Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke euch!
Dann nehmen wir das nach Corona mal in Angriff. Bisher zieht sie sowieso nur sehr kurze Strecken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für's Aufklären
-
Wir waren eben notfallmäßig in der Tierklinik
Nova war schon den ganzen Tag ruhig, anhänglich, kuschelig und hatte großen Durst. Heute war es aber auch wieder recht warm draußen, da kann man ja schon mal mehr Trinken. Sie hat einen 2 Liter Wassereimer, den macht sie normalerweise im Laufe des Tages leer. Heute war der mittags schon leer, und als wir vorhin vom einkaufen wiederkamen war der zweite auch leer. Ihr Bauch war auch sehr gebläht. Wir also in der Tierklinik angerufen und nichts wie hin.
Wir mussten auf dem Parkplatz warten und Nova wurde abgeholt und untersucht. Ich hab mir schon das schlimmste ausgemalt: Not-OP, Nova beißt den Tierarzt und nimmt das Untersuchungszimmer auseinander... Dann ruft der Arzt an und fragt ob wir sicher seien dass sie ein DSH ist, sie würde sich eher verhalten wie ein Labrador und wäre so ein "Sweetheart"
Er meinte dann, für eine Magendrehung ginge es ihr zu gut und er würde ein Röntgen machen:
Jaaaaaaaa......
Sie hatte die Tage zum ersten mal einen Knochen
Man konnte im Röntgenbild schön die vielen kleinen Knochenteile im Magen sehen und das viele Wasser hat sie wohl getrunken um das aufzuweichen... Ich hatte den Knochen extra im Tierhandel gekauft. Das mache ich dann auch nie wieder
Seine Empfehlung war, das billigste Dosenfutter zu kaufen dass wir finden können, damit es besser flutscht. Außerdem hat sie quasi Bettruhe verordnet bekommen, weil für sie im Moment noch ein hohes Risiko einer Magendrehung besteht. Das ganze Wochenende darf sie nicht spielen, nicht trainieren, nicht Gassi, nix. Kurz angeleint in den Garten zum lösen und das war's, sonst nur Couchpotato. Sobald sie sich erbricht sollen wir wiederkommen.
Meine arme Püppi
-
Nephilia Oh je, gute Besserung!
Was war es denn für ein Knochen? Damit sollte man sehr vorsichtig sein. Von diesen Schinkenknochen etc. würde ich immer abraten und höchstens frische, fleischige Knochen füttern. Aber das auch nur, wenn der Hund es gewöhnt ist.
Jumi hat Knochen selbst in den Zeiten, in denen sie voll gebarft wurde nicht gut vertragen...
-
Schaefchen2310 wir melden uns auch freiwillig, Franz liebt RR
meine Eltern haben ja auch eine (mittlerweile 11
) und die beiden sind wahnsinnig toll zusammen. Mit netten fremdhunden kann er ja eh immer.
Kann nur mit corona ein wenig dauern, bis es uns mal wieder in eure Gegend verschlägt
-
-
HD/ED Röntgen ohne Auswertung geht je nach Hund ohne Narkose. Myles wurde letzte Woche Knie und Rücken ohne Narkose geröngt. Wenn man sie wirklich nur für Sport o.ä. möchte und der Hund kooperativ ist, würde ich meine Hunde ohne Narkose röntgen. Die Bilder dafür müssen nicht perfekt sein. Der Hund muss einfach ruhig liegen bleiben, auch auf dem Rücken mit gestreckten Hinterbeinen. Geht bei einem zappelnden 30kg natürlich nicht, aber meine Hunde lassen das ohne Probleme mit sich machen.
-
Nala wurde auch ohne offizielle Auswertung HD geröntgt. Haben wir gleich mit der Kastration machen lassen, da lag sie ja eh in Narkose.
-
Der Hund muss einfach ruhig liegen bleiben, auch auf dem Rücken mit gestreckten Hinterbeinen.
Für ein wirklich richtig aussagekräftiges Bild kannst du den Hund ohne Muskelrelaxantien gespritzt zu haben, nicht in die richtige Position bringen.
Klar, wenn da irgendwelche wirklich groben Fehlbildungen sind, Verlutzunge, Arthrosen, etc., sieht man das auch so.
Aber wirklich aussagekräftig wird es nie sein. Weil die umliegende Muskulatur und die durch sie wirkenden Kräfte a) verhindert, dass eine ausreichende Streckung der Hüftgelenke möglich ist und b) viel kaschieren. -
Zumal es für den Hund schmerzhaft wäre ihn ohne Narkose in eine halbwegs korrekte Position zu ziehen (was ohne Muskelrelaxanzien wie gesagt nicht geht).
Auf dem Röntgenbild von Miles sind zB die Knie nicht mit drauf, die wären aber wichtig um zu überprüfen ob der Hund richtig gelagert ist.
Klar, dass keine massiven Deformationen vorhanden sind lässt sich beurteilen, mehr aber auch nicht.
Das Bild würde ein Experte zur genauen Auswertung zB nicht annehmen.
-
Danke!
Es war ein Oberschenkelknochen vom Känguru.
Der Tierarzt sagte auch wir sollen lieber Knochen vom Fleischer holen und nicht aus dem Tierhandel. Aber so schnell bekommt sie erstmal keinen mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!