Wie viel macht ihr mit Euren Hunden?

  • Mit dem Mini haben wir noch gar kein festes Programm. Auch durch die Feiertage/Urlaub. An den meisten Tagen gehen wir nichtmal wirklich Gassi, weil morgens und abends zu dunkel für ne Runde Freilauf und zu viel an der Leine laufen stresst sie eher.


    Aktuell ist morgens Pipi im Garten, dann mit ins Büro, 2x die Woche zu Hause im Home Office. Zwischendurch Lösen im Garten, 3x die Wohnung mittags ne 20 Minuten-Runde an der Leine schnüffeln. 1-2x am Tag ein bisschen klickern, wir üben gerade Nasentarget und Decke. Zwischendurch spielt sie mit ihren Kuscheltieren, kaut mal auf nem Holz, sonst schaue ich, dass sie möglichst viel schläft. Am Wochenende gibts morgens 30 Minuten Freilauf im Wald mit Rückruftraining. Samstags ist Hundeschule, Sonntag ist nix weiter.


    Bin mal gespannt wie wir und reinschaukeln, wenn sie größer wird und die Tage länger. Hab oft Angst, dass ich zu wenig mache. Aber sobald ich das Programm anziehe kommt sie schlechter zur Ruhe. Würde ihr gerne 1x pro Woche Toben mit anderen Hunden ermöglichen, hab aber noch keinen passenden Hund dafür gefunden. Zu wild mag sie nicht.

  • In bin der Vollzeitarbeiter schlechthin, nämlich 24/7.


    Hier gehe ich wochentags morgens um 7:15 zum Lösen, dann wieder gegen 13/14 Uhr und abschließend gg 20/21 Uhr.


    Dazwischen muss ich sehr variabel sein.

    Wenn wir einen Spaziergang machen, wähle ich die Strecken so, dass Kinder und Hund happy sind.

    Kann ich das nicht kombinieren, gehe ich abends mit Mailo aufs Feld.

    Zusätzlich ist täglich immer etwas Programm im Garten, maximal 20 Minuten, aber die fordere ich konzentriert ein.
    Manchmal geht es zum Stall, dann gehen wir bewusst zu Fuß und machen 12km Weg.

    Ab und an geht es auf den Platz, damit er auch mal ordentlich arbeitet und nicht nur Garten-UO.


    Tagsüber sehe ich ihn quasi nie, der schnarcht mir nur die Tapete von den Wänden.

    Abends sind wir dafür aufdringlich-schmusebedürftig

  • im schnitt sind meine Hunde in der Woche 2 stunden Gassi. Mein Rüde auch mal nur 1 stunde.

    Draußen gibts immer ein paar Übungen.
    Hier wird viel drinnen gespielt mit spielzeug und die Hunde untereinander
    Einmal die woche üben wir drinnen neue Tricks oder festigen trickabfolgen - ich übe mit den hunden immer gleichzeitig verschiedene sachen.

    An Wochenenden gibts mehr Gassi, manchmal sind wir da auch den ganzen Tag draußen am Strand o.ä. manchmal hängen wir auch nur daheim ab - je nach Lust und Laune.
    Es gibt generell sehr viel Freilauf, aber manchmal verschlägt es uns auch an kurzer leine nach draußen durch die Wohngegenden.

    edit: wenn ein hund keine lust hat, dann muss er nicht raus oder wird getragen :p ja so ist das hier

  • Dein Hund ist nicht mal erwachsen, oder? Schau Dir das mal an ... Viel laufen, dann mit Ball spielen ... Du ruinierst die Knochen. Ich hoffe, dass ich mich vertue und der junge Hunde dieses Programm hoffentlich nicht schon langfristig fahren muss.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Ukowz8wVqsQ]
  • Also ruinieren tue ich sie glaube ich nicht... Spazieren gehen heißt gemütlich in der Gegend rumschlendern, da mal schnüffeln hier mal Fuß laufen - mal was suchen lassen. Wir hüpfen nicht in der Gegend rum oder laufen ständig Treppen - in der Hundeschule üben wir Dinge wie Giftköder liegen lassen, Hundebegegnungen - also ebenfalls nix Wildes und das Agility machen wir erst ab kommender Woche und ist für Anfänger und Junghunde - ohne springen oder Hürden laufen. Eher erstmal Klicker-Training. Wüsste jetzt nicht, wo ich die Knochen ruiniere?

  • Oh und Ball spielen heißt bei uns nicht werfen und bringen lassen, sondern meine Schwiegermutter rollt den auf dem Grundstück etwas hin und her und spielt etwas Fußball (eher gemütlich) - wobei das max 5 -10 Min sind wenn überhaupt.

  • Das Problem ist, dass Du die Quittung dafür halt erst sehr viel später bekommen wirst, wenn Du das alles längst vergessen hast. Beziehungsweise der Hund ... wenn er frühzeitiger als andere schmerzhafte Arthrosen bekommt, weil der Bewegungsapparat älter ist als der Hund selbst.


    Ich finde das alles zu viel.

  • Sie wird in wenigen Wochen 1 Jahr alt, da finde ich 3 x spazieren - manchmal 2 x spazieren eigentlich nicht so viel.

    Das Drumherum hört sich viel an aber im Prinzip gehts da oft nur um Minuten. Ich power sie nicht jeden Tag aus oder renne und spiele & mache & tue - oft gehts total gechillt zu. Mein Gefühl sagt mir, dass das eigentlich alles so ok ist aber hier darf ja auch jeder eine andere Meinung dazu haben - deshalb wollte ich das ja alles wissen um uns irgendwie einzuordnen ob wir wohl total drunter oder drüber sind.


    Was würdest du denn weglassen?

  • Ich power sie nicht jeden Tag aus oder renne und spiele & mache & tue - oft gehts total gechillt zu.

    Du vielleicht nicht. Aber was die anderen mit ihr machen ist jetzt wirklich ganz schwer einzuschätzen. Die schreiben hier ja auch nicht.

  • Für mich klingt das auch nach heftig viel Programm, soviel hat meine bald 2-jährige Hündin nicht. Hunde brauchen nun mal auch sehr viel Ruhe und Schlaf... Wir sind täglich im Schnitt um die 2h draußen, natürlich auch mal deutlich mehr, aber auch mal weniger. Mehrfaches Spielen/Trainieren oder so am Tag gibt es aber nie. Wenn dann einmal und entsprechend das restliche Tagesprogramm darauf angepasst. Ansonsten sorge ich dafür, dass mein Hund viel Ruhe hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!