Stress und vermehrter Durst ohne erkennbare Ursache

  • sieh es einfach als entwicklungshilfe. sobald er sich an das Gefühl gewöhnt und sein neues gleichgewicht findet, musst du nicht mehr so regulieren. Er kann es halt im moment nur noch nicht ohne deine Hilfe. Und wird auch noch eine weile vetsuchen seine gewohnte biochemische dosis wiederherzustellen. Das wird.

  • Und ihr könnt mich gerne Weichei nennen - aber einem Hund nicht die Freiheit geben zu können in der Wohnung rumzulatschen und einen Liegeplatz frei zu wählen, sondern nur den Daumen drauf zu haben, damit er runterfährt.... fand ich scheiße.

    Fände ich als Dauerzustand auch sch***, aber hier geht es doch eher um Notfallmanagement? Halt den Daumen drauf dieses Wochenende, er wird es überleben. Mach dich nicht verrückt, man kann nicht immer jede Regung eines Hundes erklären. Und schau, ob es sich nicht wieder einrenkt zuhause. Oder ob du da tatsächlich vermehrt Anzeichen einer läufigen Hündin in der Umgebung entdeckst.


    Ich habe hier auch einen Hund, der manchmal ohne erkennbare Ursachen durch den Wind ist. Je weniger Bohei ich drum mache, je ruhiger ich selbst bin, desto schneller kommt er da wieder runter. Passiert jetzt nur unterwegs, aber wäre es im Haus, würde ich zu möglichst stressarmem Management greifen. Sprich, wenig Befehle, lieber physische Grenzen schaffen. Hat sich bewährt, als ich noch ein intaktes Pärchen durch die Standhitze manöverieren musste, und bewährt sich noch immer, wenn er draussen mal austickt und rumstresst.

  • Danke.


    Klar wird er's überleben. Weiß ich, tut aber trotzdem gut zu hören. Und ich habe heute Mittag ja schon den Wintergarten geheizt, damit ich eine physische Grenze nutzen kann. Die Erschöpfung kam der räumlichen Trennung nur zuvor.


    Plan für morgen: Je nach Hund entweder ans Fahrrad (ich halte sehr viel von gleichförmiger Bewegung und Stress auslaufen) - evtl. auch Spuren suchen. Gibt hier eine Stelle an der der Junghund meiner Eltern mega interessiert ist, wollte die mal mit Nastro abgehen, interessierte mich wie er reagiert. Vielleicht kommt er so auf andere Gedanken. (Hoffe nur inständig, dass es keine ranzigen Fähen sind...) Mal schauen, mir geht's auch wieder besser, die Hunde halten Nachtruhe im selben Raum, ist hier immer so weil's das praktischste ist. Alles ruhig.


    Plan für nächste Woche, in Ruhe beim Tierarzt den Hund mal anschauen lassen. Prostata war ja ein Tipp, das Trinken spreche ich auch mal an. Evtl. ein Blutbild, mal schauen wie besorgt ich nächste Woche noch bin.

  • Trinken kann auch eine Übersprungshandlung sein.....

    Lass mal die Spuren Spuren sein und lass ihn gleichmäßig am Rad traben..... deine Idee mit Stress ablaufen ist gut.

  • Ich gehe auch davon aus, dass der Auslöser die läufige Hündin ist.


    Ich auch, dann sollte das nach der Standhitze seiner Angebeteten besser werden. Bei meinem Rüden waren das meistens drei Tage, dann hat er wohl gerochen, dass es vorbei ist.

  • Viel Trinken uns geändertes Verhalten könnte auch von einem gestörten Hormonhaushalt kommen, mögliche Ursachen wären Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse (Diabetes), etc.


    Ich würd mal ein komplettes Blutbild machen lassen wenn es weiterhin anhält.

  • Er ist jetzt allgemein etwas ruhiger - gerade pennt er. Fieber messen mache ich nachher zur Sicherheit, das ist eine gute Idee. Übermäßig warm ist er aber nicht, das wäre mir aufgefallen.


    Ich klinge wahrscheinlich total absurd, übervorsichtig und überfordert mit Hund. Aber ich habe so etwas echt noch nicht gesehen. Der war mit seinem Aufreiten wie im Wahn.


    Bin jetzt wieder in meiner Wohnung - hier ist die Hunde (und damit die läufige-Hündinnen)-Dichte auch groß. Aber die eine spezielle Spur ist zumindest sicher aus der Nase.

  • Fieber messen mache ich nachher zur Sicherheit, das ist eine gute Idee.

    Als meine Hündin über 40 Fieber hatte, war sie auch so aufgekratzt.

    Ich würde bei so einem aufgekratzten Verhalten und vermehrtem Trinken zuallererst Fieber messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!