Terrasse hundausbruchsicher machen - ein unmögliches Projekt?

  • Ich wollte noch kurz einwerfen, dass die Wiese auch sicherlich ab und zu mal gemäht wird, also sollte das relativ zügig abbaubar sein.


    Unsere Maschendrahtzäune zu den Nachbarn sind nach guter alter 70er-Jahre-Manier 60 cm hoch und bisher hat die jeder Hund als Grenze akzeptiert.

  • Tendenziell wirds dann wohl der von An Ni vorgeschlagene Staketenzaun, muss mal kucken, ob das nicht zu spitz oben ist wegen Kater. Die Kübel mit Spalier sind zwar schön, aber hier ganz schön windig sein. Hatte ne zeit lang zwei von den Dingern, die hats aber mehrfach umgeweht und daher haben wir die verkauft. Die kurze Seite wird dieses Jahr auch mit was rankendem als Sichtschutz ausgestattet, so oder so - ich mag meine Ruhe, wenn die Nachbarn draußen sind und ich auf der Terrasse rumgammele. :p

    Es gibt die auch mit oben abgesägten "Spitzen" und mit relativ viel Abstand zwischen den einzelnen Stäben, evtl. passt da der Kater sogar zwischendurch (und der Hund nicht ;-) )

  • Tendenziell wirds dann wohl der von An Ni vorgeschlagene Staketenzaun, muss mal kucken, ob das nicht zu spitz oben ist wegen Kater. Die Kübel mit Spalier sind zwar schön, aber hier ganz schön windig sein. Hatte ne zeit lang zwei von den Dingern, die hats aber mehrfach umgeweht und daher haben wir die verkauft. Die kurze Seite wird dieses Jahr auch mit was rankendem als Sichtschutz ausgestattet, so oder so - ich mag meine Ruhe, wenn die Nachbarn draußen sind und ich auf der Terrasse rumgammele. :p

    Es gibt die auch mit oben abgesägten "Spitzen" und mit relativ viel Abstand zwischen den einzelnen Stäben, evtl. passt da der Kater sogar zwischendurch (und der Hund nicht ;-) )

    Muss man nur vorsichtig sein, denn Katzen versuchen sich auch durch Sachen durch zu Quetschen wo sie nicht durch passen. (Gekippte Fenster, 5x5 Katzennetz usw.)

  • Es gibt die auch mit oben abgesägten "Spitzen" und mit relativ viel Abstand zwischen den einzelnen Stäben, evtl. passt da der Kater sogar zwischendurch (und der Hund nicht ;-) )

    Muss man nur vorsichtig sein, denn Katzen versuchen sich auch durch Sachen durch zu Quetschen wo sie nicht durch passen. (Gekippte Fenster, 5x5 Katzennetz usw.)

    Ja ich weiß, wir hatten früher auch welche. daher würde ich gleich einen großen Abstand nehmen, 10cm müsste für eine Katze doch reichen?

  • Muss man nur vorsichtig sein, denn Katzen versuchen sich auch durch Sachen durch zu Quetschen wo sie nicht durch passen. (Gekippte Fenster, 5x5 Katzennetz usw.)

    Ja ich weiß, wir hatten früher auch welche. daher würde ich gleich einen großen Abstand nehmen, 10cm müsste für eine Katze doch reichen?

    Standard ist normalerweise 15x15 fuer Katzenklappen, daran wuerde ich mich orientieren. Damit es auch nicht zu eng wird usw. Ggf muss die Katze ja auch mal im vorbei laufen rein hechten...


    Bei Main Coon sieht das noch groesser aus. 25x25. Das sind halbe Hunde.

  • Danke nochmals an alle für den Input. :bindafür: Ich wollte euch mal updaten.


    Wir haben uns jetzt entschieden, die kurze Seite, die zum Nachbargarten geht, mit einem Sichtschutz auszustatten, der dauerhaft stehen bleiben wird. Wahrscheinlich wird es dieser hier: https://www.hornbach.de/shop/E…iert/6540097/artikel.html


    Den werden wir dann mit Kapuzinerkresse, Efeu oder Wein beranken und in die Kübel noch fette Kieselsteine reinpacken, als Drainage und Beschwerung. Und bevor einer schreit: ist giftig, weiß ich. Fine darf ja nicht alleine raus und dem Kater ist das ganze Grünzeug - außer frisches Gras und die Grünlilien drinnen - eh egal.


    Einmal um die Terasse rum werden wir ein 90 cm hohes Schafnetz ziehen, ein kleines Tor rein, damit wir die Wiese bei Bedarf nutzen können und Fine sich auch mal abends im Garten lösen kann, ohne den halben Zaun abzubauen. Mit dem Netz können wir keine Probleme mit den Miteigentümern bekommen, weils rückstandslos entfernbar ist und kaum sichtbar. Und wenn wir es nicht mehr brauchen, können wir es einfach zusammenrollen und in die Garage legen.


    Außerdem sind die Abstände in der unteren Reihe groß genug, dass unser Kater durch passt.


    Mein Favorit wäre optisch der Staketenzaun gewesen, nachdem ich aber mehrere davon im Baumarkt gesehen hab, hab ich davon Abstand genommen. Der Metalldraht, mit dem die zusammengehalten werden, war mit zu spitz und scharfkantig, die Verletzungsgefahr für den Kater war mir da zu hoch. Außerdem wären wir um die Bodenhülsen nicht drumrum gekommen, es wäre wesentlich aufwändiger gewesen das ganze zu installieren und wieder abzubauen. Ich hoffe, mit der gewählten Lösung können wir alle einen netten Quarantäne-Frühling draußen verbringen. ;)


    In zwei Wochen haben wir Urlaub, den wir zu Hause verbringen. Da wird die Terrasse frühlingsfit gemacht und der Zaun installiert. Ich mach dann mal Fotos.

  • Den werden wir dann mit Kapuzinerkresse, Efeu oder Wein beranken und in die Kübel noch fette Kieselsteine reinpacken, als Drainage und Beschwerung. Und bevor einer schreit: ist giftig, weiß ich. Fine darf ja nicht alleine raus und dem Kater ist das ganze Grünzeug - außer frisches Gras und die Grünlilien drinnen - eh egal.

    Für diesen Frühling nimm Kapuzinerkresse, die wächst sehr schnell und ist ungiftig für Mensch und Tiere.


    Allerdings noch die Frage, welche Himmelsrichtung ist die Wand, also eure Seite der Wand? Ich frage, ob da Sonne hinkommt und wie viel. Das solltet ihr bei der Auswahl der Bepflanzung berücksichtigen.

  • Allerdings noch die Frage, welche Himmelsrichtung ist die Wand, also eure Seite der Wand?

    Nord-Ost. Allerdings ist die Rückseite logischerweise Süd-Ost und ich denke, da kommt genug Licht hin. Zumindest für so unproblematisches Zeugs, Kapuzinerkresse ist ja nicht empfindlich.

  • Kapuzinerkresse wäre dann auch meine erste Wahl für die erste Bepflanzung.

    Und dann könnt ihr ja mal schauen, auch wegen der Feuchtigkeit im Pflanzkübel.


    Efeu würde ich echt nicht nehmen, nicht nur weil giftig, sondern auch weil der stinkt (finde ich).


    Clematis wären auch sehr geeignet an sich, als Rankpflanze für eher schattige Plätze, aber die ist zumindest für Katzen giftig. Ich habe allerdings auch eine am Balkon (Trennwand zum Nachbarbalkon), und da ich genug andere Pflanzen/Blumen auf dem Balkon habe, knabbern meine Kater die nicht an.

    Die gibts auch in winterhart, muss man zwar jährlich im Spätherbst abschneiden bis ca. 30 cm, aber die wächst im Frühline sehr schneller wieder hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!