Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• corrier

Danke Dir :bussi:

Also würdest du den Test von vetevo nicht ernst nehmen? Warum würdest du das als TA auch nicht anerkennen?

Das was da bei Julie jetzt positiv getestet wurde, ist nämlich schon der Hammer. :( Selbst wenn jetzt in der Uni Gießen "negativ" raus kommt, wovon der TA momentan ausgeht, weil sie 0 Symptome hat, bin ich doch nicht sicher, was nun stimmt.

• Das ist ja was das ich nicht über mich bringen kann.:ops: Am liebsten wär ich auch immer sofort dabei wenn der Hund anfängt wach zu werden damit er sich nicht so unwohl fühlt und ruhiger ist:fear:

Jup, ich auch nicht. Ich bestehe darauf dabei zu sein solange der Hund noch irgendwas mitbekommt.

Aber da ist ja jeder anders.

Nee ich muss da auch dabei bleiben. Alles andere würde es für mich noch schlimmer machen. Ich will dabei sein, wenn er einschläft und am besten schon bevor er beginnt aufzuwachen.

Bisschen OT: bei Kimis Kastra haben sie auch angerufen, sobald sie anfing wach zu werden. Wir waren in 10 min dort und da kam ich rein und hab schon meinen Hund jammern hören. Da hat sie aber auch noch nicht wirklich was mitbekommen und die Tierärztin hat sie die ganze Zeit bei sich gehabt und getragen, damit sie nicht allein ist. Trotzdem war sie nochmal ruhiger, als sie dann meine Stimme gehört hat.
    Mir geht sowas echt so nah. Aber egal, da müssen wir halt durch. Ich möchte ja wissen, ob er komplett gesund ist und das geht eben nur so.

• Danke für eure Antworten und Erklärungen :smile: Hüfte und Ellbogen hatten wir sowieso vor, aber dann kommt der Rest auch dazu.

Ich werde mich mal auf der ÖRC Seite schlaumachen, wohin man das zur Auswertung schicken soll oder welche TA das machen. Aber dauert ja eh noch ein Weilchen, bis Hund alt genug ist.

Wäre super wenn du mir dann auch Bescheid geben könntest :cuinlove:

• Bei Nalas Kastration war sogar gewünscht, dass ich dabei bin, bis sie schläft. Damit sie entspannt einschlafen kann. Dann haben sie sie geholt und noch die richtige Narkose gegeben. Aufgewacht ist sie dann hier zu Hause.

• Also würdest du den Test von vetevo nicht ernst nehmen? Warum würdest du das als TA auch nicht anerkennen?

Dünnes Eis.

Ich mag mich da auch nicht weiter zu äußern, Dein Tierarzt weiß schon, was er tut, und ich fange nicht an, hier zu beraten, das ist mir zu heikel.

Nur so viel: als Tierarzt würde ich generell gar nix von nicht-anerkannten Fremdlaboren ankennen, mit denen ich nicht kooperiere. Genau so wenig, wie KFZ Werkstätten einem (gerne und regulär) bei ebay billig gekaufte Reifen aufziehen/Ersatzteile einbauen, zb. Man muss ja eine gewisse Qualität gewährleisten und da könnte ja jeder kommen. Ich würde keine Medikamente aufgrund einer Diagnose eines Internetunternehmens abgeben, als Arzt, sondern ggf nachtesten. Das tut Dein Tierarzt.

Ob man das Ernst nimmt oder nicht, und wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen.

Auch, ob man nachtestet, oder nicht.

Nochmal: nur negativ kann falsch negativ sein. positiv nicht.

Was wurde denn bei Julie herausgefunden?

• Welche Wurmkur verwendet ihr? Und geht ihr da immer zum Tierarzt oder kauft ihr die online bzw im Geschäft? Wir haben das letzte Mal den Kot untersuchen lassen, aber so alle 6 Monate würd ich schon gern ne Wurmkur geben, eben auch wegen der falsch-negativen Bewertung. Muss ich dafür zum TA oder reicht ein Präparat aus dem Handel/Internet?

• Ich vertraue da auch nur auf ein "ordentliches" Labor. Frage mich immer ein bisschen wo der Haken bei den ganzen Internetanbietern ist. Mag dann vielleicht teurer sein (bzw. habe ich für den Giardientest glaube ich 13 € bezahlt, also wahrscheinlich sogar weniger), aber da bin ich mir dann auch sicher, dass die da nicht die Hälfte übersehen. Ich habe im Herbst kurz überlegt, ob ich den von vetevo mache und bin ehrlich gesagt sehr froh, doch die 125€ investiert zu haben.

Sarah42 Wir haben Milprazon hier. Ich hole das beim TA, bzw. bekomme immer zum impfen die Jahresdosis mit. Wenn ich zwischendurch was bräuchte, würde ich das auch vom TA holen. Bin da mit "Medikamente" online bestellen immer bisschen vorsichtig. Außerdem muss der TA ja auch ein bisschen Geld verdienen.

• Sarah42: Ich habe Milprazon vom Tierarzt. Kann man aber auch online kaufen. Ich entwurme alle 4 Monate. Februar ist wieder Impfung, dann nehme ich das beim Tierarzt gleich auf Vorrat mit.

• Welche Wurmkur verwendet ihr? Und geht ihr da immer zum Tierarzt oder kauft ihr die online bzw im Geschäft? Wir haben das letzte Mal den Kot untersuchen lassen, aber so alle 6 Monate würd ich schon gern ne Wurmkur geben, eben auch wegen der falsch-negativen Bewertung. Muss ich dafür zum TA oder reicht ein Präparat aus dem Handel/Internet?

Die Wirkstoffe sollten immer wieder abgewechselt werden weil sonst die Gefahr der Resistenzbildung erhöht ist.

Deshalb am Besten vom Tierarzt beziehen und zusätzlich selbst notieren was jeweils für ein Wirkstoff verwendet wurde und beim nächsten Mal einen anderen nehmen. Eine gute Tierarztpraxis achtet da aber von sich aus drauf.

NalasLeben Auch bei den seriösen Laboren passieren die angesprochenen falsch-negativen Ergebnisse. Nur weil in dem untersuchten Teil keine Eier/Larven/Würmer gefunden wurden (ob übersehen oder wirklich keine drin waren sei mal dahingestellt) heißt das nicht, dass der Hund keine Würmer hat.

Es werden zB nicht konstant Würmer/Larven/Eier ausgeschieden. Theoretisch ist es möglich, dass der Hund bis Oberkante Unterlippe voll ist aber zum Zeitpunkt der Probennahme nichts rauskommt.

Bei einem negativen Ergebnis muss man also immer im Hinterkopf haben, dass damit nicht beweisbar ist, dass der Hund wurmfrei ist.

Bei regelmäßiger Untersuchung fällt der Befall früher oder später auf und ich rate auch nicht pauschal von Untersuchungen ab. Aber man sollte sich der mangelnden Sicherheit eben bewusst und entsprechend umsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!