterwusste, dann haben wir ihm geholfen. Das war noch vor paar Monaten undenkbar. Er scheint durchaus selbstbewusster zu werden und so ein wenig die Erfahrung "das kann ich ja!!" zu machen. Die Rasse des Rüden ist aber auch eher ein Raufbold und ansich ist das schon sein Ding. Er spielt nicht grundsätzlich völlig anders.
Ausm Auto raus gehts bei mir übrigens meistens direkt in eine Ruheübung. Also warten bis sich der Hund selbst entspannt ablegt und dann los
Ohh, das klingt hilfreich. Das werde ich auch mal machen. Ruheübung kennt sie schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@san94 Wo kommst du denn her, vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe?
-
@san94 Wo kommst du denn her, vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe?
Ich bin aus der Uelzener Gegend. Das liegt zwischen Hamburg und Hannover. Mobil ist nicht das große Problem. Hatte auch schonmal ein Gesuche gestartet. Hier und auf diversen Portalen. Momentan arrangieren wir uns eben damit.
-
Huhu,
leider wird die Bellgeschichte nicht besser, Sky bellt bei geöffnetem Fenster bei jedem Geräusch, gerne auch nachts um 3
umlenken etc klappt eher mäßig, wenn ich von der Schichtarbeit vollkommen k.o. im Bett lieg und ihn gerade so rufen kann
Auch im Garten wird mega viel gebellt, und wenn uns Leute draußen begegnen. Wobei er da manchmal vollkommen ruhig ist und manchmal total eskaliert
hat jemand eine Idee, was ich machen kann/wie ich das in den Griff bekommen kann?
-
Etwa 48h hat er durchgehalten. Ich hatte schon Angst, dass das Häufchen in meinem Bett landet, wenn er alleine ist
War zum Glück unbegründet: Der Haufen wurde erfolgreich draußen im 10 Minuten-Rahmen abgesetzt. Ich bin begeistert. Ich hab gewonnen
Dass wir dafür heute ganze vier Runden gemacht haben, war natürlich genau so geplant und nicht etwa meinem Mitleid geschuldet.
-
-
Mit der Leinenführigkeit hatten wir hier zum Glück eigentlich kein Problem. Am Anfang hat sie gezogen, ich konnte das bei ihr allerdings sehr schnell abstellen indem ich wirklich immer stehen geblieben bin, wenn sie gezogen hat. War eine Sache von 2 Tagen.
Sie läuft immer am Geschirr, da zieht sie nicht, die Leine ist locker.
Wenn wir mit Freundinnen von ihr Gassi gehen, dann immer von zu Hause los. Mit ihrer besten Freundin gibt es eine kurze Begrüßung, das hat sich so eingebürgert, klappt auch danach echt gut. Dann können sie gesittet nebeneinander laufen, bis sie freilaufen dürfen.
Auch sonst kennt es Nala, wenn sie an der Leine sein muss und Andere laufen dürfen. Findet sie nicht so prall, ist mir aber Wurst, sie kann einfach nicht überall ohne Leine.
-
So langsam verunsichert mich die Situation mit dem Allein bleiben etwas... Wir haben es ja direkt von Anfang an etabliert. Also den Raum ohne sie kurz verlassen. Um auf Toilette zu gehen, in einem anderen Raum etwas erledigen, kurze Gartenarbeiten erledigen.
Durch Homeoffice haben wir sie aber erstmal nie länger als eine halbe Stunde allein gelassen.
Nun sind wir seit ca. 4 Wochen etwas mehr dahinter und ich integriere es täglich. Das ist manchmal nicht so leicht, weil wir von der Arbeit kommen, dann gehe ich noch eine kurze Runde mit ihr und dann lasse ich sie allein. Gerade sind wir bei 1 Stunde und 35 Minuten. Ich habe nicht das Gefühl, dass es funktioniert... Wenn sie draußen etwas hört, wird sie unruhig, bellt kurz. Sonst liegt sie viel, wechselt hin und wieder den Liegeplatz. Horcht ab und zu. Ich weiß nicht, ob sie wirklich tief schläft.
Heute habe ich nach der Arbeit kurz einen Freund getroffen, in der Bahn hat sie dann gedöst, dann habe ich mich vor dem Haus mit Nachbarn unterhalten, am Ende war sie vor dem allein lassen 2 Stunden mehr oder weniger wach und wirkte auf mich schon recht müde. Da hatte ich ein gutes Gefühl beim verlassen der Wohnung.
Aber das allein bleiben war scheinbar nicht so erholsam für sie und sie ist jetzt erst wieder richtig zur Ruhe gekommen :(. Das erste Mal seit Wochen, dass ich wieder das Gefühl hatte, dass sie drüber ist.
Ich habe das ganze so kleinschrittig und mit sehr viel Zeit (v.a. in den letzten Wochen) aufgebaut, dass es mich gerade einfach nur frustriert... Muss ich jetzt wieder von vorne anfangen? Weil sie zwischendurch mal bellt (das stört übrigens niemanden hier)?
Ich würde sie nächste Woche gerne für ca. 2 Stunden allein lassen, weil ein Freund seinen Abschied feiert (kleine Freundesrunde, aber mit Boxen und lauter Musik,... Das muss sie mMn nicht mitmachen). Gerade habe ich eher das Gefühl, dass ich wieder Zuhause bleiben muss. So langsam mag ich nicht mehr auf alles verzichten, aber sie soll unter meinen Egoismus natürlich nicht leiden...
Entschuldigt den emotionalen Ausbruch, kein einfaches Thema :(.
Habt ihr Tipps?
Und was macht ihr, wenn ihr das allein bleiben übt?
-
Wenn man nach einem langen Tag entspannt vor dem Fernseher sitzt und sich wundert, warum sein Freund auf einmal wild zwischen den Kanälen herumzappt und dann schlussendlich auf Prime bei "Erfolgreich Angeln - Der Hecht" hängen bleibt, sollte man eventuell seinen Junghund genauer anschauen
-
Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht.
DEN richtigen Weg gibt es doch eh nicht. Ich habe hier drei völlig verschiedene Hunde sitzen, die jeder andere Trigger haben und mit denen ich in gleichen Situationen verschieden umgehen muss. Bei gemeinsamen Gassirunden teilweise ein ganz schöner Eiertanz.
-
Und was macht ihr, wenn ihr das allein bleiben übt?
Ich üb das in den Schritten, in denen der Hund entspannt ist, aber mind. 1x nen 'eigentlich mag ich nimma'-Moment bekommt und sich selbstständig dazu entscheidet, weiter zu chillen/schlafen. Das ist für mich persönlich der entscheidende Knackpunkt. Ich lass mir für 8h alleinbleibzeit aber halt ca. 1 Jahr Training Zeit ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!