Hundewelpe "wackelt" manchmal

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine 4-Monate alte Malteser-Jack Russell Hündin, die seit einigen Tag mehrmals am Tag für 2-3 Sekunden mit dem Kopf, aber teils auch mit dem Körper "wackelt".

    Irgendwie sieht es nach Gleichgewichtsstörungen aus...Sie benimmt sich nach wie vor völlig normal, frisst auch normal.

    Ich habe bereits im Netz das "Head-Bobbing" entdeckt, aber bin mir einigermaßen sicher, dass es das nicht ist.

    Ich war am Freitag beim Tierarzt und er sagte, er kann dazu momentan auch nichts sagen (hatte ihm ein Video gezeigt, wo das Symptom bei meinem Welpen auftritt). Ich solle es weiter beobachten.

    Er hat aber sonst auch nur Fieber gemessen und die Ohren kontrolliert. Alles ohne Befund.


    Da es mir aber absolut keine Ruhe lässt, werde ich heute noch einmal zu einem anderen TA fahren und mir eine zweite Meinung einholen.


    Lilly ist allerdings vor einigen Tagen mal vor eine Glastür gelaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es danach angefangen hat mit diesem seltsamen Wackeln oder ob das vorher schon war eyerolling-dog-face


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann? Ich mach mir wirklich Sorgen crying-dog-face


    Danke Euch,

    Rabea

  • Das kann jetzt wieder alles oder nichts sein!


    Wenn da aber ein Vorfall mit der Glastür war, dann kann es schon daher kommen- das würde mich dann eher beunruhigen.

    Ansonsten wäre meine Tendenz auch richtig Ohren gegangen- aber das kann man ja ausschließen.


    Kannst Du mal ein Video einstellen? Es ist auch sehr schwer, sich darunter was vorzustellen.

    Aber nur so viel, wenn es mein Hund wäre, dann würde mir das keine Ruhe lassen, ich würde vermutlich eine Zweitmeinung haben wollen.

    Abwarten finde ich jetzt nicht sinnvoll. Irgendwas stimmt da ja nicht. Sowas erkennt man besser früher als später.

  • Das ersetzt jetzt keinen Tierarzt, nur als weiterer theoretisch denkbarer Ansatz:

    vorallem Welpen sehr kleiner Hunderassen können Unterzucker haben. Ein mögliches erstes Anzeichen wären da Bewegungsstörungen, Apathie.


    Krämpfe, umfallen, Koma wären dann fortgeschrittenere Stadien und ein Notfall.


    Wie oft bekommt Dein Hund über den Tag verteilt zu fressen und wann beobachtest Du das "Wackeln"?

  • Lade das Video bei YouTube hoch und verlinke es dann hier.

  • vorallem Welpen sehr kleiner Hunderassen können Unterzucker haben

    Ich finde Deinen Ansatz sehr gut- nicht falsch verstehen!


    Aber in der Größenordnung (JRT und Malteser) und dem Alter (4 Monate) glaube ich nicht, dass der Hund so leicht unterzuckert.

    Es sei denn, er frisst fast nichts oder hat sonst irgendwo ein gesundheitliches Problem.

  • Wie oft bekommt Dein Hund über den Tag verteilt zu fressen und wann beobachtest Du das "Wackeln"?

    Also sie bekommt 3x täglich abgewogenes Trockenfutter und zwischendurch Leckerlis. Auch Banane und Möhre z.B.

    Das Wackeln kommt meistens im "Ruhemodus". Also wenn Sie müde ist... es ist aber auch schon nach dem Spielen vorgekommen.

    Also kann man das so deutlich leider auch nicht sagen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!