Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Danke für euren Input. Ja, zu frustrierend trifft es wohl gut: Die Sequenzen gestalte ich bereits kurz und belohnt wird auch sehr regelmäßig... trotzdem scheint es viel zu viel Frust aufzubauen. Ich gehe dann mal diese Anleitung suchen.

  • Okay, ich hab die Anleitung denke ich gefunden. Das klingt sehr sinnig und ich werde das so mal machen. :smile:

  • Happy Birthday Picard!! :herzen1:

    @san94 da die Frage hier sicher gleich auftaucht: Stell doch mal den Link ein :D dann müssen die anderen nicht suchen ;)

    Das Thema Frust an anderen Hunden auslassen hatte ich anfangs, wenn Franz tagsüber bei meinen Eltern war und ich ihn abends abgeholt habe (da war er so 10 Monate). Da wusste er gar nicht wohin mit sich und wenn ich ihn nicht sofort (oder so wie er es wollte) begrüßt habe, hat er erstmal den Hund von meinen Eltern zum abreagieren nutzen wollen. Das haben wir dann ausdiskutiert und dann wars gut, ist aber natürlich eine völlig andere Situation. Fiel mir nur dazu ein :roll:

    Die ersten Meter mit anderem Hund an der Leine findet er auch jetzt mit 17 Monaten noch schwierig, besonders wenn es ein ganz ganz wichtiger Kumpel ist. Das legt sich aber meistens so nach 2 Minuten und dann kann jeder sein Ding machen. Jetzt lernen wir gerade, dass der andere Hund auch mal frei laufen darf, während man selber an der Leine bleiben muss. Ist doof, aber da muss er durch :nicken:

    Hier geht gerade wieder eine Läufigkeitswelle los :fear: Ich sehe das Fiasko auf uns zu rollen (ich merke dass es ihm vom Magen her schlechter geht), habe aber irgendwie das Gefühl nichts ausrichten zu können. Exzessives Schnüffeln ist verboten, Pipi lecken sowieso, Spuren aufnehmen auch, er hat sich nicht reinzusteigern und wenn ich merke "das wird heut nix" bleibt er an der Leine oder wir gehen eben direkt wieder heim. Aber das ist ja nur managen. Ich würde mir (vor allem für ihn) wünschen, dass er da mit mehr Gelassenheit rangehen kann. Das mit dem Mönchspfeffer hat - glaube ich - nicht gewirkt, da war er nur ruhiger, weil eh nicht viel los war. Das ist so ein leidiges Thema... werde mir nun aber einen Trainer suchen, der das mit mir angeht.

  • Kennt ihr das? Wenn der Junghund einfach mal in genau der richtigen Situation perfekt funktioniert? :herzen1:

    Hund an der Leine, wir gehen zwischen zwei Autos durch um vom Parkplatz an die Straße zu kommen. Habe ihn vorlaufen lassen, umsortieren nach hinten ging platz-technisch da nicht mehr. Gerade in dem Moment geht ein Pärchen an den Autos vorbei, der Stinker will schon hin. Ich nur "ran" gesagt, der Hund saß schneller neben mir als ich gucken konnte. Habe ich echt nicht mit gerechnet, sondern eher damit, dass die beiden Menschen erstmal abgecheckt werden. Die haben aber auch nicht schlecht geguckt :mrgreen-dance:... allgemein klappt es momentan richtig gut, manchmal ist es schon gruselig. Ich glaube, dass wir aber so langsam das richtige Maß an Ruhe, Bewegung und Training gefunden haben und seitdem ich Sachen wirklich durchsetze und halbe Sachen nicht mehr durchgehen lasse, ist hier auch nochmal einiges passiert.

  • Okay, ich hab die Anleitung denke ich gefunden. Das klingt sehr sinnig und ich werde das so mal machen. :smile:

    Würdest du die Anleitung teilen (oder das Thema in der sie steht)?

    Ich habe eben 10 Minuten versucht es vergeblich zu finden, wäre dir also echt dankbar!

    Bei Rala habe ich derzeit nämlich auch das Gefühl, dass sie gewissen Frust aufbaut und Leinenführigkeit haben wir bisher wirklich sehr sehr wenig geübt :muede:

  • Also ich habe diese Videos von flying-paws gefunden. Man korrigiere mich gerne, falls es die falschen sind:

    Als Ergänzung zu meinem Video mit dem Schaf auf der vorigen Seite vielleicht noch das, nach dem selben Prinzip aufgebaut:

    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=TSuEwjzbGCQ[/media][/youtube]

    Auch bei ihm, allerdings im fortgeschrittenen Stadium:

    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=jdJ25hc4dWc[/media][/youtube]

  • Die Leinenführigkeit ist bei uns das Eine. Da lasse ich mir aber eindeutig zu viel Stress einreden von wegen „sie müsse das jetzt langsam mal können!“ und werde unser Training mal ein wenig umgestalten, damit ich uns nicht so viel Druck mache.

    Das andere ist eben ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber. Sie neigt sowieso dazu sich asozial zu verhalten und ich schütze andere Hunde vor ihr. Das ist ganz süß, unser Gassi-Partner der hat das schon verinnerlicht und stellte sich ganz oft hinter mich. Bzw achtet darauf, dass ich zwischen ihm und Rica bin. Ich blocke sie dann nämlich wenn sie nerven will. Es klappte die Tage davor halt sehr gut mit den Beiden. Da hatten wir Tage wo er das Spiel und Tempo vorgegeben hat und sie sich toll angepasst hat.

    Zu dem Thema habe ich auch bald einen Termin bei einer Trainerin und denke über ein Seminar nach. Ich möchte lernen besser zu sehen was da passiert und brauche denke ich selber ein paar Korrekturen. Mal schauen was dabei rum kommt.

    Kürzlich hat sie sich da auch eine ganz schöne Watsche abgeholt. Bei einem anderen Hund. Ich denke an dem wollte sie auch direkt etwas Frust abbauen. Der fand das aber direkt ziemlich uncool und hat das direkt entsprechend kommuniziert.

    Da muss ich wohl vermehrt drauf achten. Meint ihr ich könnte ihr öfters ein Spiel anbieten? Dass sie da vielleicht Frust loswerden kann wenn dieser sich aufbaut (Zerrspiel zb)? Oder wäre das kontraproduktiv und lieber dosiert aushalten lassen?

  • Ich würde lieber dafür sorgen, dass erst gar nicht so viel Frust entsteht der abgebaut werden muss. Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass du schon sehr viel, vielleicht auch zu viel erwartest. In dem Alter sind die nun mal bollerig und müssen ihr Sozialverhalten doch auch erst lernen und verinnerlichen.

  • Kennt ihr das? Wenn der Junghund einfach mal in genau der richtigen Situation perfekt funktioniert?

    Oh ja. Gestern.

    Ally kriegt nen Mörderstress mit spontanen Fremdhundebegegnungen. Im Dunklen ist das nicht besser.

    Gestern dann also plötzlich um die Kurve 2 Fremdhunde, unbeleuchtet. Ich also Ally gesichert und den Bubs etwas alleine im Regen stehen lassen weil ich nicht ihn bestätigen und sie sichern kann. Und er stand da halt rum wie bestellt und nicht abgeholt, völlig entspannt trotz Allys Dramaqueen Getue. Und als die Hunde vorbei waren hat er sich nen Keks dafür geholt. So bravsi!

    Und als es ihr letztens so schwer viel an der Kindergruppe lang zu gehen ist er auch einfach nebenhergetrabt.

    Das macht wirklich Spaß, sich in gewissen Situationen auf nen 1.5 jährigen Hund verlassen zu können..

    Thema Leinenführigkeit: Was sind denn da eure Erwartungen?

    Ich habe und hatte noch keinen Hund der von sich aus immer leinenführig läuft die haben dafür halt ein Kommando. Aber das geht dann recht schnell so, dass es für die paar Situationen wo ichs brauche funktioniert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!