Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!

  • Hallo!

    Dem kleinen Zwerg geht es weiterhin super. Er ist richtig wild und tobt viel umher. Wegen dem Durchfall waren wir nochmal beim Tierarzt. Hat auch eine Kotprobe untersucht aber nichts gefunden. Er sagt, dass sich alles erstmal regenerieren muss von den ganzen Medikamenten. Behandeln ihn jetzt etwas homeopatisch. Sonst sagt der Tierarzt auch das er einen guten und gesunden Eindruck macht.

    Was mir nur ein bisschen sorgen macht ist, dass er wenn er schläft so schnell atmet. Ist das normal bei Welpen? Und die atemgeräusche kommen Sicher auch von der flachen Nase was hier schonmal Thema war oder? Aber beim toben und am Tage atmet er normal und ohne Geräusche. Er hechelt beim toben auch nicht. Und er träumt auch oft und zuckt ? lg

  • Dem kleinen Zwerg geht es weiterhin super. Er ist richtig wild und tobt viel umher. Wegen dem Durchfall waren wir nochmal beim Tierarzt. Hat auch eine Kotprobe untersucht aber nichts gefunden. Er sagt, dass sich alles erstmal regenerieren muss von den ganzen Medikamenten. Behandeln ihn jetzt etwas homeopatisch. Sonst sagt der Tierarzt auch das er einen guten und gesunden Eindruck macht.

    :bindafür:

    Ich drücke fest die Daumen, dass es auch weiterhin so gut läuft mit dem Zwerg.



    Zum zweiten Teil (Atemgeräusche usw.), ich kenne mich nicht aus, aber da werden sich sicher User melden, die darauf hinweisen werden, dass dein Kleiner halt eine Rassemix ist, der allgemein Probleme mit Atmung usw. hat.


    Bitte nicht böse sein und die Beiträge lesen. Denn so grundsätzlich haben sie recht ....

  • Ich denke, dass die Dinge die dir bzgl. Atmung auffallen mit der Kurzschnäuzigkeit zusammenhängen.

    Kann sein, dass er, wenn er erwachsen ist, operiert werden muss um ohne dauerhafte starke Atemnot leben zu können.

    Bei solchen Rassen werden dann oftmals die Nasenlöcher operativ vergrößert und das Gaumensegel gekürzt.

    Ansonsten liest sich alles recht gut.

  • Wenn es nur abends ist bzw. Wenn er schläft und wenn er sowieso viel träumt, kann es auch sein, dass er schon mit träumen anfängt. Da fängt Benni auch an, schnell und tief und schnaufend zu atmen. Und ein paar Sekunden später zappelt er oder zuckt mit Augenlidern und Lefzen.

    Wenn es immer ist, wenn er zur Ruhe kommt, kann es aber eben auch mit einem zu langen Gaumensegel o.ä. Zu tun haben.


    Ich drücke die Daumen, dass es dem kleinen Kerl weiter gut geht und er fit bleibt.

  • Wenn sie noch so jung sind, atmen sie manchmal schon schneller als gewohnt. Es kommt auch sehr darauf an, in welcher Schlafphase sie sich gerade befinden.


    Wenn es dir Sorge bereitet, filme ihn doch mal dabei. Dann kannst du das auch mal dem TA zeigen. Die sind immer froh um Videos.

  • Welpen atmen schneller, die Geräusche kommen von der Deformation der Knochen und Schleimhäute dieser Art Hund. Leider normal.

  • Ich würde das trotzdem noch mal vom Tieratzt untersuchen lassen.

    Hatten nich einige geschrieben das Pavo auch nachträglich Volgeerkrankungen am Herzmuskel auslösen kann.

    Nicht das man denkt das liegt an der Barchychephalie und dann liegt das doch am Herzmuskel und man merkt es zu spät.

  • Schön, dass es Matheo besser geht :smile:


    Lucy hat als Welpe auch sehr schnell geatmet und mir damit oft einen Schrecken eingejagt (denn bei unserem Hund, den wir einige Monate vorher leider gehen lassen mussten, war die schnelle Atmung ein Symptom ihrer schweren Erkrankung).

    Die schnelle Atmung scheint aber bei Welpen im Normalfall tatsächlich normal zu sein.


    Aufgrund der Vorerkrankung würde ich aber rein sicherheitshalber auch einen Tierarzt dazu befragen.

    Am besten - wie bereits vorgeschlagen - ein Video machen, denn die Ruheatmung ist beim Tierarztbesuch ansonsten ja schwierig zu beurteilen, weil die Tiere da meist aufgeregt sind.



    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

  • Also meine Welpen haben nicht schneller geatmet als jetzt wo sie erwachsen sind.

    Mir wäre es wahrscheinlich auch nicht aufgefallen - wenn ich vorher nicht wochenlang Lexis Atemfrequenz mehrmals täglich wegen der Erkrankung "ausgezählt" hätte.


    Deshalb war (und bin) ich bei dem Thema übersensibel und war auch bei Lucy erst ziemlich erschrocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!