Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Bisher habe ich Ellie an der Seite absitzen lassen wenn Hunde an uns vorbei sind. Zeitweise habe ich sie dann auch mit Leckerlie an anderen Hunden vorbeiführen können.

Heute war sie dann nicht so auf mich fokussiert bei anderen Hunden. Habe daher grad auf dogsTV nochmal was angekuckt wie man es gut machen kann.

Möchte jetzt das nächste mal probieren mit Aufmerksamkeitssignal. Wenn sie dann nicht aufpasst Warnsignal „hey“ das dann die bevorstehende Korrektur andeutet. Ggf. korrigieren und dann Aufmerksamkeit belohnen.

• Ich mache das auch so wie Schaefchen2310, Elmo19 und @eiram.

Anfangs habe ich sie auch immer absitzen lassen wenn ein Hund kam und jeden Blick zu mir belohnt, habe sie aber auch bewusst mal hinschauen lassen, das kein Frust entsteht wenn sie da schon unerhörterweise nicht hin darf |)

Mittlerweile ist es meist kein Thema mehr, je nachdem wie der andere Hund reagiert & wie schwierig es für sie war bzw ist, gebe ich ihr auch gerne noch ein paar Leckerlis, ich breche mir da kein Zacken aus der Krone... sie ist schließlich noch jung.

Leider habe ich Hundebegegnungen nur von links geübt da ich irgendwie zu doof bin sie rechts zu führen :ugly: und deshalb klappt es da noch nicht so gut :sweet:

Aber daran üben wir fleißig und an Menschen, Jogger, Radfahrer etc hat sie mittlerweile auch selten Interesse. :hurra:

• Jogger und Radfahrer haben Franz noch nie interessiert. Leider zwischenzeitlich auch so wenig, dass er dann auch gerne mal direkt davor kreuzt :fear:

Wir haben dafür jetzt das Kommando „Fahrrad“ (auch für Jogger :ugly:) da läuft er dann an den Rand, aber optimal ist das noch nicht...

• Hundebegegnungen:ugly: Sobald ein Hund auch nur ansatzweise näher kommt kann man Mico vergessen. Also wirklich Kopf aus, Ohren zu und nur noch: Will hin! Will hallo sagen! Will jetzt sofort!

Und Leinenkontakte gibt es schon seit er 12 Wochen war nicht mehr. Sobald die Parks und alles wieder offen sind können wir das Problem endlich mal richtig angehen. Da ist Leinenpflicht die auch durchgesetzt wird, jede Menge ruhige Hunde die man (nach Absprache natürlich) als Übungsobjekte benutzen kann und die Wege sind passend. Hier ist das zu üben eher schwierig.

• Hundebegegnungen:ugly: Sobald ein Hund auch nur ansatzweise näher kommt kann man Mico vergessen. Also wirklich Kopf aus, Ohren zu und nur noch: Will hin! Will hallo sagen! Will jetzt sofort!

So ist das mit Bruno auch. Meistens zumindest.

Bruno findet JEDEN Hund super. Wenn er dürfte wie ER wollte .... ?. Darf er aber nicht.

Unsere morgendliche Gassi-Runde machen wir zwischen 7:15/8:00h in in unserem Lieblingswald. Um diese Zeit ist nicht so sehr viel los. Die wenigen Hunde, Jogger und Fahrradfahrer nutzen wir dann als „Trainingsobjekte“. Bruno darf dann mit Schlepp frei laufen, aber ich beobachte Hund und Umgebung immer sehr genau, damit ich auch schnell reagieren kann. Dann ruf ich ihn zu mir und Bruno muss „bei Fuß“ an das „Hindernis“ vorbei. Wobei ich nur bei Hunden die Leine in die Hand nehmen muss. Wenn er einen schlechten Tag hat und ich weiß, dass wir nicht ohne an der Leine zu ziehen an den anderen Hund vorbei kommen, dann lass ich ihn absitzen, halte die Leine kurz und sag zu ihm „nur gucken“. Wenn er das gut macht, kriegt er eine Belohnung. Ansonsten sind Menschen für Bruno uninteressant, wenn die ohne Hund daher kommen ?.

Unsere größte Baustelle ist tatsächlich weiterhin der VERLÄSSLICHE Rückruf ?. Dafür werden wir nach Corono Einzelstunden nehmen. 1 Std. hatten wir schon, aber dann kam eben Corono. Aber egal, die Zeit wird kommen.

Ansonsten ist Bruno wirklich der beste, gechillteste und kuschligste Wegbegleiter. ?

• Hundebegegnungen könnten bei uns lockerer sein, aber problematisch sehe ich sie nicht. Meistens lasse ich die Hunde am Rand sitzen und wir lassen den anderen Hund passieren. Das klappt ohne Probleme, wobei mich die Hunde da nicht anschauen müssen. Solange sie nicht den anderen Hund angeiern, bin ich zufrieden. An der Leine mit genügend Abstand geht auch gut, wobei Myles da gerne mal die Leinenführigkeit vergisst. :pfeif:

Ansonsten klappt unser Alltag recht gut, ich bin da wirklich zufrieden mit dem Terrorkrümel =)

• Wir haben gar keine besondere Hundetrinkflasche :ops: Einfach eine Plastikflasche.

• Wir haben gar keine besondere Hundetrinkflasche :ops: Einfach eine Plastikflasche.

Und der Hund trinkt dann das fließende Wasser aus der Flasche oder nehmt ihr einen Napf mit?

Ich hatte letztes Jahr auch eine normale Trinkflasche plus Plastikschüssel mit. Habe mich nur gefragt, ob diese Hundeflaschen mit integrierter Süppelschale praktischer sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!