Halsband aus Metall

  • be uns gibt es Kette im Traininig und Halsband im Alltag. Wobei auch das normale Halsband nur ein 1cm Riemchen aus Fettleder in Würgerformat ist. Wenn im Training mal die Leine dran ist dann genau wie im Alltag auch immer im toten Ring bzw in einem Kettenglied.


    Bei einem weißen Hund würde ich selbst meine Couroganketten nicht stundenlang drauflassen. Wenn sie damit Nass werden gibt es selbst bei denen einen grauen Rand im Haar den man nicht auswaschen kann

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband aus Metall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich nutze Ketten weil sie schick, haltbar, nie dreckig, auf viele Größen verstellbar und schärfer sind als normale HBs.


      Ja, ich nutze das bewusst. Meine Hunde sind grundsätzlich leinenführig und wenn sie sich nun aus irgendeinem Grund dafür entscheiden in die Leine zu gehen, dann darf das auch unangenehm sein bzw Korrekturen über die Leine sollen auch ankommen.

      Ist so gut wie nie nötig, die wissen sich zu benehmen.


      Die Spezialisten die eine Kette draufpacken damit der Hund weniger zieht erreichen damit natürlich nichts, die Hunde stumpfen einfach ab.


      Meine Hunde tragen entweder die Ketten oder gar nichts, dann habe ich Moxons aus Leder dabei falls ich sie beim Gassi doch kurz anleinen muss.


      Verschnallt werden die Ketten natürlich nicht auf Zug.

    • ganz einfach: die Halsbänder sind Endloswürger und würden den Hund somit würgen.

      Und ist es ein Problem?

      Bei einem Welpen, der an der Leine zieht, evtl. ja. Aber bei einem erwachsenen Hund? Wann zieht er denn an der Leine?

      Bei uns gab es bis auf die zwei heftigen kurzen Züge in den vergangenen Monaten keine Situation, wie sie an der Leine dauerhaft gezogen hätte und sich damit gewürgt hätte.


      Bitte jetzt nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, dass ich jetzt irgendwelche Argumente suche, wieso die Kette jetzt so getragen werden soll, dass sie würgen kann. Wahrscheinlich wird es bei mir auch darauf hinauslaufen, dass ich die Kette so anlegen werde, dass die sich nicht zuzieht.

    • Luftnot löst Todesangst aus. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen


    • ich will einfach nicht, dass meine Hunde gewürgt werden.

    • Luftnot löst Todesangst aus. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen

      Wann hat der Hund denn da Luftnot?

      Nehmen wir mal an, der Hund springt in die Leine. Das Halsband zieht sich dann zu. Dann gibt es eine Korrektur und schon ist die Situation vorbei, alles in einer Sekunde. Da ist dann nichts mit Luftnot.


      Und wenn man jetzt der Anita Balser folgt, dann würde der Hund nur dann in die Leine springen, wenn er in einem extremen Erregungszustand ist. Das, was sie ein +10 nennt. Und in diesem Zustand nehmen die Hunde eh wenig von der Umgebung mit, auch keine Schmerzen. So werden die Hunde beim Hüten auch mal von den Tieren getreten, nehmen den Schmerz aber jetzt so nicht wahr. Also würde ich auch annehmen, dass ein Hund auch keine Todesangst in der Situation bekommt.

    • Naja aber ist e nötig, den Hund dann zu würgen wenn es es in dem Moment eh nicht mitbekommt deiner Theorie zufolge? :ka:



      Ich habe nichts gegen Endloswürger, meine Moxons die ich häufig nutze haben keinen Stopp. Aber nicht weil ich die Würgefunktion haben möchte sondern weil die Leinen so universell einsetzbar sind.

      Auch hier: würde ich bei einem ziehenden Hund nicht einsetzen.


      Bei der Kette mache ich es nicht wegen der Würgefunktion sondern weil mich das Geratter der Kette nervt wenn immer mal wieder ein Glied vor- und zurückrutscht, das passiert nicht wenn sie fest verschnallt ist.

    • Auf würgen einstellen mach ich genau in einer Situation: wenn ich schnell doppelt sichern muss und kein diesem Hund perfekt passendes Zugstopp zur Verfügung habe. Dann befindet sich aber die Führleine am Geschirr und die Sicherungsleine an der Kette.

    • Naja aber ist e nötig, den Hund dann zu würgen wenn es es in dem Moment eh nicht mitbekommt deiner Theorie zufolge? :ka:

      Also nach meiner Theorie gibt es kein Würgen in dem Moment. Und vor allem nichts, was dem Hund etwas bringt. Nur in meiner Vorstellung finde ich eine Kette, die einfach locker um den Hals des Hundes hängt von der Optik besser. Aber evtl. ändert sich meine Meinung, wenn meine Kette da ist.

    • Kette gibts hier hauptsächlich im Training. Leine ist nur selten dran, aber wenn dann bewusst als Endloswürger mit der Kette. Kam im letzten Jahr vielleicht 2 mal vor, aber wenn die Knallschote im Training auf dumme Ideen kommt, darf es ruhig unangenehm werden.

      Im Alltag gibt es die Kette nur mit Zugstopp, aber meist ist eh ein Hetzhalsband mit Griff dran. Evtl. bilde ich es mir ein, aber die Knallschote ballert deutlich seltener in die Leine wenn die Kette drauf ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!