Ernährung Turmfalke

  • Grad keine Zeit für tiefergehende Recherche, vielleicht kann wer mit Links helfen.


    Geht um die bedarfsgerechte Fütterung von Falken. Was bauchen die konkret?


    (Hintergrund: Familie hat wohlmeinend, aber völlig ohne Hintergrundwissen ein Falkenbaby aufgezogen, das überlebte, nun aber fehlernährt und falsch gehalten wird. Auswilderungsversuch scheiterte.


    So weit, dass der Vogel an zb ne Wildtierstation abgegeben wird, sind wir noch nicht. Das wär aber Ziel.


    Immerhin aber war Interesse und Bereitschaft da, den Vogel anders zu füttern, als nur mit Hackfleisch ohne irgendwas. Da drauf will ich aufbauen, ohne gleich die Tierschutzkeule zu schwingen oder das Vertrauensverhältnis mit einmal Amtsveterinär zu ruinieren)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ernährung Turmfalke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte auch die Eintagskücken gewählt, das dürfte dem am nächsten kommen oder Mäuse. Sollte es in Läden mit Frostabteilung geben, ansonsten gibt es sie im Netz.

    • es sollten Mäuse oder vergleichbare Nager verfüttert werden....keine Eintagsküken


      4. Der Falke muss mit arttypischem Futter versorgt werden, d. h. mit Mäusen oder anderen vergleichbaren Nagern. Eine Prägung auf gelbe Eintagsküken ist nicht zielführend, da die Jungtiere in der Natur dieses Futter nicht finden werden.


      steht in dem Link, den ich oben gepostet habe

    • es sollten Mäuse oder vergleichbare Nager verfüttert werden....keine Eintagsküken


      4. Der Falke muss mit arttypischem Futter versorgt werden, d. h. mit Mäusen oder anderen vergleichbaren Nagern. Eine Prägung auf gelbe Eintagsküken ist nicht zielführend, da die Jungtiere in der Natur dieses Futter nicht finden werden.


      steht in dem Link, den ich oben gepostet habe

      Gilt aber nur, wenn später ausgewildert werden soll. Sonst machts keinen Unterschied. Dachte Auswilderung wäre hier ausgeschlossen?

    • Danke erstmal.


      Sowas blödes. Komplett fehlgeprägt. Kaputtes Gefieder. Mangelernährt.


      War total nett gemeint, den aufzuziehen, aber falsch gemacht.


      Mal sehen wie man den Kerl oder die Kerlin (und ob Wander- oder Turmfalke weiß ich auch nicht so genau) da diskret rausholt und was man dann mit so nem Sozialkrüppel macht. Auswildern wird nicht gehen.


      ">

    • es sollten Mäuse oder vergleichbare Nager verfüttert werden....keine Eintagsküken


      4. Der Falke muss mit arttypischem Futter versorgt werden, d. h. mit Mäusen oder anderen vergleichbaren Nagern. Eine Prägung auf gelbe Eintagsküken ist nicht zielführend, da die Jungtiere in der Natur dieses Futter nicht finden werden.


      steht in dem Link, den ich oben gepostet habe

      Gilt aber nur, wenn später ausgewildert werden soll. Sonst machts keinen Unterschied. Dachte Auswilderung wäre hier ausgeschlossen?

      ein Auswilderungsversuch ist gescheitert. Der Vogel soll aber evtl. später in eine Wildtierauffangstation. Vielleicht soll es dann noch mal probiert werden. Wer weiß :ka:

    • küken sind nicht ausreichend. Kann man natürlich trozdem mal ein beinchrn reichen. als tagesration sollten mäuse gefüttert werden. Mit fell. ohnr magen (weil am ehesten um wenn aufgetaut) Due grossen einfach auseinanderreissen oder mit einer schere schneiden und häppchenweise geben. Unbedingt beim.örtlichen nabu oder falknerei nachfragen!!!!! Da gibt es auch futterquelle, mineralmuschung und rat und tat. Falken sind keine hexerei. Unser ausgewilderter kommt pünktlich zur greifshow und greift erst msl.mäuse ab. Vorher kann nichtcgestartet werden, weil er die bahn nicht freigibt. Inzwischen kommtver mit Familie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!