Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Happy Dogday nachträglich Elmo party-hat-dog-face

Wir waren heute morgen schon fleißig und sind eine tolle Runde mit Schaefchen2310 und Jumi auf der Halde gewesen. Die Mädchen haben sich wieder sehr gut vertragen, hatten kleine Albernheitsanfälle und bis aufs letzte Stück war auch noch sehr wenig los...

Heute gibt es hier nur noch kleine Runden, gerade schnarcht der Elfenhund nämlich ganz schön stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

• Hier sind die Temperaturen heute mal wieder ganz schön in den Keller gerauscht, nachdem es gestern sehr angenehm war. Dieses hin und her schlägt mir auf den Kreislauf.

Und schlafen tue ich auch nicht gut, daher war ich um halb acht mit der Bande schon im Wald. Beschert einem am Sonntag ein echt ruhiges Gassi. Auf der ganzen Runde 5 Hunde getroffen und ein paar Jogger, das ist rekordverdächtig wenig. Emil dankt mir das mit Ruhe und Geschnüffel, sodass ich beim Gassi dann echt mal die Seele baumeln lassen kann, was sonst im Auslaufgebiet eher nicht so drin ist.

Muss heute meine Terrasse ein zweites Mal ölen und ansonsten bleib ich im Haus. Bei 10 Grad zieht es mich trotz Sonne nicht wirklich nach draussen.

Meine Emmi-Pet ist gestern gekommen, jetzt wird professionell Zähne geputzt. Zumindest bei den Jungs. Chica kann ich mit nix festem kommen, was ich in ihr Maul stecke, die flippt dann aus. Da bleibts beim Fingerling.

• Hehe, die Jumi schnorchelt hier auch vor sich hin. Nach dem wunderschönen Spaziergang mit Elaia und Mambi ist sie ganz schön platt.

Aber es war wirklich eine tolle Runde und ich bin immer wieder begeistert wie gut die Mädels das machen :herzen1: Heute sogar fast ohne Gebrummel :lol:

Und ich hab sogar zwei Fotos gemacht :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich denke wir werdenden Rest des Tages wohl auch eher auf dem Sofa verbringen und für mich gab es gerade auch endlich den ersten Kaffee. Wir waren ja quasi mitten in der Nacht unterwegs :headbash:

• Wir sind gerade auch wieder 5,5 km gelaufen und nun ist Pause angesagt. Hier sind ca 19 Grad und Sonne

Externer Inhalt abload.de
  • Ich gehe mit Franz mal zum TA nächste Woche und lasse ihn komplett auf Links drehen. Vielleicht bin ich paranoid, aber er verhält sich komisch.

• Er frisst nicht mehr richtig und lässt regelmäßig die Hälfte seines Futters stehen. Selbst die "guten" Sachen nimmt er nicht mehr raus.
    • Außerdem streckt er sich ungewöhnlich oft. Morgens nach dem Aufstehen macht er ein kleines Yoga, das kenne ich schon. Er geht aber zur Zeit verdächtig oft in die Gebetsstellung - auch untertags.
    • Er jammert viel ohne ersichtlichen Grund. Auch wenn wir Gassi waren, er abgefüttert (und noch Futter in der Schüssel) ist, kommt er und knört mich an, pfötelt und fühlt sich offensichtlich unwohl.
    • Gestern Nacht hatte er feuerrote (und sehr warme) Ohren. Er bekommt kein anderes Futter, Unverträglichkeiten kann ich hier ausschließen.
    • Er ist ungeduldiger als sonst, hört nicht so gut, ist unaufmerksam. Das kenne ich so von ihm nicht.
    • Er verkriecht sich. Er ist normalerweise immer dort wo wir auch sind (wenn er darf). Momentan legt er sich lieber in den Flur in eine dunkle Ecke und schottet sich ab. Er kommt nach wie vor sehr gerne Kuscheln, sucht danach aber seine Ruhe (die er natürlich bekommt, die bekommt er aber auch so).
    • Er hustet öfters und seine Nase läuft.
    • Er hechelt sehr schnell/stark, auch wenn es nur leichte Anstrengung war oder nicht so warm.
    • Er bleibt liegen, wenn ich wiederkomme. (Auch wenn das ein schönes Trainingsziel ist, ist es doch eher ungewöhnlich, dass er nicht sofort angesprungen kommt, wenn die Tür aufgeht. Er liegt dann da und guckt mich an und steht erst auf, wenn ich ihn anspreche.)
    • Wenn ich mit ihm unterwegs bin und ableine und er sein Freilauf-Kommando bekommt, rennt er nicht wie üblich freudig los, sondern trottet (schnüffelnd) weiter.
    • Er leckt sich oft und kratzt sich häufig.
    • Er hat gestern angefangen den Holzboden und ein Fenster abzulecken

Es kann sein, dass das alles nix ist, aber ich will das abklären lassen. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte bzw was ich dem TA (neben o.g.) sagen solltE? Bestimmte Blutwerte? Ähnliches?

Bevor jetzt alle rufen, sie wären schon längst beim TA: viele der Dinge wurden mir bisher als "normal" oder verhaltensgeneriert genannt, wegen läufiger Hündinnen, die draußen unterwegs sind (Unruhe, Appetitlosgkeit, Jammerigkeit, Gehorsam), die anderen traten jetzt gerade erst kürzlich auf. Er ist nach wie vor der aufgeweckte Clown, wenn ich mich mit ihm beschäftige, er hat keine akuten Schmerzen, wenn ich ihn irgendwo abtaste, sein Output ist normal. Er verhält sich "nur" merkwürdig.

• Ja, das sicher auch. Zumindest gibt es dafür genügend Anzeichen.

Aber ich befürchte dass da mehr dahinter ist (das häufige Strecken, das Ablecken "seltsamer" Dinge wie Boden oder Fenster, Husten/Schnupfen, die roten Ohren, das häufige Lecken/Kratzen, das Hecheln).

Natürlich kann davon auch vieles "Stress" sein und er ist pumperl g´sund. Aber ich möchte das abklären lassen, weil es mir wirklich Sorgen bereitet.

• Gute Besserung an Franz!

Klingt nach Magenschmerzen, vielleicht eine Gastritis. Gut möglich, dass die Läufigkeitswelle das ausgelöst hat, Stress schlägt nicht nur sprichwörtlich gerne auf den Magen.

• Danke für den Tipp!

Ich habe gerade mal geschaut, was Symptome sind. Er hat sich schon ewig nicht mehr erbrochen, aber der Kot ist sehr dunkel. Ich dachte bisher es liegt am Nassfutter (Wild mit Innereien), da der Kot auch heller ist wenn er zB Geflügel bekommt.

Ich hoffe es ist nichts ernstes, ich mache mich wirklich große Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!