Ratlos! was hat meine hündin? (unkontrolierbare hinterläufe)

  • Das Scharren mit den Hinterläufen ist ja an sich nicht ungewöhnlich. Das macht mein Rüde auch draußen, aber nur kurz. Hündinnen auch. Wäre an sich nicht ungewöhnlich. Das kurze Video an sich, wäre für mich jetzt nicht dramatisch. Wenn das stundenlang geht, ist es allerdings seltsam. Ich denke auch, dass es neurologisch abgeklärt werden muss. Kann was mit dem Rücken zu tun haben, sieht für mich als Laie aber nicht so aus. Wendet ja schon Kraft auf dafür und das stundenlang? Eher wie ein Tick.

    Das normale kurze Scharren, dient auch dem Markieren. Könnte vielleicht auch hormonell bedingt sein...

  • Kommt die Hündin aus dem Ausland? Dann würde ich noch an Staupe-Tick denken, auch wenn mir jetzt nichts bekannt wäre, dass sich das bei Kälte verschlimmert.


    Ich denke auch, mit einer gründlichen neurologischen Abklärung seid Ihr am besten beraten. Das kann man ja in einer Art Stufendiagnostik machen, wo erst Blutentnahmen, etc. im Vordergrund stehen und erst, wenns da keine belastbaren Ergebnisse gibt, ein CCT.

  • Das Scharren mit den Hinterläufen ist ja an sich nicht ungewöhnlich. Das macht mein Rüde auch draußen, aber nur kurz. Hündinnen auch. Wäre an sich nicht ungewöhnlich. Das kurze Video an sich, wäre für mich jetzt nicht dramatisch. Wenn das stundenlang geht, ist es allerdings seltsam. Ich denke auch, dass es neurologisch abgeklärt werden muss. Kann was mit dem Rücken zu tun haben, sieht für mich als Laie aber nicht so aus. Wendet ja schon Kraft auf dafür und das stundenlang? Eher wie ein Tick.

    Das normale kurze Scharren, dient auch dem Markieren. Könnte vielleicht auch hormonell bedingt sein...

    jap 3 bis 4 Stunden.. sie ist währenddessen unruhig atmet schwer hechelt und Wenn's schlimm ist fängt sie das Zittern an.

  • Hammer! Will dir keine Angst machen, aber kann auch vom Kopf kommen. Das ist Zwangsverhalten. Eventuell mal Tierarzt wechseln. Irgendwie muss dem Hund geholfen werden. Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber ich würde mich mit Züchter verbinden und mit dem Verband. Die haben vielleicht mehr Ahnung.

    Ich wünsche euch, dass ihr im Neuen Jahr in der Diagnostik weiter kommt und der Hündin geholfen werden kann.

    Bei der Rasse könnte es auch etwas mit dem Hirndruck zu tun haben. Ihr brauchtet schon einen Tierarzt, der über den Tellerrand denkt.

  • Was ist denn Podien???

    Bei Zwergspitz könnte man jedenfalls mal gucken.;-)

    Wenn ein Hund stundenlang so scharrt, hat er es nicht im Rücken, würde ich sagen....

  • Was heisst bei dir denn bitte 'im Ruecken'?

    Meine Huendin hat die chron. Form einer Krankheit entwickelt. Diese Form greift das Rueckenmark an und irgendwie ist deswegen ein kompletter Nerv ausgefallen. Als der langsam wieder funktioniert hat, hat sie aehnliches gezeigt.

    Das Rueckenmark liegt nun weder in den Pfoten, noch am Bauch..

  • 3-4 Stunden? Das ist doch ziemlich extrem. Und die Beinbewegung bezieht Rücken mit ein.

    Wir sind alle keine Tierärzte. Es muss eine Diagnostik erfolgen bei einem erfahrenen Tierarzt und in alle Richtungen.

    Wenn man das Video mitnimmt und sich alles aufschreibt und berichtet. Ist ein guter Tierarzt schon weiter...

  • @Farah64

    Irgendwie passen deine Beträge /Tipps hin und wieder so gar nicht zum Thema.:denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!