Respekt
-
-
Hallo zusammen :)
ich habe dieses Forum nun schon des Öfteren genutzt und bisher immer gute Ideen oder Vorschläge bekommen und hoffe auch dieses Mal wieder darauf.
Leo wird Freitag 5 Monate alt - es läuft mittlerweile echt gut und er lernt recht schnell. :)
..aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er uns noch nicht ganz mit Respekt betrachtet, dann sagt man ein Kommando, wiederholt es und es tut sich nichts. Im Gegenteil, er denkt sich dann einfach: Die kann das noch 5 Mal sagen, ist mir egal.Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Oft hört er, aber wie schon gesagt, glaube ich, dass er noch nicht genau versteht, dass wir das sagen haben, sondern er gern immer noch austestet.
Bin für Vorschläge offen :)
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund hat einfach noch nicht richtig gelernt was ihr von ihm wollt, wenn ihr etwas bestimmtes zu ihm sagt. Oder ist in der Situation in der ihr das von ihm verlangt schlicht überfordert.
Das hat nix mit Respekt oder „anerkennen dass ihr der Boss seid“ zu tun.
-
hast du mal ein Beispiel, um welche Kommandos es konkret geht?
-
@Brizo - dann ist es aber komisch, wenn er es macht, sobald wir ein Leckerchen in der Hand haben.
Wenn wir ihn z. B. auf seinen Platz schicken und ein Leckerchen haben, macht er dies und versteht es auch. Ist er aber gerade etwas bockiger, weil wir z.B. Essen und er grundsätzlich nichts vom Tisch bekommt und sein Essen auf hat, dann hört er nicht immer, egal ob man es total freundlich oder mit einer tieferen kräftigen Stimme sagt.
Deshalb ist es entweder aktuell so, weil er in die Pubertät kommt oder aber er versteht noch nicht ganz, dass wir sagen, was er machen darf und was nicht.
-
Halte ich beides für unrealistische Einschätzungen der Situation.
-
-
Wahrscheinlich habt ihr im Training unbewusst einen Fehler eingebaut.
Kein 5 Monate alter Junghund will die Weltherrschaft an sich reißen.
Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun
VG Angela
-
Manchmal hat er kurze Phasen, wo er aufdreht - wofür wir nächste Woche einen Hausbesuch mit unserer Hundetrainerin vereinbart haben - wenn wir dann z.B. probieren ihn runterzubekommen, hört er auch nicht. Dort würde ich dann eher von Überforderung sprechen, aber wie gesagt, daran arbeiten wir. Aber an sich habe ich halt das Gefühl, dass er noch nicht zu 100% weiß, dass wir den Ton angeben. Nicht falsch verstehen
-
Du hast ihm beigebracht, dass es zum Kommando gehört ein Lecker in der Hand zu haben.
Das musst Du erst wegtrainieren, damit er verstehen kann, was das eigentliche Kommando sein soll.
Der Hund ist nicht bockig, sondern kennt das Kommando noch nicht. Das verwirrt ihn.
-
Hat der Hund vielleicht gelernt, dass er mit der Belohnung gelockt wird? Und dass es eben nichts gibt, wenn ihr das Leckerchen vorher nicht in der Hand hattet?
-
Ich finde das total schade, dass du in einer Zeit, in der man mit- und voneinander lernt, zusammenwächst etc. anfängst den kleinen Kerl als „den Feind“ zu sehen, der mit Absicht gegen euch arbeitet...
In dem Alter kann er noch nichts sicher und bei allem was nicht klappt würde ich überprüfen wo’s bei mir am Aufbau, Timing, der Erwartungshaltung etc gehakt hat.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr ne tolle Trainerin habt, die euch da weiterhilft und nicht die Weltherrschaftstheorie weiter bestärkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!