Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Jumi darf auch viel gewinnen und da das Zergeln bei uns auch als Belohnung für nen guten Abruf dient (genauso wie toben und Bolzen und gemeinsam rumhüpfen) finde ich es auch wichtig, dass sie auch gewinnt.
Sie dreht dann stolz wie Oskar eine Ehrenrunde mit ihrer "Beute" und kommt zurück und will weiter machen.
Ich gebe mir im Moment ja wirklich größte Mühe mich nicht über andere aufzuregen aber gerade hatte ich im Feld wieder so eine Begegnung der dritten Art.
Zuerst haben wir die Jagdhündin getroffen, die Jumi letztes Jahr die Nase getackert hat. Also frühzeitig angeleint, das Herrchen auch (der mag mich nimmer
weil ich ihn letztes Jahr angepampt hab), vorbeigelaufen - alles gut.Dann sehe ich einen Mann im Feldweg links von mir, der seinen Hund absitzen lässt, noch gut 100m entfernt.. Da habe ich gedacht, dass er nun wartet bis ich an der Einmündung zum Weg vorbei bin aber nein - als ich kurz davor bin läuft er wieder los und sein Hund (sah mir noch sehr jung aus, irgendwas dunkelbraunes, langhaariges, jagdhundiges) hängt so richtig schön in der Flexi und natürlich nicht auf der abgewandten Seite

Der Weg ist an der Stelle ca. 2,50m breit mit etwas Grünstreifen daneben und der andere Hund hat so getobt und ist gehüpft, dass ich wirklich Sorge hatte, dass der Herr ihn an der Flexi nicht gehalten bekommt.
Also habe ich Jumi ganz auf den Grünstreifen geschoben, mich davor gestellt und sie festgehalten - die hatte mittlerweile schon nen Kamm und knurrte ganz dezent

Da bleibt der Typ allen Ernstes neben mir stehen und lässt seinen Hund wie einen Flummi rumspringen

Ich also meinen Hund ein Stück nach vorn geschoben, mich dazwischen gestellt und ihn gefragt ob er denn jetzt bitte wenigsten weitergehen könnte, wenn er seinen Hund schon nicht auf der abgewandten Seite führen kann.
Da sagt der nette Herr zu mir er dürfe überall laufen wo er möchte, er wäre ja schließlich noch in Deutschland

Da fiel mir echt nichts mehr zu ein
Naja, da aufregen meinen Hund nur fertig macht bin ich einfach weiter und wir haben uns im Feld dann den Stress von der Seele getobt aber manchmal frage ich mich wirklich warum mir das immer wieder mit Männern Mitte/Ende 50 passiert 
Ist das so nach dem Schema "Pahh, die junge kleine Frau - der mache ich jetzt mal ne Ansage" - ich weiß es wirklich nicht

Aber die anderen HH waren alle sehr freundlich und wir konnten recht gut an den Hunden vorbei. Jumi hat etwas gezogen und war aufgeregt aber sie ist nicht gehüpft und konnte sofort wieder abgeleint werden ohne auch nur im Ansatz hinter dem anderen Hund her zu schauen

Nun sind wir im Büro, ab heute heißt es Kurzarbeit und der Rest des Tages wird genossen. Ich hoffe das neue Zuggeschirr kommt ganz bald und dann können wir wieder etwas sporteln.
Euch allen einen schönen Tag

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schaefchen2310 oh Mann! Das ist richtig aergerlich!!! Ich kann von derartigen Begegnungen ein Lied singen. Was ih als einzig effektiv bisher empfunden habe ist, dass man selber sicher geht wie die Hundebegegnung ablaeuft. Auf garkeinen Fall auf die anderen Hundehalter zaehlen.
Oft denkt man "das ist jetzt aber offensichtlich und klar dass man jetzt NICHT spielt und geregelt aneinandern vorbeilaueft"
PUSTEKUCHEN
Mir ist heute morgen soetwas aehnliches passiert. Ich bin unsere Runde gelaufen und von vorne kamen mir zwei Hunde entgegen. Ellie war nicht angeleint und wir mussten sowieso links abbiegen. Sie hat, als sie die anderen Hunde gesehen hat, sich nach mir umgedreht. Also habe ich sie hergerufen und bei mir gefuettert und bin abgebogen etwa 15m vor den anderen Hunden. Hat sie super gemacht.
1km spaeter kamen dieselben Hunde uns wieder entgegen- zwischenzeitlich zu dritt. Ich dachte heute ist der Tag- ich laufe mit Ellie angeleint an den Hunden vorbei anstatt sie wie sonst abzulegen. In der Bewegung faellt ja bekanntlich alles schwerer. Und wieder Pustekuchen- einer der Hunde kommt im Vollsprint auf uns zu. Ich nehme Ellie fix hinter mich und gehe den Hund offensiv an (auf ihn zugelaufen vorgebeugt). Der kam immer wieder an. Ellie wollte natuerlich spielen. Besagter anderer Hund ist dann eeeendlich irgendwann zu seinem Herrchen gekommen. Nach der Aufregung habe ich dann doch lieber Ellie in der Seite abgelegt. Hat sie toll gemacht wenn man die vorangegangene Aufregung bedenkt.
Eine der Damen fraegt dann ob ihr Hund hallo sagen darf ich sage "lieber nicht"- dummer Blick -ich "nein".
Erklaert mir die Damen dass ich ja schon irgendwann mal den Hund hallo sagen lassen soll. Dass die sonst frustriert sind. Wenn sie einmal schnuppern sei es meinstens gut

Ich habe dann nur "Danke fuer ihren Ratschlag gesagt". Sehr zynisch- die Message dass ich kein Kommentar brauche kam bei ihr an.
Ich habe dann Ellie nach der Sache lieber an der sehr langen Leine (2,5m) gelassen. Damit ich sie nicht ableine und sie sich durch rennen zusaetzlich pusht. Und siehe an- mein Hund laeuft perfekt an der Leine und war direkt wieder ruhig

Dann ist uns wieder ein Hund begegnet- diesmal mit respektvoller Hundebesitzerin die ihren angeleint hat und ihn auf abgewandter Seite hat laufen lassen. Ich hab Leckerlies im Sekundentakt auf meiner Seite rausgelassen- und siehe da- mein Hundi hat das erste mal eine entspannte Passage eines anderen Hundes gemacht :)
Auf dem Rueckweg war sie auch an ihrer kurzen Leine peeeerfekt Leinenfuehrig- ich bin soooo stolz :)
-
Ich habe mal eine Frage zum zergeln:
Nachdem ich völlig verunsichert war ob man den Hund nun gewinnen lassen darf oder nicht (da gibt es ja eindeutig unterschiedliche Meinungen) hab ich deutlich weniger mit Nova gezergelt und lieber mit Bällen gespielt oder Futter-Suchspiele im Garten veranstaltet. Sie zergelt aber total gerne! Seit ein paar Tagen machen wir das wieder häufiger. Ich lasse sie auch ab und zu gewinnen - und was macht sie dann? Schüttelt den Zergel ein paar mal hin und her und hält ihn mir dann wieder hin, dass ich ihn wieder nehmen soll. Das ist echt süß. Sie hat auch noch nie geknurrt dabei, also dieses "Spielknurren" gibt's bei ihr irgendwie nicht.
Meint ihr das ist so in Ordnung?
JA!
Meine Hunde dürfen gewinnen und tun es auch oft.
Ich bin da bei Hummel.
Kein Hund wird die Weltherrschaft an sich reißen weil er mal aufs Sofa darf, beim zergeln gewinnt oder zuerst durch eine Tür geht.
Gedanken machen würde ich mir, wenn der Hund einen PC bedienen kann und seltsame Emails versendet

-
Meint ihr das ist so in Ordnung?
Voll in Ordnung
Du und der habt Spaß, darauf kommt's an.Als mein CC klein war, habe ich ihn regelmäßig gewinnen lassen. Als er ausgewachsen war, dann umgekehrt
Gegen >50kg war ich dann nämlich machtlos, wenn er Gas gegeben hat.Kennt sich hier jemand mit AmStaffs aus?
Was möchtest du denn wissen?
Habe selbst nur einen Bruchteil Staff
aber früher viel mit ihnen gearbeitet. -
@eiram Ja, ich sehe solche Situationen ja auch als Training - ganz klar. Mein Hund hat in Hundebegegnungen auch Defizite und das ist dann schon auch mein Problem, dass sie doof wird aber ich fand es von dem Herrn einfach so unhöflich.
Hätte er seinen Hund abgewandt geführt, hätte ich einfach weitergehen können. Ich musste nur wegen ihm stehen bleiben, weil sein Hund uns so bedrängt hat.
Und mich dann noch so anzumotzen, weil ich frage ob er nun bitte einfach weitergehen kann... Das war echt zu viel heute morgen

Ich bin froh, dass wir mittlerweile in Bewegung an anderen Hunden vorbeikommen, das ging noch vor 3-4 Monaten gar nicht und der andere Hund war auch noch jung - also mache ich dem HH deswegen ja gar keinen Vorwurf aber viele sollten sich mal überlegen etwas rücksichtsvoller zu handeln

Und dass ich ihn gebeten habe weiter zu laufen hat auch nichts mit Abstand und Corona zu tun, vielleicht hat er das auch falsch verstanden

-
-
Ich würde sogar so weit gehen:
Wenn der Hund beim zergehen nicht regelmäßig gewinnen darf - laufe ich Gefahr (natürlich je nach Ernsthaftigkeit der Rasse) mir den Spieltrieb bzw. die Spiellust damit zu versauen.
Wenn ich mit meiner Nichte Memory spiele und sie nach 2 Runden nicht mindestens 1x gewonnen hat, hat sie verständlicherweise auch keine Lust mehr.

-
Schaefchen2310 Also ich finde dass du vollkommen richtig in der Situation gehandelt hast! kam mein vorangegangener Post als Kritik rüber?
-
Also ich finde dass du vollkommen richtig in der Situation gehandelt hast! kam mein vorangegangener Post als Kritik rüber?
Nee, gar nicht. Ich wollte das nur für die Allgemeinheit einmal noch erwähnen, dass ich mich da jetzt nicht total mega aufgeregt habe, sondern eben auch die Fehler/Defizite bei mir suche. Nicht, dass es so rüberkommt...

Mein Hund hat da sicher keinen Schaden durch genommen. Naja, ich freu mich wenn es nun morgens langsam wieder früher hell ist. Dann kann ich mit ihr morgens schon eine schöne Runde in Ruhe joggen gehen.
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! ❤️
Das beruhigt mich sehr.
Also die, die ich bisher so kennengelernt habe, hatten alle so einen tollen Charakter und mein Eindruck ist durchweg sehr positiv. Und da ich über die Rasse sonst so gar nichts weiß wollte ich mal fragen ob sich hier jemand auskennt. Die Besitzer von denen konnten natürlich nur subjektiv urteilen ("ja die sind toll! Richtige Anfängerhunde, kauen nur alles kaputt") ?
Keine Sorge, ich möchte jetzt um Gottes Willen keinen zweiten Hund anschaffen ?
-
Nephilia es gibt bei ASTs sehr viele Showhunde die recht gemäßigt sind, unverträglichkeit ist da mEn dennoch irgebdwann Thema.
Bei den wenigen guten Sportlinien ist weitaus mehr drive, Aggression etc zu finden aber die sind mEn dennoch gemäßigter als die Pits und ruhiger.
Avocado kannst du da bestimmt auch zu fragen , ich antworte per PN auch gern ausführlich

Hier gab's heute morgen ne schöne Runde radeln, nachher noch bisschen Seele baumeln lassen unterwegs und später bisschen cavalettis . Und kuscheln

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!