Wie lange spazieren und Schlafen?

  • Folgende Sache: Ich führe mit meiner die Diskussion wie lange wir mit unserem Labbi Mix Spazieren und Schläfchen machen sollen. Wie findet ihr sollte so ein Tagesablauf aussehen?

    Danke im Vorraus für jede Antwort.

  • Folgende Sache: Ich führe mit meiner die Diskussion wie lange wir mit unserem Labbi Mix Spazieren und Schläfchen machen sollen. Wie findet ihr sollte so ein Tagesablauf aussehen?

    Danke im Vorraus für jede Antwort.

    Oh vergessen 4Monate

  • Also erwachsene Hunde brauchen etwa 17-20 Std Ruhe (Schlafen, dösen, ausruhen) Welpen etwas mehr, kann dann schon auch 22 Std sein. Schlaf-/Ruhemangel merkt man ganz schnell wenn die Hunde komplett aufdrehen, alles beißen und zerkauen, einfach spinnen grinning-dog-face

  • Spazieren an der (kurzen) Leine: ca. 5 Minuten pro Lebensmonat (erfordert eine hohe Konzentration)


    auf der Wiese dümpeln und die Welt entdecken in freier Bewegung - gern auch mal länger


    Schlafen/ruhen/dösen - man sagt 20 Stunden, hat Oliv definitiv nicht gemacht. Aber man sollte schon schauen, dass es genug Ruhepausen und Schlafphasen gibt. Wenn es zu wenig ist oder zuviel Input, wirst Du es merken.


    1-2 Mal pro Woche einen kleinen Ausflug (Fressnapf, Park und Leute gucken, mal durchs Dörfchen bummeln) und dann aber auch wieder 1-2 Tage Pause machen.


    Versucht auf Euer Bauchgefühl zu hören, ob es passt, zuviel oder zuwenig ist.

  • Ich kann euch auch nur raten auf euer Bauchgefühl zu hören. Hunde sind da genau so verschieden wie Menschen. An kurzer Leine spazieren gehen, sollte man nicht länger als 5 Minuten pro Lebensmonat. Im Freilauf darf es schon länger sein, da der Welpe/Junghund dabei das Tempo selbst bestimmen kann.

    Wie oft ihr Ausflüge oder neue Dinge anbieten solltet, hängt ebenfalls stark vom Hund ab. Wichtig ist, darauf zu schauen, daß ihr genau so viel macht wie es eurem Hund gut tut. Allgemein sagen, kann man das leider nicht. Aber ihr merkt sehr schnell, ob euer Hund sich langweilt, oder es gerade richtig, oder Zuviel war.


    LG


    Franziska mit Till

  • Manchmal weiß ich nicht was ich am Rest des Tages mit der Zeit machen soll..

    :hust:Da muss ich Yumimaru absolut Recht geben. Du hattest ja auch ein Leben vor dem Hund. Mach doch einfach in etwa das, was du vorher gemacht hast. Glaub mir, das Schönste ist ein völlig entspannter Hund zuhause. =):nicken:

    Lese, schau fern, koch was, kuschel mit dem Hund (sofern er das will), mach was immer du sonst so gemacht hast.

    Dein Hund wird es dir danken und du dir auch! :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!