Trauern um (m)einen Hund

  • Wunderschön, kannte ich nicht.


    Aus dem Küchenfenster sehe ich das Grablicht auf ihrem Grab....Es brennt ein Licht, seit ihr toter Körper hier im Haus eine Nacht lang Zeit hatte sich verabschieden.

  • es tut mir sehr leid... fühl dich mal gedrückt :streichel:


    ich habe so einen spleen, ich zünde hier jeden abend drei kerzen für meine engel an. das bringt mich ihnen irgendwie näher... hört sich vielleicht irgendwie "deppert" an, ist aber so. aber ich bin mir sicher, dass wir uns alle irgendwann wiedersehen.

  • oh Mann... gerade laufen hier wieder die Tränen... Trauer zu teilen hilft. Mir zumindest. Und hier sind so viele Menschen, die das Gefühl verstehen können...


    Mehrhund

    Mein Vinchen ist nun schon so viele Monate nicht mehr hier bei mir. Auch sie war mein Seelenhund. Der Schmerz vergeht wohl nie vollkommen, aber er wandelt sich. Immer öfter kann ich lächeln, wenn ich an sie denke. Fotos ansehen geht zwar fast nie ohne Tränen. Aber ich habe einfach die Gewissheit, dass wir eine wahnsinnig tolle Zeit hatten. Sie hat ihr Leben bei uns genossen wir sind bis heute nur dankbar, dass sie so toll war.

    Deine Zeilen spiegeln so viel Liebe wieder. Deine Maus wird immer fehlen.

    Die ersten Tag waren hier irgendwie sehr... leer... vom Herzen her leer. Ist schwer zu beschreiben. Die Erkenntnis, das Verstehen, dass meine Vini weg ist, kam etwas später. Das war noch mal sehr schlimm.

    Vielleicht bist du einfach in dieser „leeren“ Phase und es ist das, was du momentan fühlst. Trauer verläuft nicht linear. Mal geht es besser, mal schlechter. Aber geh so damit um, wie es dir gut tut. Das ist dann genau richtig!

    Fühl dich feste gedrückt.


    Evemary_Pablo

    Hier brennt auch jeden Abend ein Kerzchen...

  • Das ist auch unheimlich berührend:


    “Vor langer, langer Zeit gingen die kleinen Engel zum Oberengel und baten ihn um Hilfe, weil sie so einsam waren. Der Oberengel brachte sie zu einer großen Mauer mit vielen Fenstern und ließ sie aus dem ersten Fenster auf alle möglichen Dinge schauen – Puppen und Stofftiere und Spielzeugautos und vieles mehr.

    “Hier habt ihr etwas, das ihr lieben könnt,”, sagte der Engel.

    “Diese Dinge werden eure Einsamkeit vertreiben”.

    “Oh, vielen Dank”, sagten die kleinen Engel. “Das ist gerade, was wir brauchen”.

    “Ihr habt das Vergnügen gewählt”, erklärte ihnen der Oberengel.

    Aber nach einiger Zeit kamen die kleinen Engel zurück. “Dinge kann man schon lieben”, meinten sie. “Aber sie kümmern sich nicht darum, daß wir sie lieben”.

    Der Oberengel führte sie zum zweiten Fenster. Sie sahen hinaus und sahen alle möglich Arten wilder Tiere. “Ihr könnt diese Tiere lieben”, sagte er. “Sie werden wissen, daß ihr sie liebt.”

    Die kleinen Engel waren begeistert. Sie liefen hinaus zu den Tieren. Einer gründete einen Zoo, ein anderer ein Naturschutzgebiet, einige fütterten die Vögel.

    “Ihr habt die Befriedigung gewählt”, sagte der Oberengel.

    Aber nach einiger Zeit kamen die kleinen Engel zurück. “Sie wissen, daß wir sie lieben”, sagten sie. “Aber sie lieben uns nicht wieder. Wir möchten auch geliebt werden.”

    So führte sie der Oberengel zum dritten Fenster und zeigte ihnen die Menschen. “Hier sind Menschen zum Lieben”, erklärte er ihnen.

    Die kleinen Engel eilten hinaus zu den Menschen.

    “Ihr habt die Verantwortung gewählt”, sagte der Oberengel. Aber bald waren sie wieder zurück. “Menschen kann man schon lieben”, klagten sie “aber oft hören sie auf, uns zu lieben und verlassen uns. Sie brechen unsere Herzen.”

    Der große Engel schüttelte den Kopf. “Ich kann euch nicht mehr helfen. Ihr müßt mit dem zufrieden sein, was ich euch gegeben habe.”

    Da entdeckte einer der kleinen Engel ein weiteres Fenster und sah kleine und große Hunde und Katzen, Eidechsen, Hamster und Frettchen. Die anderen liefen herbei und bestaunten sie.

    “Was ist mit denen?” riefen sie.

    Aber der Oberengel schob sie vom Fenster weg. “Das sind Gefühlstrainer”, sagte er. “Aber wir haben Probleme mit ihrem Operating System.”

    “Würden sie wissen, daß wir sie lieben?” fragte einer.

    “Ja”, erwiderte der Oberengel widerstrebend.

    “Und würden sie uns wiederlieben?” fragte ein anderer.

    “Ja”, erwiderte der große Engel.

    “Werden sie je aufhören, uns zu lieben?” riefen sie.

    “Nein”, gestand der große Engel. “Sie werden euch für immer lieben.”

    “Dann sind sie genau das, was wir uns wünschen”, riefen die kleinen Engel.

    Aber der Oberengel war sehr aufgeregt. “Ihr versteht nicht”, erklärte er ihnen. “Ihr müßt sie füttern. Und ihr müßt ihre Umgebung reinigen und immer für sie sorgen.”

    “Das tun wir gerne”, riefen die kleinen Engel. Und sie hörten nicht zu. Sie beugten sich nieder und nahmen die zahmen Tiere in die Arme und die Liebe in ihrem Herzen spiegelte sich in den Augen der Tiere.

    “Sie sind nicht gut programmiert” rief der Oberengel, “es gibt keine Garantie für sie. Wir wissen nicht, wie lange sie halten. Manche hören sehr rasch auf zu funktionieren, und manche halten länger!”

    Aber das kümmerte die kleinen Engel nicht. Sie drückten die warmen weichen Körperchen an sich und ihre Herzen füllten sich mit Liebe, so daß sie fast zersprangen.

    “Wir haben unsere Chance!” riefen sie.

    “Ihr versteht nicht”, versuchte es der Oberengel zum letzten Mal. “Sie sind so gemacht, daß selbst der Haltbarste von ihnen euch nicht überleben wird. Euer Schicksal wird sein, durch ihren Verlust zu leiden!”

    Die kleinen Engel betrachteten die Tiere in ihren Armen und schluckten. Dann sagten sie tapfer: “Das macht nichts. Es ist ein fairer Tausch für die Liebe, die sie uns geben.”

    Der Oberengel sah ihnen nach und schüttelte den Kopf.

    “Nun habt ihr die Tränen gewählt”, flüsterte er.

  • Als ich Meggie hab gehen lassen müssen, wusste ich, dass ich nie wieder ein Haustier hätte haben wollen.


    Aber da waren Aruna und Dexter und Joe.

    Und nun sind’s Joe, Dexter und Ole......


    Ein Glück.

  • :( Was macht ihr nur.


    Kennt Ihr "Hunde sterben nicht" ?


    Wir haben auch ein Ritual. Immer wenn wir am Strand sind sammeln wir 3 Steinchen für Ninie, immer.

  • die Trauer kommt und geht und wenn jemand die richtige Stelle trifft oder die Gedanken von alleine seltsam schwurbeln dann heule ich auch nach mittlerweile 10 Jahren wie ein Schlosshund um meinen Tarzan und meine Resi.


    Baccio ist seit gerade 6 Wochen nicht mehr hier. Manche Tage geht es alles gut und dann kommt der Moment...


    Sie fehlen einfach total und in den Momenten wo sie ihre Eigenarten hatten fehlen sie noch mehr und da kann es dann auch mal zu Tränen kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!