Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Elmo durfte gerade baden und war nicht so begeistert.
Dafür riecht er nun wieder gut.
30457b603dca9.jpgc09423fc17899b6049.jpg1f37af3562210bd02e75.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Picard hat sich "Raus da!" einfach nebenher von Spuk abgeguckt. Der hat es auch irgendwie nebenbei gelernt. Immer, wenn er zu weit irgendwo rein ging, hab ich seinen Namen und "raus da!" gesagt, dann belohnt, wenn er zu mir kam (tat er auf Namensnennung automatisch) und irgendwann war das so drin.
Wenn der Hund es als Spielchen ansieht, würde ich wohl "Raus da!" bei Nichtbefolgen mit einsammeln und anleinen quittieren.
-
Hab auch mal eine Frage, da ich jetzt schon ein paar mal gehört hab, wie groß Enya schon ist. Sie ist ja ein Border Collie, keine Arbeitslinie, recht viel Substanz. Ist jetzt 4 Monate alt (17,5 Wochen), knapp 40cm hoch und knapp 9kg schwer. Ich fand sie an sich schon "im Normalmaß" für das Alter (ohne da viel drüber nachzudenken). Nachgehalten habe ich Größe und Gewichte aber nur bei den Shelties. Was schätzt ihr da an Endgröße?
-
Gin hatte mit 18 Wochen 44,5cm. Und die ist auch nicht riesig geworden mit ihren 50,5/51cm Endmaß.
-
-
-
Danke euch! Ich war bislang auch von etwa 50cm ausgegangen (auch von den Eltern her)
kleiner (aber gleich schwer) als mein Rüde im gleichen Alter.
Ja, sie ist wirklich mit viel Substanz, die Pfoten sind so groß wie Joeys und der Kopf eher noch kräftiger
-
Ja, ich find sie sieht auf den Bildern auch sehr substanzvoll aus.
Die 40cm hatte Gin mit knapp 14 Wochen und dabei dann 7kg. Mit 18 Wochen hatte sie dann halt die 44,5cm und 9kg. -
Hab auch mal eine Frage, da ich jetzt schon ein paar mal gehört hab, wie groß Enya schon ist. Sie ist ja ein Border Collie, keine Arbeitslinie, recht viel Substanz. Ist jetzt 4 Monate alt (17,5 Wochen), knapp 40cm hoch und knapp 9kg schwer. Ich fand sie an sich schon "im Normalmaß" für das Alter (ohne da viel drüber nachzudenken). Nachgehalten habe ich Größe und Gewichte aber nur bei den Shelties. Was schätzt ihr da an Endgröße?
Hier mal noch ein paar Eckdaten meiner Border Collies:
Cinna (Rüde, Endgrösse ca. 52,5-53 cm):
17 Wochen: 8,5 kg; 42,5 cm
18 Wochen: 9,0 kg; 43,0 cmPashion (Hündin – Tochter von Cinna, Endgrösse ca. 51-51,5 cm):
17 Wochen: 6,7 kg; 40,0 cm
4 Monate (war genau zwischen den beiden Wochen): 7,2; 41,0 cm
18 Wochen: 7,4 kg; 42 cmPashion hatte Giardien in diesem Alter und war echt sehr wenig und klein. Sie hat dann ab dem 6. Monat gut aufgeholt!
Peak (Hündin, Endgrösse ?):
17 Wochen: 7,4 kg; 41,0 cm
4 Monate (war genau zwischen den beiden Wochen): 7,6 kg; 41,5 cm
18 Wochen: 7,6 kg; 41,5 cmPeak hatte während der Zahnung auch mega Probleme (Schmerzen, geschwollenes Gesicht, Durchfall, sah teils echt übel aus weil so wenig) und ich bin gespannt, wie sie das wieder aufholt. Ich hoffe, dass sie 50 cm wird.
Ich denke also, dass Enya eher so um die 48 cm wird – reines Bauchgefühl
-
Enya hat übrigens so einen hübschen Kopf!!! Ich LIEBE diesen Stop, die kurze Nase und die Öhrchen
-
Ich bin heute super stolz auf das Stinketier.
er lernt am schnellsten und nachhaltigsten mit Futterbelohnung. Aus diversen Gründen gibt es derzeit aber keine (auch nicht draußen), spielen als Belohnung findet er ... okay. Streicheln draußen ist super. Und er hört echt toll.
ich hab ihn halt lange nur noch in Gebieten frei gelassen wo er nix „falsch“ machen konnte, immer sehr frühzeitig angeleint, sehr kleiner Radius, etc. fürs auspowern sind wir joggen gegangen.
Zwischenzeitlich habe ich das immer weiter ausgebaut aber bei mir in der Kleinstadt ist halt auch alles recht beschaulich.
Wir sind aber gerade in München und waren heute 1,5h auf einer beliebten hundestrecke. Dort sind auch Radfahrer, skater, drachenflieger und es ist einiges los (in sehr großem Abstand zum Hundeteil allerdings!) und man hat schon ordentlich viele Begegnungen. Ich hab entschieden es zu probieren und hab ihn freilaufen lassen und hätte angeleint an die flexi, wenn ich genervt hätte, dass es zu viel ist für ihn. Er ist wirklich immer sofort gekommen wenn ich gerufen habe, konnte andere Hunde auch links liegen lassen, wenn ich Kontaktaufnahme verboten habe und war einfach sehr sehr gut ansprechbar und aufmerksam, trotzdem konnten wir viel bummeln und die Zeit genießen, er durfte auch mal mit einem anderen junghund spielen und viel schnüffeln. Das war alles richtig toll entspannt.
Und das obwohl er schon seit Wochen draußen keine futterbelohnung mehr kriegt (was er ja entsprechend auch weiß) und wir nicht so viel üben konnten. Er macht das super toll
ich bin sehr stolz auf ihn. man merkt dass er sich jetzt nochmal wirklich stark entwickelt hat die letzten Wochen und im Kopf nun weiter ist und wieder zuhören kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!