Platz, Down, Sitz, Up etc

  • Hallo,

    das Obedience Forum sieht aber ein bisschen eingeschlafen ausblushing-dog-face


    Wer hat Erfahrung mit verschiedenen Kommandos für die unterschiedlichen Bewegungsmuster.


    Damit meine ich: Sitzen aus dem Liegen ist eine andere Bewegung als Sitzen aus dem Stand, daher Sitzen aus dem Liegen z.B. UP! als Kommando, während Sitzen aus dem Stand oder der Bewegung z.B. SITZ!


    Ebenso beim Abliegen: Hinlegen aus dem Sitz wäre z.B. PLATZ!, aber Hinlegen aus dem Stand oder der Bewegung z.B. DOWN!


    Oder Stehen in Ruhe STEH! aber Stehen bleiben aus Bewegung STOP!


    Das waren ein paar Beispiele um zu erklären was ich meine. Wie ist es auf deutschen Obedience Trainingsplätzen? Unterscheidet ihr die verschiedenen Bewegungsmuster als einzelne Übungen oder ist SITZ! einfach Sitz, egal aus welcher Bewegung heraus es gefordert wird.


    Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung beider Möglichkeiten und Vor- und Nachteile?nerd-dog-face

  • Also ich als absolute Nulpe und Anfänger beim Training helfe Mailo noch mit Handzeichen zusätzlich zum Hörzeichen.

    Also Sitz aus dem Liegen wird „hochgezogen“, Sitz aus dem Steh wird statisch gehalten.

    Platz aus dem Steh oder Sitz hat dasselbe Handzeichen Steh aus Sitz und Platz wird wieder hochgezogen.

  • Mit Obi kenn ich mich nicht aus, aber beim IGP ist ein Sitz ein Sitz, egal ob aus dem Laufschritt oder aus dem Platz.

    Wenn der Hund verstanden hat was ein Sitz ist und es richtig aufgebaut wurde, finde ich es für den Hund einfacher nur 1 Kommando für das sich Hinsetzen zu benutzen als mehrere verschiedene Kommandos.

  • Im IGP holt hat man aber keine Positionswechsel..

    Im Mondio ist es mWn verboten fuer eine Position verschiedene Kommandos zu haben.. Wie es im Obi ist, weiss ich nicht.

    Wenn ich die Hunde Positionswechsel machen lasse, dann gibt keine verschiedenen Kommandos. Sitz ist immer Sitz, Platz ist Platz und Steh ist Steh..

  • Keine Ahnung ob es im Obedience erlaubt ist, aber ist es nicht unnötig kompliziert gedacht?

    Du möchtest ja nicht den Bewegungsablauf benennen, sondern das Endergebnis.


    Und konsequent zu Ende gedacht, würde es ja nicht bei zwei Kommandos bleiben, sondern würde bedeuten, dass jeder Bewegungsablauf ein extra Kommando benötigen würde.


    Aufsetzen aus dem Platz, Absetzen aus dem Steh, Absetzen aus der Bewegung... macht drei

    Ablegen aus dem Sitz, Ablegen aus dem Stand, Ablegen aus der Bewegung, Ablegen aus dem Laufschritt... macht vier.

  • Laperla118

    Ppsssssst ,jetzt hast uns aus dem Obi-Winterschlaf geweckt. xD




    Ich kenne im Obi einige welche die Positionen verschieden benennen z.b aus der Bewegung .

    Oder bei der Distanzkontrolle und auch da noch Unterschiede machen aus welcher vorhergegangenen Position der Hund das machen soll.

    Grund dafür ist bei denen der andere Bewegungsablauf und das es so verständlicher wäre für den Hund.


    Bei mir gibt es für alles nur Sitz, Platz und Steh

    Bei der Distanz darf man im Obi ja Stimm und Sichtzeichen verwenden .

    Die Sichtzeichen sind bei mir unterschiedlich, je nach wo der Hund die Posion ausführen soll z.b aus dem Steh ins Platz nach hinten abkippen.



    Im Obi ist es erlaubt verschiedene Kommandos für z.b Sitz zuhaben je nach Übung.

  • Du darfst im Obedience für jeden Wechsel nen anderes Kommando nehmen mWn . Und das dürfte auch ab 2021 noch gelten aber das dauert ja noch.


    Z. B

    Sitz->Platz : down

    Platz->Sitz : up

    Platz->Steh : auf

    Steh->Platz : runter

    Sitz-> Steh : back


    Und dann hast du noch Kommandos bei der Fußarbeit , da nehmen viele auch andere Kommandos als bei der Distanzkontrolle.


    Meiner (!) Meinung nach unnötig wenn der Hund gelernt hat vorne oder hinten fest zu bleiben bei Positionsarbeit.

  • Du möchtest ja nicht den Bewegungsablauf benennen, sondern das Endergebnis.

    Doch, im Obedience benennt man eben den Bewegungsablauf, da der Hund beim Wechseln seine Position nicht verlassen darf (es ist eine Linie hinter dem Hund gezogen und nach bis zu 6 Wechseln muss der Hund exakt in der selben Position liegen).


    Meine Hund haben allerdings jeweils ein Kommando pro Position und kommen gut damit zurecht. So viele Kommandos wären ehrlich gesagt mir zu viel.

  • Helfstyna nee man will in der regel schon den Bewegungsablauf benennen. Einfach aus dem Grund weil es immer mindestens 2 Wege gibt um von einer Position in die andere zu kommen. Und es kann eben enorm Punkte kosten und bis zur Nullrunde führen wenn der Hund sich immerzu für den falschen Weg entscheidet.


    In der Distanzkontrolle soll der Hund entweder hinter oder vorne komplett fest sein. Denn jedes Vor und Zurück wird dir abgezogen auch wenn er zum Schluss an der gleichen Stelle landen sollte.


    Ich hab bei Farinelli anfangs auch hinten fest gehabt. Ganz normal Sitz, Platz und Steh verwendet. Nach der Umstellung auf Vorne fest ist es französisch geworden. Assiz, couche und debout.

  • Helfstyna nee man will in der regel schon den Bewegungsablauf benennen. Einfach aus dem Grund weil es immer mindestens 2 Wege gibt um von einer Position in die andere zu kommen. Und es kann eben enorm Punkte kosten und bis zur Nullrunde führen wenn der Hund sich immerzu für den falschen Weg entscheidet.


    In der Distanzkontrolle soll der Hund entweder hinter oder vorne komplett fest sein. Denn jedes Vor und Zurück wird dir abgezogen auch wenn er zum Schluss an der gleichen Stelle landen sollte.


    Ich hab bei Farinelli anfangs auch hinten fest gehabt. Ganz normal Sitz, Platz und Steh verwendet. Nach der Umstellung auf Vorne fest ist es französisch geworden. Assiz, couche und debout.

    Bei unterschiedlichen Bewegungsabläufen (vorne vs hinten fest) macht das natürlich Sinn.




    An alle Befürworter unterschiedlicher Kommandos:


    Wo ist die Logik wenn man sich für eine Herangehensweise entschieden hat und der Hund zu immer vorne fest ist, wo ist dann der Sinn in verschiedenen Signalen für Sitz->Platz und Platz->Sitz?

    Wenn der Hund immer vorne fest ist und weiß, wie Sitz aussieht, dann macht er doch automatisch den richtigen Bewegungsablauf.


    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich habe die Positionswechsel von Anfang an mit einem Kommando pro Position benannt und als dauerhaftes Kriterium eben vorne fest.

    Wie die einzelnen Bewegungsabläufe aussehen sollen hat er natürlich gelernt, aber wieso jeder Ablauf ein eigenes Kommando bekommen soll wenn die gewünschte Endposition doch identisch ist erschließt sich mir aktuell nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!