Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Luna33 sie ist soooo schön. Dabei stehe ich ansonsten nicht so auf Labbis. Aber könnte hier glatt ne Ausnahme machen.
Sunti Hier will der größenwahnsinnige Sheltie (Micha hat ihn damals als Hells Angels -Azubi bezeichnet) natürlich das mit Abstand größte Auto fahren. Da ich einen Karton auf dem Fahrersitz gestellt hatte, wartet er nun auf seinen Chauffeur. Der Karton stand da, weil Emil, als wir spät abends auf dem Hof ankamen, aufgeregt auf den Fahrersitz sprang und mit seinem Hintern die Hupe betätigt hat, was ich jetzt nicht unbedingt wiederholenswert fand.
Ich bin ein kleines bisschen aufgeregt.
Am WE ist Kurs bei Micha, zu Rudeldynamik und Verständnis. Ich habe mich als aktiver Teilnehmer mit den Jungs angemeldet. Fiete kriegt das schon hin, in meinen Kursen hatte ich ihn auch in Anwesenheit von anderen Hunden schon dabei. Ich habe aber ein kleines bisschen Sorge, dass mir Emil um die Ohren fliegt. Puh, naja der Fachmann ist ja dann vor Ort.
Für die wirkliche Rudeldynamik hier, hätte ich eigentlich Chica noch mitnehmen müssen, aber fast blind und fast taub wie sie ist, hat sie Panik, wenn sie eingeengt mit fremden Menschen und Hunden ist, also tue ich ihr das nicht an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In Bewegung immer kurze Verschlusszeit. Das letzte ist bestimmt 1/800 mindestens, würde ich tippen ?
1/2000stel, wenn auch nicht nötig, waren echt doofe Lichtverhältnisse
Danke euch beiden, ihr beschäftigt euch hobbymäßig mit dem Fotografieren? Bin leider nur Handydraufhalter, wobei das sogar auch einen "Profimodus" hat, bei dem man alles mögliche selbst einstellen kann. Muss ich mir mal genauer anschauen
-
Ich zitiere mich mal aus dem Spitz-Thread
Reitbegleithund in Ausbildung
Ich war diese Woche auch das erste mal zur Vorsorge bei der Physiotherapie und das war wirklich interessant, das kann ich nur jedem empfehlen, besonders wenn man sportlich sehr aktiv ist mit seinem Hund.
Das Feedback war extrem positiv: Julie ist bemuskelt wie ein Leistungssportler (Zitat: „so einen kleinen Hund mit solchen Muskeln habe ich noch nie gesehen“), die Muskeln sind dabei locker und sie zeigt keinerlei Schmerz Reaktion - von Brust, Rücken, Hüfte, Patella, Beine, Bauch usw.... meine große Frage war ja immer, ob ich zu viel mit Julie mache und die ganz klare Antwort war „Nein!“, und das erleichtert mich natürlich total.
Regelmäßig (3-4x) pro Woche ausreiten zu gehen ist deutlich gesünder als nur 1x. Und die Muskeln die sie dadurch bekommt helfen bei allem - was theoretisch bei so kleinen Hunden irgendwann mal passieren könnte (nicht muss) in Richtung Patella usw. weil die Muskeln alles an Ort und Stelle halten.
Das war wirklich ein interessantes Erlebnis und Julie hat die Massage der Physiotherapeutin (die einen TA Hintergrund hat) extrem genossen. Wenn es irgendwann in Richtung ZZL geht, überlege ich ob ich sie noch komplett durch Röntgen lasse, dann habe ich natürlich erst 100% Gewissheit.. aber das hat noch ein kleines bisschen Zeit.
-
Ich zitiere mich mal aus dem Spitz-Thread
Reitbegleithund in Ausbildung
Ich war diese Woche auch das erste mal zur Vorsorge bei der Physiotherapie und das war wirklich interessant, das kann ich nur jedem empfehlen, besonders wenn man sportlich sehr aktiv ist mit seinem Hund.
Das Feedback war extrem positiv: Julie ist bemuskelt wie ein Leistungssportler (Zitat: „so einen kleinen Hund mit solchen Muskeln habe ich noch nie gesehen“), die Muskeln sind dabei locker und sie zeigt keinerlei Schmerz Reaktion - von Brust, Rücken, Hüfte, Patella, Beine, Bauch usw.... meine große Frage war ja immer, ob ich zu viel mit Julie mache und die ganz klare Antwort war „Nein!“, und das erleichtert mich natürlich total.
Regelmäßig (3-4x) pro Woche ausreiten zu gehen ist deutlich gesünder als nur 1x. Und die Muskeln die sie dadurch bekommt helfen bei allem - was theoretisch bei so kleinen Hunden irgendwann mal passieren könnte (nicht muss) in Richtung Patella usw. weil die Muskeln alles an Ort und Stelle halten.
Das war wirklich ein interessantes Erlebnis und Julie hat die Massage der Physiotherapeutin (die einen TA Hintergrund hat) extrem genossen. Wenn es irgendwann in Richtung ZZL geht, überlege ich ob ich sie noch komplett durch Röntgen lasse, dann habe ich natürlich erst 100% Gewissheit.. aber das hat noch ein kleines bisschen Zeit.
Voll interessant :)!!
Bildest du die selbst aus ?
Würde mich interessieren wie Uhr trainiert und das ganze aufgebaut habt!
-
Voll interessant :)!!
Bildest du die selbst aus ?
Würde mich interessieren wie Uhr trainiert und das ganze aufgebaut habt!
Ja, ich mache das selber.
Ich kann gerne Versuchen es kurz und knackig zu erklären:
Ich hatte sie schon seitdem sie 10 Wochen alt war immer mit im Stall. Dabei gab es nur die 2 Regeln: Pferde werden nicht verbellt und Pferde Koppeln sind tabu. Abstand zum Pferd hat sie immer automatisch gehalten, da sie von Natur aus ein sehr vorsichtiger Hund ist.
Zuerst war sie bei den alltäglichen Dingen dabei wie Pferd putzen, Fegen, Misten, Füttern usw. und wir sind auch schon sehr schnell mit Pferd und Welpe spazieren gegangen (da war sie wahrscheinlich dann 12 oder 13 Wochen alt). Das waren so +- 10 Minuten zum Reitplatz - da hab ich sie fest gebunden - bin geritten (sie hat geschlafen) und dann sind wir wieder die 10 Minuten zurück gelaufen. Sie war dabei natürlich immer im Freilauf.
Die Junghunde Zeit von ca 7 Monate - 12 Monate habe ich dann geübt beim normalen spazieren gehen:
Fuß, Sitz und Platz auf Entfernung. Das musste zu 100% funktionieren, damit ich mich sicher fühle. Rückruf haben wir sowieso immer geübt. Ich habe so gut geübt, dass ich im Freilauf an allem möglichen vorbei gehen kann, ohne dass sie eine Reaktion zeigt (Kinder, Hunde, Jogger, Radfahrer...)
Ab 12 Monate habe ich dann angefangen sie mit zu kleinen Ausritten zu nehmen. Die ersten Male war mein Freund noch als Fußgänger dabei und hätte ggf. korrigieren können, falls sie nicht auf mich hören würde. Aber das war gar nicht nötig, weil sie auf mich genau so gut gehört hat, obwohl ich aufm Pferd saß.
Dann haben wir 2 Monate lang nur Schritt Ausritte gemacht, langsam die Zeiten gesteigert und dann mal eine Trab Strecke dazu genommen, den ersten Gallopp und ja so haben wir es langsam aufgebaut.
Macht super viel Spaß und ich kann mir echt nichts schöneres in meinem Leben vorstellen. Damit ist mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.
Momentan tüftle ich noch, ob ich ihr sowas beibringen kann, wie dass sie aufs Pferd springt. Aber sie ist einfach extrem schüchtern, das wird schwer.
Mich anspringen kann sie mittlerweile auf Kommando, aber auch immer noch nicht hoch.
Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne fragen
-
-
Was ich noch vergessen habe: Dann kamen natürlich noch die Feinheiten beim Reiten dazu wie zB ein Kommando für vor, neben oder hinter dem Pferd laufen. Bei uns gibt's auch noch ein Kommando das heißt "Achtung", falls sie zu nah am Pferd dran ist. Dann hält sie einen größeren Abstand zum Pferd.
Aber das wars dann eigentlich auch..
Das Prinzip war auch hierbei wieder gleich: vom Boden aus aufgebaut und dann vom Pferd aus genutzt (ggf. mit Person am Boden die es zur Not durchsetzt - war bei uns aber nicht nötig)
-
Nachdem die Zooläden bei uns nicht so toll mit Hund sind (in einem Laden maßregelt das Personal dauernd meine Hunde für Dinge, die sie nix angehen - mein Hund hüpft an MIR hoch, Welpi macht bei der Verkäuferin kein "Sitz" etc., und im anderen Laden läuft ungesichert ein Riesenkalb von Doggenmixjungrüden rum, der beim ersten Mal Picard belästigt und zu rammeln versucht hat), war ich heute zum Üben mit den Jungs ein einem kleinen Laden, der keiner Kette angehört. Sie durften sich Spielzeig aussuchen und lagen dann beide artig vor der Futterbar mit allem möglichen Knabberkram im Platz. Picard kann inzwischen zu Hause auch etwas länger in der Ablage bleiben, aber dass er das jetzt auch mitten im Schlaraffenland hinkriegt, find ich stark. Spuk ist ja eh Profi; er durfte am Ende die Einkäufe bezahlen gehen.
-
Wir waren heute auch beim Fressnapf, Xaco hat sich ein Plüschschwein aus dem Regal geklaut, gottseidank war das im Angebot
(Wobei ichs eh fast bereut hab, das zu kaufen, nachdem ich den "netten" Kommentar der Fressnapfmitarbeiterin über meine hässlichen Hunde gehört hab
)
Xaco ist grad fleißig am Grenzen testen, bei Nextic und auch bei mir, wobei sich der leider zu gern von ihrem jugendlichen Unsinn anstecken lässt - Die kleine Teufelin hat gelernt, wie man die Leckerlischublade öffnet und die beiden haben dann heute früh ein Junkfood-Frühstücks-Fest gefeiert
Sonst macht sie sich aber ganz hervorragend, im Wald steht sie schon brav vor, wenn sie Wild wahrnimmt und hält von sich aus brav Abstand zu anderen Menschen und Hunden.
Und sie ist soooo schnell, gestern waren wir mit einer befreundeten Aussi-Hündin unterwegs und Xaco hat bei den Rennspielen locker mit den beiden erwachsenen mitgehalten. Generell rennt sie für ihr Leben gern, ich hoffe, ihr macht Zughundesport dann genauso Spaß.
Gruppenbild-Posen geht auch schon gut
-
Heute erster Tag Kurs "Rudel und Kommunikation" bei Micha. Emil war.... dezent drüber. So dezent, dass man kein Wort mehr verstanden hat. Wir sollten halt nacheinander unser Rudel in einem abgetrennten Bereich eben machen lassen, die anderen gucken zu und sehen dann, wie das Rudel interagiert. Und was macht der Zwerg ohne Input von mir, wenn er aufgeregt ist? Richtig BELLEN.
Micha hat dann zu jedem Rudel eben den ein oder anderen seiner Hunde dazu gesteckt, um zu gucken, was es mit dem Rudel macht, um besser zu sehen, wer das Rudel führt, wer geschickt wird, usw.
Fazit bei uns: Die agieren nicht als Rudel, sind quasi ne WG. Das eigentlich führende Persönchen war die Hündin, die das aber nicht mehr tut, weil eben tüddelig und inzwischen aussen vor. So eiern zwei führungsinkompetente Rüden eben so vor sich hin.
Fiete lief dann zwei Runden vor Michas 7-monatigen Malibub weg, drehte sich dann aber um und hat ihn sich aktiv vom Leib gehalten. So habe ich mein Colliekind noch nie erlebt. Fletschend und luftschnappend hinter dem Mali her, der allerdings eher mäßig beeindruckt war.
Tja, und Emil.... bellte. Hat dann erst Micha und dann den Mali angeschnauzt und war einfach völlig drüber. Wie in alten Zeiten. Soweit lasse ich es im Alltag ja gar nicht kommen. Puh, war anstrengend.
Morgen gehts dann ins Training, bin gespannt.
Micha hat Fiete als Gandhi bezeichnet
.
-
physioclaudi Das find ich ja ein spannendes Seminar, da lernt man sicher viel über seine Hunde. Aber ich find das spannend, dass der Trainer dann einen seiner Hunde dazuwirft - Das stell ich mir grad bei gemischten Pärchen spannend vor, mit Serij und Nextic hätte man da schon einen Gandhi gebraucht, damit der nicht vermöbelt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!