Tierarztbesuch? oder noch warten?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    Casper ist seit gestern erkältet. Es fing damit an, dass er sein Futter überraschend nicht essen wollte, öfter niesen musste, seine Nase lief und er war etwas schlapper. Am Abend hat er dann doch ein bisschen was gegessen. In der Nacht hat er sich dann 3x übergeben müssen.


    Heute Vormittag aß er dann etwas Quinoa und Karotten, allerdings erbrach er eben 2x. Einmal das Essen und einmal gelblichen Schleim.


    Er ist insgesamt zwar etwas schlapper, aber nicht lethargisch. Gerade läuft er mit seinem Spielzeug hier herum.


    Was kann ich ihm denn zu Essen geben? Apfel vielleicht? oder besser gar nichts? Sollte ich vorsichtshalber heute zum Tierarzt? Ich bin mir da recht unsicher.

  • Ich weiß nicht, ob du zum Tierarzt musst, aber achte auf Bettruhe. Dass er schon wieder mit seinem Spielzeug rumläuft ist nicht förderlich für die Genesung.

  • ANZEIGE
  • Apfel würde ich nicht geben.

    Fasten ist nicht das schlechteste.

    Du scheinst mir sehr aufgeregt und unsicher zu sein was die Erkrankung angeht, also gehe besser zum Arzt und verschaffe dir Gewißheit. Das ist für euch beide hilfreicher als Spekulationen und Tipps.




    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Du kannst ja auch mit dem Tierarzt telefonieren und fragen ob du kommen sollst.


    Als ich das letzte mal mit der Tierklinik telefoniert haben, haben mir diese gesagt ich könnte abwarten, aber wenn ich unsicher bin auch vorbei kommen und ich bin dann einfach hingefahren. Also im Zweifel fahre ich immer.

    Liebe Grüße
    Kathrin mit Wolfsspitz Henry

  • Generell die Vitalwerte überwachen, bei Kleinsthunden ist fasten leider nicht so unproblematisch.
    Vielleicht ist er auch gar nicht erkältet sondern hat einen Fremdkörper verschluckt oder ähnliches. Kann man so per Ferndiagnose ja nichts zu sagen.

  • Koche ihm frische Hühnersuppe und serviere sie warm. Was hat er für ein Fell? Kaufe ihm ggf. einen Mantel, wenn er noch keinen hat. Und lass ihn nicht herumtoben/rennen. Bekommt er immer so eiweißarme Kost wie das Genannte oder nur heute? Das wäre fürs Immunsystem natürlich nicht so gut.

    Zum Tierarzt kannst du ja vorsichtshalber auch gehen, wenn du dir unsicher bist. Gute Besserung!

    Änderungswünsche bitte per PN oder an den Weihnachtsmann.

  • bitte einmal Temperatur messen!


    ansonsten schliesse ich mich an...lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA.


    gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!