Woran arbeiten?

  • Hallo :winken:


    Rüde 2 Jahre alt, spielt draußen selten mit anderen Hunden, mit Spielzeug gar nicht. Kommandos und Leckerlisuche funktionieren draußen.

    Drinnen ist er sehr verspielt.


    Heute bin ich absichtlich auf einen sandigen Platz (wenig andere Hundegerüche). Er rannte richtig ausgelassen herum und fing dann an mit mir zu spielen. Er fing sogar mit seinem Spielknurren an, was er drinnen auch immer macht. Das war richtig schön.


    Was sagt mir das nun genau? Ist er zu leicht ablenkbar oder woran muss ich da genau arbeiten, dass es auf der Wiese genauso funktioniert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Woran arbeiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sagt, dein Hund hat sich dort heut wohl gefühlt.

      Vermutlich evtl möglicherweise, weil es eine für ihn entspannende Gegend war.


      Üben muss nicht immer was. Hab Spaß, fahr öfter da hin und vielleicht überträgt er das mal.

    • Ich seh das wie Püppi. Wenn der Hund irgendwo richtig ausgelassen und glücklich ohne andere Hunde über die Wiese fetzt und mich zum Spielen animiert (oder auch nicht, je nach Hund), dann fahr ich da eben öfter hin. Nicht jede Woche, aber auch nicht nur 1-2 mal im Jahr - eben so ausgewogen oft, dass es für den Hund immer noch etwas "Besonderes", aber auch irgendwie normal ist.


      Lass ihn doch, wenn er auf der Wiese nicht spielen möchte. Ihr scheint als Hund-Halter-Team ja soweit gut zu funktionieren, ich würd da nicht so mega verkopft rangehen. Freu dich einfach darüber, dass dein Hund Gegend soundso mega toll findet und nutz das für euch.


      Edit:

      Wahrscheinlich ist er auf der Wiese nicht so sehr auf Spielen aus, weil er da mit den Duftmarken der anderen Hunde beschäftigt ist.

      Ich hab auch beobachten können, dass meine Hunde in hundearmen Gebieten gelassener, offener und lockerer sind als auf den klassischen Gassirouten. Im gewohnten Gebiet ist für meinen Rüden das Markieren und Checken anderer Markierungen gefühlt wichtiger als das Spielen oder Erkunden :ka:

    • Viele Hund drehen auf Sand auf, ähnlich wie z.B. mit Schnee. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

    • Viele Hund drehen auf Sand auf, ähnlich wie z.B. mit Schnee. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

      Genau.

      Mein Hund dreht zum Beispiel bei Laub total auf :D

      Solche Untergründe können ja auch witzig sein.

      Ich würde da in die heutige Situation nicht zu viel rein interpretieren.

    • Viele Hund drehen auf Sand auf, ähnlich wie z.B. mit Schnee. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

      Ist hier genauso... Sandflächen, Strand, Reitplatz findet Jumi grandios...


      Letztens sind wir auf ner Abendrunde an der Straße lang gelaufen und dort war bis zu dem Tag eine Baustelle auf dem Gehweg. Es wurden neue Platten verlegt, und Sand in die Fugen gefüllt.. Jumi ist direkt losgehüpft als sie Sand unter den Füßen hatte und wir mussten kurz klären, dass das gerade in der Situation keine gute Idee ist :roll::D


      Ansonsten schließe ich mich da Karpatenköter an :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!