Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Meine drei haben Advantix drauf. Nexgard hatten sie auch mal. Aber das repelliert nicht und ich hatte Zeckenaufmärsche in meinem Wohnzimmer (und meinem Bett :kotz:).

Die Alte hat mit Advantix so gut wie keine Zecke, sehr selten, kommt aber vor.

Bei den Jungs hilft es nicht so gut. Emil hat immer mal ne angebissene Zecke und Fiete noch etwas öfter. Bei Fiete auch oft richtig fette (man findet in seinem Kragen die angedockten nur durch Zufall) und die leben dann auch noch, was ich echt nicht verstehe.

Bravecto haben Emil und Chica einmal bekommen, bevor ich Fiete hatte. Hat super funktioniert, keine angedockte, keine krabbelnde, phantastisch. Aber es ist mir unheimlich. Zumal mein TA aufgrund der hohen Wirkstoffmenge davon abrät. Er plädiert für Nexgard, aber wie gesagt. Die Zeckenwanderungen in meinem Wohnzimmer waren jetzt nicht so meins.

• Der Zwerg hat schon wieder matschigen Kot bzw Durchfall. Vorgestern und gestern war noch alles top, heute Morgen bereits viel Schleim dabei, mittlerweile Durchfall. Ich verzweifel noch :verzweifelt: Am Dienstag haben wir TA-Termin zur Kot-Kontrolle, mal sehen, was da rauskommt. Wenn die Würmer oder Kokzidien wieder oder noch immer da sind, krieg ich eine Krise.

Wir überlegen gerade, ob wir das Futter wechseln sollen oder die Kekse. Ich kann mir das aber nicht recht als Auslöser vorstellen, dann würde der Kot ja dauerhaft weich sein/Durchfall. Oder? :???:

Aber ansonsten ist der kleine Mann ganz toll zur Zeit :herzen1: Draußen riecht es zwar so gut, dass Herr Hund sabbern muss, er steigert sich aber nicht hinein und lässt sich von interessanten Stellen problemlos weiterschicken. Menschen- und Hundebegegnungen werden auch immer problemloser, an der Leine geht er auch ganz toll. Bei Reizen fängt er an, sich immer öfter an mir zu orientieren. Mal sehen, wie lange es anhält - vermutlich ist es jetzt vorbei, weil ich es ausgesprochen habe :mute::lol: Im April wird das Hundekind schon 1 Jahr alt :emoticons_look::herzen1:

Gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob ich nicht langsam mal beginnen möchte, ihn zu erziehen, weil er in der UO halt noch gar nichts kann außer Sitz, Platz und Bleib (und Pfote :D). Ihr Hund ist zwei Jahre alt und hat schon die BH, BGH 1, BGH 2 und ich glaube die BGH 3. Dieses Jahr wollten sie bei irgendwelchen Meisterschaften mitmachen. Da musste ich schon kurz schlucken, grundsätzlich hätte ich ja ebenfalls vorgehabt, sobald wie möglich die BH zu machen und in solchen Momenten frage ich mich manchmal, was mein Hund überhaupt kann bzw. ob ich ihm eigentlich überhaupt schon etwas beigebracht habe :tropf: Aber dann habe ich so tolle Spaziergänge mit ihm wie die letzten Tage und mir wird klar, dass ich einfach andere Prioritäten gesetzt habe und das alles für uns im Moment auch nicht wichtig ist. Klar, ich möchte die BH auf jeden Fall irgendwann machen, aber derzeit ist es mir so wurscht, ob der Hund ein Sitz aus der Bewegung oder ein perfektes Fuß kann, wir haben mit dem Alltagstraining genug zu tun. Ja, wir könnten schon weiter sein und ja, wahrscheinlich arbeiten wir noch an Dingen, die für einen fast einjährigen Hund selbstverständlich sein sollten. Aber ja mei - so ist es halt :D

• Hallihallo. Ich glaube, ich darf mich jt auch endgültig zu euch gesellen. Freya ist 4 Monate und mitten im Zahnwechsel (und hat ziemlich miese Laune).

Sie ist eigentlich ziemlich brav was Grundkommandos angeht. Haben nur zwei Baustellen an denen wir intensiv arbeiten müssen.

VL habt ihr Tipps für mich

1) Freya ist ziemlich frech zu unserem Ersthund. Und dieser lässt sich alles gefallen. Sie lässt sich auch nicht wirklich maßregeln von uns... Irgendwas mach ich da wohl falsch. Egal was wir machen, es ist ihr egal bzw pusht sie nur noch mehr.

2) wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe, ist sie ein Vorzeigehund... Geht brav an der Leine, überholt nicht und sieht immer wieder zu mir hoch.

Sobald Hunter dabei ist (momentan geht mein Mann mit ihm mit) sieht die Sache anders aus. Sie zieht ziemlich und lässt sich auch kaum ablenken von mir. Fokus ist komplett auf Hunter gerichtet.

(Hundeschule gehen wir aktuell leider nicht.....Corona lässt grüßen)

Dankeschön

• Keiner meiner Hunde hat eine BH, brauche ich nicht. Mit Emil würde ich sie sicher ohne großes Training machen können, mit Fiete wohl nicht :D. Mit Chica auch nicht, die hört mich ja nicht mehr xD.

Geplant hatte ich das mit Emil schon , wollte ja Agi mit ihm machen und vllt mal ein Turnier, man weiß ja nie. Aber dass das nix für ihn ist haben wir ja früh gemerkt. Für meinen Alltag brauche ich andere Dinge, als in der BH geprüft werden.

Wir hatten ein schönes Morgengassi. Emil war sehr "an", denn er hat gefroren :roll:. Jetzt, wo ich weiß, dass seine Lunge in einem schlechten Zustand ist, freut es mich eher, wenn er so losbrettert. Zeigt, dass er gut Luft bekommt. Jetzt kann ich auch seinem Irrsinn was positives abgewinnen :/

• @schokokekskruemel Da UO überhaupt nichts mit Erziehung zu tun hat sondern im Prinzip Tricks sind brauchst du dich da überhaupt nicht stressen lassen. :ka:

• @schokokekskruemel wir haben auch keine BH.... Wollten einen braven Familienhund und den haben wir auch. Da brauche ich keine Prüfungen. Übrigens hat Hunter Hundeschule nie interessiert. Er ist/war eher der gemütliche.

Wie Freya sich entwickelt, stellt sich noch heraus.

Evtl würde ich gerne Mantrailing mit ihr versuchen aber dazu muss ich die BH ablegen.

• @schokokekskruemel

Jeder in seinem Tempo:smile: Wenn deine Freundin das alles schon gemacht hat ist das toll, dann wird sie aber auch ihre Prioritäten da haben. Ich denke da hat auch jeder andere Ansätze wie er was macht bzw wann. Ich hab Mico aus Spaß an der Freude jede Menge Quatsch beigebracht:D Genauso gut hätten wir aber auch für die BH oder generell UO trainieren können. Hatte ich nur keine Lust drauf. Generell soll jeder einfach das machen was ihm Spaß macht mit seinem Hund finde ich. Und zwar im eigenen Tempo.

• @schokokekskruemel Da UO überhaupt nichts mit Erziehung zu tun hat sondern im Prinzip Tricks sind brauchst du dich da überhaupt nicht stressen lassen. :ka:

Wollt ich auch gerade sagen.

Cali kann auch nichts auser “sit” und ein bisschen “down” und dem Rückruf. Am “Ran” arbeiten wir grad aber joah :ugly: Dafür kommt sie momentan immer besser zur Ruhe und kann sich selber besser runterfahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist mir viel wichtiger als ob sie 200m weit weg immernoch liegen bleibt wenn ich sie da ablege xD Spoiler: bleibt sie nicht haha

Mach dir da keine Sorgen.

• Wenn ich so lese was eure Hunde teilweise alles können denke ich auch immer, wir sind im Hintertreffen. Ich sehe aber auch die Fortschritte, die meine Maus in manche Richtungen macht. Hundeplatz geht leider erst wenn der Corona-Mist rum ist. Dabei könnten wir die grade so gut brauchen.

Platz ist für sie auf ihren Platz gehen. Das macht sie im Normalfall auch - bleibt nur meist nicht lange liegen. Wenn ich will das sie richtig Ruhe hält, muss ich ihre Box zwischendurch zu machen bzw abends wenn die Kinder dann schlafen klappt das meist gut.

Sie kann sitz und sie kommt (meistens) wenn ich sie rufe. Insofern bin ich da ned ganz unzufrieden damit. Wir arbeiten halt auch noch an den Alltagssituationen.

• @schokokekskruemel Lass dich nicht stressen :streichel: Mein Hund ist nun 1 1/2 Jahre und hat auch noch keine Prüfung abgelegt, wird sie auch nicht :lol:

Wir kommen klar im Alltag, einige Dinge klappen besser, andere sind noch im Aufbau :ka: Mir ist wichtig, dass wir unseren Weg gehen, Spaß haben und dabei möglichst nicht negativ auffallen.

Mehr brauche ich einfach nicht...

Dafür kann Jumi auch ganz viel Quatsch. Da wir heute keinen Spaziergang machen weil es mir heute früh nicht gut ging und ich keine Lust habe mich ins Getümmel zu werfen, haben wir im Garten lustige Sachen mit den Balancekissen gemacht, Slalom durch die Beine weiter geübt (macht sie mittlerweile echt ganz gut :gut:) und Kekse in der Wiese gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!