Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir haben hier eine ziemlich starke Routine, da beinahe tägliche (auch am Wochenende) einer meiner Eltern und 6:00 aufsteht und zur Arbeit fährt, da darf sich Charlie auch lösen und bekommt Frühstück (danach ist aber wieder schlafenszeit). Auch Abendessen gibt's eigentlich immer zwischen 17 und 18 Uhr, außer wir sind länger unterwegs. Es gibt 2 Spaziergänge am Tag (vormittags + nachmittags) und einer davon ist meistens länger als der andere. Ich bin selber eine ziemlicher Routine Mensch und bin deshalb damit sehr zufrieden und Charlie, der ja allzeit bereit für alles mögliche ist, weiß wann er Mal abschalten soll/kann.
Nur momentan ist es deshalb ein bisschen mühsam, weil er kaum alleine Zuhause ist und deshalb zu wenig schläft für meinen Geschmack... Er zeigt zwar keine "negativen Auswirkungen" davon, aber mir wäre es lieber er würde mehr schlafen. So lassen wir ihn eben stundenweise allein im Erdgeschoss während wir alle im Obergeschoss sind. Aber lieber wäre es mir natürlich wenn er auch mit unserer Anwesenheit komplett runtergefahren kann aber das hat leider noch nie funktioniert :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben auch unsere Routine. Aber nicht wegen dem Hund sondern eher wegen mir. Ich mag es, wenn alles geordnet und nach Plan läuft. Die Routine wird sich allerdings dann ändern, wenn ich arbeiten gehe.
-
Das klingt für mich wie nach einem grundsätzlichen Problem. Klar, eine erste Läufigkeit kann durchaus Verhaltensänderungen machen. Aber - auch dieses Verhalten wird gelernt, das einfach auszusitzen ist der falsche Ratgeber.
Wie war es denn bisher? Habt ihr dem Hund einen klaren Rahmen gegeben? Nimmt sie sich zurück, wenn ihr es ihr sagt? Geht sie mit euch in Kontakt, wenn sie sich für etwas interessiert und fragt nach? Vertraut sie euch, wenn etwas unheimlich ist?
Oder habt ihr immer versucht, sie mit Leckerlie oder Locken zu "überreden" und sie hat sich bisher immer dafür entschieden? Habt ihr eigene Ideen von ihr bisher durchgehen lassen, weil es "nicht schlimm" war? Könnt ihr sie in die Ruhe bringen, wenn sie sich aufregt?
Wenn du die Fragen durchgehst und merkst, dass du ein oder mehrmals mit "nein" geantwortet hast (bzw auf die Leckerlie und Locken Frage mit "ja"), dann wirds wohl eher so sein, dass sie bisher erstmal angekommen ist und ausgetestet hat, wie eure Beziehung zueinander ist. Was geht und was nicht und wie ihr tickt. Und hat nicht den Halt gefunden, den sie braucht. Und macht jetzt eben ihrs.
Dazu kommt, dass sie in ein Alter kommt, wo das Verhalten sowieso normal ist. Steht es auf einer belastbaren Basis, beziehungstechnisch, fällt es aber nicht so ins Gewicht.
Hm muß Dir da wohl leider zustimmen, ich denke wir waren von Anfang nicht konsequent genug weil sie ja so süß etc. Locken und Leckerchen haben bisher geholfen. Ok dann schaue ich mich hier noch weiter um ob ich dazu weiteres finde und danke für die Antwort.
-
Ich kenne deine Geschichte nicht. Kann es sein, das Toni ein sehr reizoffener Hund ist und daher schnell überfordert/überdreht?
Er ist erst 7 Monate alt und daher hat er natürlich noch nicht die Ruhe eines erwachsenen Hundes und muss noch viel lernen.
Aber er ist auch ein reizoffener Hund. Allerdings empfinde ich das zu 95% als sehr angenehm und einfach.
Mein Jüngster ist auch 7 Monate alt und er ist typisch Junghund noch sehr verspielt, viel Jippie und Yeah. Ruhe halten und Langeweile lernte er von Anfang an wie die anderen Beiden und hat da auch keine Probleme, wenn mal nichts passiert. Vielleicht hatte Toni im Garten schon viele Eindrücke gesammelt und der Spaziergang danach, brachte einfach das Fass zum Überlaufen quasi?
-
Er ist erst 7 Monate alt und daher hat er natürlich noch nicht die Ruhe eines erwachsenen Hundes und muss noch viel lernen.
Aber er ist auch ein reizoffener Hund. Allerdings empfinde ich das zu 95% als sehr angenehm und einfach.
Mein Jüngster ist auch 7 Monate alt und er ist typisch Junghund noch sehr verspielt, viel Jippie und Yeah. Ruhe halten und Langeweile lernte er von Anfang an wie die anderen Beiden und hat da auch keine Probleme, wenn mal nichts passiert. Vielleicht hatte Toni im Garten schon viele Eindrücke gesammelt und der Spaziergang danach, brachte einfach das Fass zum Überlaufen quasi?
Genau das denke ich auch
Dazu noch das er von seinem großen Idol Teddy getrennt war und er war eh schon komisch drauf nach dem Aufwachen.
Heute ist die Welt wieder anders. Toni ist gut drauf und daher durfte er mit um den See und Teddy blieb daheim. Hat ab und an mal gezogen aber war sonst fein. :)
Ehrlich gesagt finde ich es normal das die in dem Alter schlechte Tage haben. Fand nur die Aussage blöd das ich, mit festen Strukturen, aus meinen Hunden Autisten mache ....
-
-
Gestern wurde sie übrigens geschoren auf 9mm..., sie ist jetzt anscheinend noch windschnittiger - zumindest könnte man es denken, die hat ordentlich Energie
Lustig, was so ein neuer Haarschnitt alles ausmachen kann.
Ist ja witzig. War bei meinem alten Lockenkopf auch immer so. Wenn ich ihn frisch und auch immer recht kurz geschoren hatte war das wie ein Jungbrunnen. Bis ins hohe Alter war das so.
Gestern war ich mit Emil bei einer Einzelstd auf dem Platz, heute mit Fiete. Hatte heute mal seinen Ball mit, wir haben ein paar Fußpositionen geübt und als Belohnung flog immer mal der Ball. Das ist bei ihm ganz hilfreich, er wird dann schon ordentlich fetzig, was sonst ja nicht so seins ist. Sowas würde ich mit Emil ja nie machen, der ist ja eh immer "an". Hat er gut gemacht, der Große.
Wir waren im Cabrio unterwegs, da muss ich ihn auch nicht reinheben, ist ein Zweisitzer und er sitzt auf dem Beifahrersitz. Was immer ziemlich witzig ist, weil die Leute schon doof gucken. Sitzt Fiete neben mir ist er ja so groß wie ich.
Später waren wir noch im Baumarkt und seit Fiete verstanden hat, dass die Automatiktüren ihn nicht köpfen wollen macht er sowas super mit. Als die Verkäuferin ihn aber mit "ja komm mal heeeer Lassie" locken wollte fand er das etwas seltsam. Er löst sowas, indem er einfach angestrengt woanders hinguckt.
-
Ehrlich gesagt finde ich es normal das die in dem Alter schlechte Tage haben. Fand nur die Aussage blöd das ich, mit festen Strukturen, aus meinen Hunden Autisten mache ....
Emil profitiert auch von festen Strukturen. Tatsächlich geht das bei uns nicht immer, da durch Selbstständigkeiten der Tagesablauf immer mal variiert, ich dann auch tagelang nicht da bin, all sowas. Aber inzwischen kann er das. Also eben auch ein Abweichen von den Strukturen. Wurde auch mit dem Erwachsenwerden immer ein bisschen einfacher für ihn.
-
Genau das denke ich auch
Dazu noch das er von seinem großen Idol Teddy getrennt war und er war eh schon komisch drauf nach dem Aufwachen.
Heute ist die Welt wieder anders. Toni ist gut drauf und daher durfte er mit um den See und Teddy blieb daheim. Hat ab und an mal gezogen aber war sonst fein. :)
Hunde dürfen auch mal schlechte Tage haben. Solange die guten Tage überwiegen passt es doch
Ayden hat immer wieder mal schlechte Tage, wenn es möglich ist, versuche ich einfach nur kurze Spaziergänge zu machen und wir bleiben zuhause (und kuscheln alles Böse weg).
-
Cali war heute auf Arbeit sehr.... jaulig und hat viel gebellt. Eigentlich immer wenn ich im Dienstzimmer war und wieder gegangen bin. Eigentlich macht sie das nicht. Auch hat sie heute ihr Leckerchen nur halb gefressen und auch den angebotenen Apfel meiner Kollegin nicht genommen.
Bin echt mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gegangen. Nicht fressen? Passiert hier sonst NIE!
Zu Hause war sie dann aber ganz normal, hat getobt und gespielt.
Als ich dann meine Jacke in die Waschmaschine gesteckt habe und da noch Leckerchen gefunden habe, hat sie die auch gefressen. Kot etc war okay... und auch normal.
Keine Ahnung was heute los war/ist. Jetzt schläft sie gerade.
Vielleicht lag es auch dran weil ich heute durchaus genervt und gestresst war. Ich weiss es nicht....
Vielleicht wird sie nun doch läufig? Zwei ihrer Schwestern sind schon dabei bzw durch.
Gestern hat sie den Leuchturm eingeweiht...
-
Ich hatte heute das große Bedürfnis Mico zu erwürgen oder zumindest einfach im Hof zu lassen und wieder ins Haus zu gehen
Da schlaf ich -Tabletten sei Dank- das erste Mal in Monaten erholsam, tief und schon um kurz nach 1 ein (normal dauert es bis 5 oder noch länger) und dann kommt dieser bescheuerte Hund auf die Idee um 4 Uhr nachts raus zu wollen. Und ja wollen nicht müssen. Also hat er meine Mutter geweckt die dann mich geweckt hat damit ich mit ihm raus gehe, weil sie dachte er hat vllt wieder Durchfall. Wäre es Durchfall gewesen würde ich nichts sagen, dafür kann er schließlich nichts, aber dieses bekloppte Tier wollte sich nur die Umgebung ankucken und hat nichts gemacht draußen. Nach 20 min oder so hat er ein winziges bisschen Pipi gemacht und das wars dann aber auch. Kein Durchfall, keine drückende Blase einfach nur ein Hund der eben Lust hatte raus zu gehen. Gegen Tabletten anzukämpfen die eine sedierende Wirkung haben ist echt unnötig anstrengend.
Wir sind also wieder ins Bett gegangen und was passiert vllt 3 Stunden später? Ich wache wieder auf weil der Depp beschlossen hat mir an den Haaren zu ziehen, sehr unsanft an den Ohren zu knabbern, Löcher in mein Tshirt zu kauen und das Bett mit einem Trampolin verwechselt hat. Er wurde dann vom Bett verbannt fürs erste.
Da hätte ich einmal eine erholsame Nacht gehabt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!