Anhaltendes Rückwärtsniesen/ Kehlkopfentzündung

  • Ich hatte hier bisher erst einen Hund mit Kehlkopfentzündung - da lagen die hauptsächlichen Probleme beim Schlucken. Der Hund war matt und lustlos und wollte nichts fressen. Das Bellen klang sehr froschig-belegt und der Hund hat sich sehr häufig geräuspert. Der trug bis zur Besserung durchgehend einen Stulpen-Schal um den Hals, wurde komplett geschont und bekam weiches Futter. So ein Bild wie in dem Video hat er nicht geboten.


    Fremdkörper können sich je nachdem wo sie stecken reproduzierbar bei bestimmten Bewegungen deutlicher bemerkbar machen, weil sie dann haltungsbedingt einfach mehr stören als in anderen Momenten.

  • Babix kenne ich jetzt gar nicht. Ist das für Hunde geeignet?

    Babix sind Tropfen zum Inhalieren. Ätherische Öle. Die "stinken" sehr. Ich würde die beim Hund nicht nehmen.

    Wenn meine Tochter damit inhaliert sucht Bodo das Weite. Ihm das direkt umzuhängen - unmöglich.


    Gute Besserung!

  • McChris

    Danke dir.

    Heiser bellen tut Ella immer schon,

    Matt und Lustlos ist sie eigentlich eher kaum. Morgens mag sie im Moment nicht immer gern aufstehen aber wenn sie auf sind ist es auch gut. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem aktuellen Zustand in Verbindung bringen.

    Ich werd der Ärztin heut Abend nochmal eine Email schreiben und ggf morgen nochmal hinfahren.

    Hab sowieso das Antibiotikum bis morgen noch.

  • Ich werd der Ärztin heut Abend nochmal eine Email schreiben und ggf morgen nochmal hinfahren.


    Das ist gut - bei ausbleibender Besserung muss man einfach dran bleiben.

    Eine Thyreoditis, also eine Entzündung der Schilddrüse (häufiger Auslöser für SD-Unterfunktionen) käme auch noch in Frage.


    Das soll aber nur als brainstorming dienen - wichtig ist die Zusammenarbeit mit dem behandelnden TA, der sieht ja das Tier regelmäßig und kann entsprechend gezielt weitersuchen, wenn sich eine Arbeitsdiagnose als doch nicht zutreffend erweist.

  • Bei meiner Hündin war das einzige Symptom auf Lungenwürmer hin und wieder Räuspern und Rückwärtsniesen. AB brachte ein paar Tage Besserung, dann ging es wieder los. Lunge war frei.

  • Als Sina Mandelentzündung hatte hab ich ihr ein Stück Ärmel einer alten Fleecejacke übergezogen, sodass der Hals 24 Std. komplett warm eingepackt war. Auch bekam sie 1x täglich 1 TL Honig auf einem Teller.

    Ich denke, das schadet auch bei einer Kehlkopfentzündung nicht, sondern ist hilfreich. Wir waren nur 1x täglich kurz Gassi, ansonsten nur im Garten, wobei es Sina nicht so schlecht ging wie Ella.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!