Ernährung Turmfalke

  • Vielleicht sitzt er auch so seltsam, weil das Brustbein aus Kalk- und Mineralmangel verkrümmt ist. Als Greifvogel, der seine Beute normalerweise mit Knochen, Fell und Federn frißt, hat ein Falke da einen besonders hohen Bedarf. Ich fürchte, wenn er nicht bald in professionelle Hände kommt, macht er's nicht mehr allzulange.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ernährung Turmfalke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine beste Freundin ist Falknerin, aber ich kann sie leider gerade nicht für konkretere Tipps erreichen. Soweit ich weiß, füttert sie Falken mit Eintagsküken und Rattenbabys.

    • rettung ist erst mal gut. Mädchen einfach mit falknerei anfixen. Dann kann sie ihren greif bald fliegen. Als allererste nothilfe hack mit eigelb und etwas eierschale mixen. Morgen tk mäuse kaufen und gut aufgetaut füttern. Falkner informieren und neue lösung finden. Alles gute, ich würd mich freuen zu hören wie es weiter geht.

    • Der Greif muss falknerisch gehalten werden!

      Habt ihr euch schon bei einer Auffangstation (behördl. genehmigt) gemeldet, damit der Falke schnellstmöglich abgeholt und in fachkundige Hände kommt, bestenfalls kann seiner Mangelernährung noch positiv entgegen gewirkt werden.

      Du, ich hab vor 3 oder 4 Stunden zufällig gesehen, dass da ein Vogel sitzt der... Moooment... das ist doch...


      Und weil ich es jetzt "blöderweise" weiß und natürlich dann nicht nichs mache, aber ne diskrete Lösung brauch ohne Leuten das Amt ins Haus schicken, is hier erst mal Brainstorming. Heut passiert da nimmer viel.


      Akut isses nicht, sondern eh schon chronisch schief gelaufen. So weit möglich, wurde erst mal das "Wie füttert ihr den denn? angesprochen und meine Bedenken und Hinweise, dass das wohl Fehlernährung ist, schon mal angenommen und auch die Bereitschaft was zu ändern war da. Jetzt kriegt der alsbaldigst erst mal Mäuse oder so.


      Falkner ist kontaktiert. Dolmetscher für die Feinheiten auch. Jemandem das Amt zu schicken, der nicht weiß, dass er was falsch gemacht hat und dann noch hintenrum ohne Ankündigung - ausgesprochen fies bis feig und blöd außerdem in der zwischenmenschlichen Konstellation. Da kommt man dann eher nie wieder rein.

    • Weshalb auch ein Amt schicken, der Greif braucht eine professionelle Auffangstation oder eine Falknerei.

      Das ist auch der Plan.


      Sorry, alles zwischen Tür und Angel getippt, da geht der Faden auch mal Umwege.

      Wollte eigentlich sagen: einfach noch keine Zeit mit irgendwem zu sprechen oder sonderlich viel zu machen.


      Besser füttern geht als Erstmaßnahme nahezu sofort, alles andere dann nach der Reihe.


      Amtsveterinär und Co war nur grundsätzlich erwähnt. Schalt ich hier nicht ein. Erst red ich.

    • Achso und danke an alle.


      Deckt sich mit dem, was der Falkner in Rekordzeit antwortete, bis auf den Punkt, dass der Zustand nicht so schlimm beurteilt wurde, aber da gab es auch mehr Fotos.


      Oh und grundsätzlich erfreulich: dass der Vogel wahrscheinlich gefunden wurde, nachdem die Prägung fertig war, sprich theoretisch auswilderbar wäre oder zumindest kein seltsames Sexualpartnerbild im Kopf hat und auch anders leben könnte. Vielleicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!