Ballen unglücklich aufgeschnitten

  • Bei uns wurde der Honig großzügig raufgeschmiert und dann ein Verband drumherum. Ohne Verband wäre der Honig, zumindest bei meiner Hündin schnell als Zwischenmahlzeit angesehen worden. Ein wenig Mitleid ist gut, aber übertreib es nicht. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face Meine Hündin wird dann zum Schauspieltalent und humpelt meinen Eltern gerne war vor. Dann muss man dem armen armen Wauzi natürlich was geben :roll:

    Genau das habe ich auch gedacht. Bonnie hätte wohl auch innerhalb kürzester Zeit alles abgeschleckt.


    Guter Hinweis mit dem Schauspielern grinning-dog-face Dann leide ich einfach mehr innerlich. Aber wenn ich mir die Wunde heute anschaue sehe ich der Sache etwas positiver entgegen.

  • Habe gerade auch nochmal gewechselt und die Wunde und die übrigen Ballen sehen soweit gut aus. Waren auch vorhin mal zehn Minuten schnüffeln auf der Wiese mit zusätzlicher Socke.

    Wichtig ist, dass keine Nässe in die Wunde kommt. Ich habe Faro zum Gassigehen immer einen Gefrierbeutel über den Verband gezogen

  • Mit Jodbädern wäre ich vorsichtig. Ich würde es einfach nur bei Verbandswechesel sauber machen und mit Octinisept absprühen. Und den Verband, wenn es geht nicht zu häufig wechseln. Dann lieber draußen was drum machen. Gibt ja auch Pfotenschuhe.

    Ansonsten gibt es auch Wundauflagen, aber die sind schweineteuer.

  • Auch hier eine Stimme für Manuka Honig. Immer schön drauf auf die Wunde. Das wird hier im Tierspital mittlerweile standardmässig gemacht.

    Danach einbinden, schauen dass nichts drückt und allenfalls zwischen die Zehen etwas Polster legen.

  • Da gibts ein bewährtes Mittel vom Tierarzt, dann wird bei Laien im Forum nach was besserem gefragt.


    Ich bemühe mich das zu verstehen.

    Oftmals haben Laien gute Erfahrungen mit alternativen Heilmitteln gemacht und diese Erfahrung können und sollen die Laien ruhig weiter geben. Was ist daran unverständlich?

    Manchmal ist es gut, mal über den Tellerrand zu schauen

  • Mit Jodbädern wäre ich vorsichtig. Ich würde es einfach nur bei Verbandswechesel sauber machen und mit Octinisept absprühen. Und den Verband, wenn es geht nicht zu häufig wechseln. Dann lieber draußen was drum machen. Gibt ja auch Pfotenschuhe.

    Ansonsten gibt es auch Wundauflagen, aber die sind schweineteuer.

    Draußen wird aktuell (da es ja nicht nass ist) eine dickere Socke drum gemacht. Dadurch Wechsel ich zweimal pro Tag den Verband.
    Wie ganz zu Beginn geschrieben, hab ich auch schon Schuhe gekauft :smile: aber die werd ich erst richtig einsetzen wenn wir mal wieder kleine Runde drehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!