Unschöner Tierarztbesuch - wie seht ihr das?

  • Hat sich irgendwer das untere Augenlid angeguckt?


    wie sehen denn die Augentropfen aus die ihr verabreichen musstet? Es gibt welche die muss man troepfeln, und welche die lassen sich gut “spritzen” d.h. Der Abstand ist kann groesser sein.


    prinzipiell ist es bei Augentropfen echt kaese, meines Erachtens kann man natuerlich die Tropfen pos. auftrainieren, der Prozess des Verabreichens ist aber immer etwas schwer. Unser Kater hatte schon 4-5x Tropfen und Hund 1x. Es ist einfach doof.


    bzgl. Salbe: die kann man aus der tube raus druecken und auf das auge legen. So das die tuben spitze nicht direkt uebern auge ist. Bei gewaschenen haenden kann man das auch mit der hand machen. Billige Einweghandschuhe haben oft z.B. Latex dran. Fremdkoerperpartikel sind um einiges schlimmer. Schliesslich geht ja eh antibiotikum rein, restbakterien wuerden eh angetoetet und bei gewaschenen haenden bleibt eh nicht viel ueber. Wer auf nummer sicher gehen will waescht, desinfiziert und nach 5-10 min waescht nochmal.


    Es gibt auch eine antibiotosche salbe bin ich der meinung. Bei anju hatten wir bei der bindehautverletzung einmal eine gelbe und eine blaue tube die wir abwechselnd geben mussten. Marke muesste ich nach gucken in den unterlagen...


    Wurde ueberprueft ob eine Bindehautverletzung vorliegt? Danach leuchten die augen unter uv ?


    also, was ich sagen will: mir erscheint keiner der aerzte kompetent. Denn eine vollstaendige untersuchung hat nicht statt gefunden. Fuer die diagnose “Bindehaut” braucht man auch keinem hund ins Auge leuchten. Da reicht decken richt an machen. Nur sollte man eben andere ursachen ausschliessen, was offensichtlich nicht passiert ist?

  • Ich finde das Verhalten vom TA unmöglich, aber ich verstehe auch nicht, dass man das als Halter so laufen lässt. Ich hätte da schon viel viel eher gesagt, dass mein Hund jetzt sofort losgelassen wird. Gerade wenn der Hund Angst hat, kann man ihn doch nicht anschreien (lassen).


    Zum Thema Augentropfen, bei Casper war es ähnlich als er sie zum ersten Mal brauchte. Mit langsamen Training ging es dann aber doch. Und auch direkt beim 1. Mal, es hat nur länger gedauert.. ich meine 10min-15min. Dafür hat Casper auch heute keine Probleme damit. Sage ich „Tropfen“ weiß er was kommt, bleibt brav sitzen, ich halte seinen Kopf ganz leicht hoch und dann sind die Tropfen auch schon drin. Ohne Angst, Zwang und Stress. Danach bekommt er natürlich noch gesagt, dass er das super gemacht hat.

    Das würde ich dir auch empfehlen. Sowas wie Augentropfen/Bindehautentzündung kann immer mal passieren.

  • Zu den Augentropfen.

    Es kann zusätzlich hilfreich sein, die Tropfen vor der gabe anzuwärmen. Also vorher ne Weile in der Hosentasche tragen oder - klingt blöd, hat auch nicht jeder, funktioniert aber prima - im BH.

    Wenn sie warm sind, fühlen sie sich nicht so arg unangenehm an.

  • Danke für die Tipps bzgl. der Einweghandschuhe, das ist definitiv ein guter Punkt!


    Die Augentropfen waren Cefenidex, die musste man schon richtig tropfen um auch zu treffen. Die Augensalbe die wir nun geben ist Dermamycin (blaue Verpackung), die lässt sie sich gut reinmachen (wenn auch mit keiner allzu großen Begeisterung :D ).


    Eine Bindehautverletzung hat der erste Arzt ausgeschlossen, er hat in beide Augen geleuchtet und sich dann auch beide unteren Augenlider in Ruhe angeschaut, um Fremdkörper oÄ auszuschließen. Wenn es bis Anfang nächste Woche mit den Antibiotika-Tabletten und der Salbe nicht besser wird, werden wir wohl nochmal hingehen müssen - aber was man im Internet so liest sind so Entzündungen an den Augen bei Junghunden ja durchaus nichts, was mal eben in 2-3 Tagen abheilt ...

  • Wenn es bis Anfang nächste Woche mit den Antibiotika-Tabletten und der Salbe nicht besser wird, werden wir wohl nochmal hingehen müssen - aber was man im Internet so liest sind so Entzündungen an den Augen bei Junghunden ja durchaus nichts, was mal eben in 2-3 Tagen abheilt ...

    Was war denn die genaue Diagnose?

    Meine Hündin hat mit ca. 4/5 Monaten auch extreme Probleme gehabt. Das wurde nach Dermamycin Tropfen deutlich besser, kam jedoch immer mal wieder.


    Wir waren damit bei einer Spezialistin für Augen und haben es nun gut im Griff. In unserem Fall wurde uns gesagt, dass wir wahrscheinlich die gesamte Junghundezeit immer mal wieder solche Phasen haben werden. Die Diagnose bei uns: Konjuntivitis Follikularis...

  • Wenn es bis Anfang nächste Woche mit den Antibiotika-Tabletten und der Salbe nicht besser wird, werden wir wohl nochmal hingehen müssen - aber was man im Internet so liest sind so Entzündungen an den Augen bei Junghunden ja durchaus nichts, was mal eben in 2-3 Tagen abheilt ...

    Was war denn die genaue Diagnose?

    Meine Hündin hat mit ca. 4/5 Monaten auch extreme Probleme gehabt. Das wurde nach Dermamycin Tropfen deutlich besser, kam jedoch immer mal wieder.


    Wir waren damit bei einer Spezialistin für Augen und haben es nun gut im Griff. In unserem Fall wurde uns gesagt, dass wir wahrscheinlich die gesamte Junghundezeit immer mal wieder solche Phasen haben werden. Die Diagnose bei uns: Konjuntivitis Follikularis...

    Genau davon hat er auch gesprochen, allerdings in Verbindung mit einer bakteriellen Infektion - daher auch die antibiotischen Tropfen. Er meinte vor allem da die Entzündung "über Nacht" gekommen ist und wir am Vortag länger spazieren waren und es recht windig war, dass dadurch die Bindehäute gereizt wurden und diese "Krankheit" üblicherweise meist von jetzt auf gleich bzw. über Nacht beginnt. Innerhalb von 7-10 Tagen sollte mit den Tropfen eine Besserung sichtbar sein, sonst müsse man ggbf. in einem nächsten Schritt betäuben und wenn alles nichts hilft irgendwann diese Bläschen "abschaben", was meist aber wohl nicht nötig sei (und auch nur als allerletzte "Notlösung") da der Junghundkörper sich nach und nach darauf anpassen würde.

  • Mir wurde gesagt, dass man das mit dem Abschaben nicht mehr macht... Es wurde und als eine überschießende Reaktion des Immunsystems erklärt und dass es nichts ist wovon das Auge Schaden nimmt.


    Es ist halt unangenehm für den Hund. Wir haben nun immer Augentropfen zuhause und lassen die Augen bei den TA-Besuchen mit anschauen. Seitdem haben wir es wirklich gut im Griff und ich kann mittlerweile auch allein die Augentropfen in die Augen geben - Madame hat sich daran gewöhnt... ;)


    Wird sicher nochmal ein Schub kommen, wenn es mit den Pollen wieder losgeht aber nun sind wir ruhiger damit.. :smile:


    Ihr bekommt das schon wieder in den Griff :gut:

  • Er hat das Abschaben auch als "letzte Notlösung" bezeichnet gehabt, in 99% der Fälle würde es ohne funktionieren und eben mit der Zeit verschwinden.


    Wir warten jetzt einfach mal ein paar Tage ab, geben das Antibiotikum fertig (bis dato verträgt sie es super, toi toi toi) und schauen dann wie die Augen aussehen. Die 3x Augensalbe am Tag sind zumindest im Gegensatz zu den Tropfen kein Problem und ich bilde mir ein, dass der grüne Ausfluss auch schon deutlich weniger geworden ist und die Augen nun eher tränen und glasig sind (aber nicht mehr so verklebt wie noch vor ein paar Tagen). Ich versuche die Tage mal ein Bild der Augen zu machen.


    Was haltet ihr eigentlich von Euphrasia Augentropfen, die es ja auch als Globuli gibt? Da lässt sich ja immer drüber streiten, man liest im Internet von vielen bei denen sie super funktionieren bzw. geholfen haben, aber natürlich eben auch das Gegenteil. Kommt sicherlich auch immer auf den Hund drauf an, dem einen hilfts, dem anderen eben nicht ...

  • Zu den Euphrasia Tropfen :

    Mika ist vor Jahren mal durchs Gebüsch gerannt und hat einen Zweig direkt ins Auge bekommen, das hab ich aber erst zu Hause bemerkt, weil er sich dauernd über das Auge gewischt hat. Das sah so übel aus, daß mir die Kniee weggesackt sind. Hab dann panisch diese Tropfen reingemacht, TÄ angerufen und war 15 min später da. Das Auge sah schon wieder super aus. Sie hat dann nach Fremdkörpern gesucht , nix gefunden und mir antibakterielle Tropfen mitgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!