Ballen unglücklich aufgeschnitten

  • Als Verbandsschutz kann ich hier nur wieder wärmstens den Medpets Medical Boot empfehlen.

    Ella hat den jetzt ca. 3 Wochen nutzen müssen und ich war damit sehr zufrieden. Sie hat ihn unterwegs nicht einmal verloren und er blieb komplett wasserdicht.

  • Als Verbandsschutz kann ich hier nur wieder wärmstens den Medpets Medical Boot empfehlen.

    Ella hat den jetzt ca. 3 Wochen nutzen müssen und ich war damit sehr zufrieden. Sie hat ihn unterwegs nicht einmal verloren und er blieb komplett wasserdicht.

    Der ist natürlich cool. Find super das er höher ist und nicht nur gerade unten den Fuß umfasst. Hab’s mir mal gespeichert, falls unsere sich nicht bewähren.
    Danke blushing-dog-face

  • Meine Hündin hat sich am 02. Januar den hinteren Ballen komplett aufgeschnitten. Also einmal in der Mitte durch und dann noch bis zum Anschlag hoch. Es musste genäht werden.


    Da ich ziemlich Angst vor Tetanus habe, muss ich zugeben, habe ich nach zwei Tagen ohne Verband gearbeitet. Die Erreger mögen es sauerstoffarm und feucht. Ich wollte, dass Luft dran kommt und es trocken ist. Ich habe mir Babysocken besorgt, Schuhe hatte ich noch da. In der Wohnung trägt sie seither nur eine Socke, die ich natürlich regelmäßig wasche. Ich habe mir einen Klettverschluss dafür gebastelt. Geht es raus, kommt eine Hundekacktüte über die Socke und darüber der Schuh. Ich will auf keinen Fall, dass Erde in die Wunde kommt ... nach wie vor die Angst vor Tetanus. Ich habe übrigens auch mit Zucker gearbeitet. Allerdings mit schnödem Puderzucker. Den mögen die Bakterien auch. :D

    Meine TA war bei den Kontrollen begeistert wie gut es aussieht.

  • Du hast die Pfote nur mit Puderzucker "gepudert"? :shocked: Hab ich noch nie gehört... das ist ja cool. Wie wirkt das denn genau? Ich dachte der Honig wäre wegen der "Bienenspucke" antibakteriell.


    Babysöckchen und Kabelklettband gibt's hier auch im Fall der Fälle

  • Ich benutze bei wunden Zehenzwischenräumen oder um diese unter einem Verband zu verhindern, Zinksalbe.

    Aufgeschnittene Ballen gab es hier GsD noch nie, davor hab ich einen Horror.

  • Als Verbandsschutz kann ich hier nur wieder wärmstens den Medpets Medical Boot empfehlen.

    Ella hat den jetzt ca. 3 Wochen nutzen müssen und ich war damit sehr zufrieden. Sie hat ihn unterwegs nicht einmal verloren und er blieb komplett wasserdicht.

    Die sehen richtig gut aus, werde ich mal auf "Vorrat" bestellen. Ansonsten hat man sowas nämlich eh nie da, wenn man es braucht..


    Ich bin auch Fan davon möglichst viel Luft an solche Wunden zu lassen, deshalb gibt es hier bei Pfotenverletzungen auch Mielosan Honigsalbe und nur einen Socken drüber. Jumi hat Socken, an denen ein Klettverschluss angenäht ist. Die halten vernünftig und sie verliert die auch nachts nicht.

  • Danke für eure ganzen Anregungen. :laola:
    Manuka Honig hab ich mir mal bestellt. Ich hoffe der Brauch gar nicht mehr zum Einsatz kommen, aber man weiß ja nie.
    Habe vorhin den Verband abgemacht und da sie jetzt noch weiter pennt auch mal abgelassen. Die Wunde sieht für mich erstmal ganz gut aus. Von heute Nacht war auch kein Blut mehr am Verband. :bindafür:
    Dann machen wir heute nochmal nen ruhigen und versuchen morgen mal mit Schuhen 10 Minütchen zu gehen. :roll:

  • Manuka kannst du bei Wunden auch für euch Menschen toll nutzen. Schürf und Schnittwunden heilen damit einfach wesentlich besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!