Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Nephilia

Gute Besserung was ist denn passiert?

Danke blushing-dog-face

Sie hat sich geschnitten wahrscheinlich am Zaun oder an einem scharfen Stein/Kante... Sie hat nicht aufgejault oder gehumpelt oder irgendwas, wir haben es nur bemerkt als Blut auf dem Sofa war und sie angefangen hat die Pfote zu lecken. Ist auch nicht besonders groß, aber wir haben trotzdem lieber einen Verband drüber gemacht

• Nephilia gute Besserung an Nova :smile:

Kiddo ist momentan echt entspannt. Evtl. liegt das auch daran, dass ich auf Grund von Arbeitsstress nicht so viel mit ihm machen konnte die letzte Woche und er die Ruhe mal genießt.

Wir haben den Druck bei der Leinenführigkeit auch ein wenig rausgenommen und er läuft vermehrt am Geschirr. Es gibt nun kurze Einheiten am Halsband, die er soweit ganz gut meistert.

Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob wir in dem Schneckentempo mal ans Ziel kommen :hust:

• Nephilia

Falls der Verband nicht nur kurz zum Blutung stillen drauf war sondern noch eine Weile zum Schutz drauf bleiben soll würde ich allerdings einen korrekten Pfotenverband machen.

Wenn man die Zehen unten frei lässt staut sich da schnell Blut (das kann auch noch passieren wenn über Stunden alles okay war und der Verband eigentlich nicht so stramm sitzt) und das Gewebe schwillt an, das soll nicht passieren.

Also schön zwischen den Zehen und außenrum polstern (Polsterwatte) und die komplette Pfote mit einwickeln.

Gute Besserung!

• Der Verband ist mittlerweile wieder ab, habe aber natürlich ganz brav regelmäßige pDMS-Kontrollen durchgeführt (auch wenn sich das beim Hund doch irgendwie schwieriger gestaltet) :tropf:

Mal schauen wie es morgen aussieht, eventuell mach ich zum rausgehen wieder was drüber...

• Der Verband ist mittlerweile wieder ab, habe aber natürlich ganz brav regelmäßige pDMS-Kontrollen durchgeführt (auch wenn sich das beim Hund doch irgendwie schwieriger gestaltet) :tropf:

Mal schauen wie es morgen aussieht, eventuell mach ich zum rausgehen wieder was drüber...

Wie hast du denn das beim Hund bitte mit der pDMS gemacht? Schau mir gerade ganz genau die Pfoten von meinen Hunden an und hätte null Plan, wo ich da wie ansetzen müsste :ka:

• Ich hab heute gelernt, dass man niemals einen Junghund und ein schön entwirrtes, zum Aufstellen bereites Weidezaunnetz im Garten allein lassen sollte - Außer man hat Spaß an Entwirren von gordischen Knoten in den Brennesseln :headbash::lol:

Wie hast du denn das beim Hund bitte mit der pDMS gemacht? Schau mir gerade ganz genau die Pfoten von meinen Hunden an und hätte null Plan, wo ich da wie ansetzen müsste :ka:

So wie bei meinen Baby-Patienten xD

Durchblutung: warme Zehen aber leider schwarz, das gibt kein gutes Ergebnis :ugly:

Motorik und Sensorik hab ich in einem geprüft: Zehen gekitzelt - hat sie gemerkt und die Zehen bewegt. Leider hab ich keinen Pulsoxy den ich hätte anschließen könnenxD

• Beim Morgengassi fiel mir mal wieder deutlich auf, dass ich das Problem für Ricas bellen an der Leine bin. Uns kam ein Hund entgegen, ich also ausgewichen. Ich dussel hab den Hund leider in ein paar Scherben manöviert :shocked: Also war ich direkt fokusiert darauf, den Hund da raus zu bekommen, pfoten zu checken, etc. In der Zeit konnten ohne Aufregung zwei Hunde nahe an uns vorbei..

Allgemein hatte ich es heute ein wenig übertrieben. Wir üben aktuell die Leinenführigkeit ziemlich kompromisslos. Sie muss ordentlich laufen. Punkt. Wobei der Begriff "ordentlich" noch ein wenig gedeht wird von mir und es grade hauptsächlich um lockere Leine geht. Eigentlich hat sie immer noch ein Geschirr drauf und ich hab eine Schleppe dabei - wir unterscheiden dann "kurz" mit Aufmerksamkeit bei mir und "lang" für "Freilauf" (und da eben an der Schleppe aktuell). Heute aber ohne Geschirr und Schleppe, weil ich doch nur kurz ans Wasser wollte mit ihr - da läuft sie dann frei. Da es aber nicht möglich war, an lockerer Leine zum Wasser zu gehen, gabs kein Wasser für den Hund. Wir also weiter die Runde um den See. Da kann ich sie aber nicht ableinen da unübersichtlich und viele Hunde. Leider wurde es dann etwas viel Spaziergang fürs Hundehirn an kurzer Leine. Blöd, wenn das Auto auf der anderen Seite des Sees steht. Teilweise musste ich wieder laaange aussitzen, dass an der Leine nicht gezogen wird als wäre man ein Ochse. Puhh...

Allerdings merke ich bei sowas immer, dass sie charakterlich ziemlich angenehm ist. Sie fängt nicht an zu kläffen, stressen oder sowas wenn mal was zu viel ist. Irgendwann ist nur einfach die Konzentration aufgebracht und die Geduld lässt nach.

• @san94 wie alt ist sie? Das konnte ich von meinem erst ab etwa einem Jahr erwarten, vorher hat da echt die Konzentration gefehlt um längere Strecken bei Fuß gehen zu können..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!