Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?

  • feenzauber es ist bei Belgiern und Holländern einfach unsinnig und unnötig diese zu vermischen.

    Sowohl die Varietäten als auch die Rassen .


    Es müsste sich bei den ganzen dünnhäutigen Showies was ändern an der Selektion. Das war's dann aber auch.

    Und das hat man bei zich Rassen..


    Aber ist jammern auf hohem Niveau im Vergleich ;)

  • ich packs mal in den Spoiler, weil OT

    Meinen Mischling, deinen Mischling oder irgendeinen Mischling - der ist was besonderes.


  • Aber sowas wie zu dünne Nerven oder zuviel Fell lässt sich doch durch Selektion ohne Fremdblut hinkriegen, nicht? Es sind ja nicht alle innerhalb der Rasse so und beides ist früh erkennbar.


    Schwieriger finde ich die ganzen körperlichen Geschichten wie beim Dobi oder beim Berner. Weil ja, stimmt, man würde unterwegs immer noch kranke Hunde fabrizieren. Wobei wohl auch nicht schlimmer als bisher.

  • Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Eingangspost:


    Ich würde niemandem abraten, aber die Leute sollten schon wissen, welche Krankheiten rassetypisch sind und dann eben ein wenig drauf schauen, wo sie das Tier hernehmen.

    Schön wäre, wenn die Rassen gesünder gezüchtet werden und mit mehr Sinn für die Proportionen. Keine Zwergformen mehr, die durch Verpaarung von "Kümmerlingen" entstanden sind und allein wg. ihrer Größe Angst vor anderen Hunden haben, keine extremen Riesenhunde, bei denen das Herz Schwierigkeiten bekommt, den ganzen Körper zu versorgen, keine zu langen Rücken, keine zu kurzen Beine, keine Stummelschwänze, keine übermäßigen Hautfalten, Nasen von mindestens 5 cm bzw. 1/3 des Kopfes), keine extrem tiefe Brust, keine Dalmatinerflecken, keine Merle, bei deren Verpaarung Weißtiger entstehen können..

  • miamaus2013 O,o aber ok 52 Hunde im selben Look sind immer noch besonderer als 10.000 DSH :D


    Aber sowas wie zu dünne Nerven oder zuviel Fell lässt sich doch durch Selektion ohne Fremdblut hinkriegen, nicht? Es sind ja nicht alle innerhalb der Rasse so und beides ist früh erkennbar.

    Ich glaube dafür muss aber ein ausreichend großer Bestand dasein. Und theoretisch denke ich kann man alles irgendwie durch Selektion hinbiegen Auf lange sicht über mehrere Generationen... Menschengenerationen. Fremdblut war jetzt eher so ein erster Notfallgedanke. Aber ich steck da zu wenig drin in der Materie, als das ich qualifizierte Dinge dazu sagen könnte :D


    keine Dalmatinerflecken, keine Merle, bei deren Verpaarung Weißtiger entstehen können..

    Was ist den Dalmatinerflecken schlimm? Oder an Weißtiger? Sry vllt zu OT.

  • Ich persönlich bin für wirklich besondere Hunde. Und besondere Hunde sind eben nur Mischlinge. Nen DSH? Die gibts wie Sand am Meer. Meinen Mischling, deinen Mischling oder irgendeinen Mischling - der ist was besonderes.


    Was die Eingangsfrage angeht:


    Ist schwer zu beantworten. Zuchten wo sich das Tier dann durchs Leben quält, sind für mich ein noGo. Auf der anderen Seite steht so mehr oder weniger, das Recht sich auch Fortpflanzen zu können. Von daher halte ich Rückzüchtungen oder das einbringen stabilerer Gene, für einen durchaus gangbaren Weg. Ich meine so ein Mops mit 2 cm mehr Nase sieht immernoch wie ein Mops aus, kann aber wahrscheinlich besser atmen. Eine HD anfällige Rassen könnte durchaus mal eine Kreuzung mit einer nicht HD anfälligen Rasse vertragen. In Generation 20 sieht man den Seitensprung auch nicht mehr wirklich, es könnte aber die Anfälligkeit reduzieren. Aussterben muss keine Rasse.

    stimmt, aber auch da muss es schon was "besonders" besonderes sein um überhaupt noch auf zu fallen.
    sieht der mischling z.B. zu sehr nach einem der Rassehunde aus die drin sind wird er ja dann eher damit assoziiert. Sieht er nach "nichts" aus ist er halt "so ein 0815 Straßenhund in wahlweise klein, mittel, oder groß".

    Um wirklich besonders unter den besonderen zu sein braucht der Hund dann schon sowas wie einen total auffälligen Fleck, oder total abgefahrene Ohren wo eines halb steht, eines hängt und dann am besten noch eines davon ne andere Farbe hat.

    Verstehst du?

  • Was ist den Dalmatinerflecken schlimm? Oder an Weißtiger? Sry vllt zu OT.

    Zu den Dalmatinerflecken kann ich zwar nicht sagen.
    Aber Weißtiger oder eben Doppelmerle führt zu Taubheit, Blindheit und kann aufgrund vieler weiterer Defekte, die das so mit sich bringt tödlich enden für den Hund. Alles in allem ein großes Leiden für das Tier, deshalb auch per Gesetz in Deutschland verboten.

  • Nicht die Dalmatinerflecken, sondern der unpigmentierte „Untergrund“ führen zu Problemen mit dem Gehör.

    Gilt für alle Extremschecken, zum Beispiel auch Dogo Argentinos, Australian Cattle Dogs und Bobtails (generell tritt das Problem öfter auf, je mehr Scheckungsweiß ein Hund hat).


    Dalmatiner sind für mich daher, wenn darauf geachtet wird eben keine Platten zuzulassen, definitiv auch eine Qualzucht, weil man wissentlich, an ein erwünschtes Merkmal (nur kleine runde Punkte) gekoppelt, eine für den Hund einschränkende Behinderung (Taubheit) zulässt.


    Die Urolithiasis ist nochmal ein anderes Problem, und zumindest kein erwünschtes Merkmal.

  • Mein Cousin hatte mal nen Dogo Argentino, der war aber vom Fell her weiß, hatte aber auf der Haut die Flecken... Ist das mit Unpigmentiert gemeint oder eher der Rest drumherum? Ach ich könnte ja auch mal googeln. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!