Beiträge von leothelab

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und Rückfragen.


    Er beruhigt sich erst, wenn die Person weiter weg ist.
    Wir haben das Problem sowohl bei Fußfängern, als auch bei Fahrradfahrern. Aber wie gesagt, es können jeweils einige an uns vorbei - langsam / schnell, ganz egal - und er macht gar nichts und bei dem nächsten kommt es dann aus dem nichts. Somit ist halt auch das Ablenken schwierig, weil wir ja nicht bei jedem Fußgänger oder Radfahrer anfangen mit einem Leckerli oder dem Dummy zu arbeiten.

    Hallo zusammen,


    wir stehen vor einem riesen Fragezeichen.

    Unser Labrador wird im August 3. Er schläft viel, ist zu Hause relativ ruhig, wird draußen mit Schnüffelspielen, apportieren etc. gut ausgelastet.
    Jedoch ist unser riesen großes Problem, dass er zeitweise einfach aus dem nichts einen Fahrradfahrer oder auch mal einen Menschen anbellt.
    Wir können an 100 Fahrrädern vorbeilaufen bzw. diese können uns überholen und es passiert nichts und das nächste Rad was kommt, wird aus dem nichts völlig energisch angebellt.
    Es gibt dabei kein Schema. Es sind nie nur Männer oder nur Frauen. Wir haben auch schon einmal gefragt, ob es Menschen sind, die Angst vor Hunden haben. Oder ob die Menschen zu Hause selbst Hunde haben.

    Nichts dergleichen.


    Hat jemand einen Tipp?

    Danke für eure Ratschläge!


    Ich habe keine Angst, dass er mir wehtut oder sowas, sondern bin einfach in dem Moment "erschrocken", dass sich mein Hund, der sonst total lieb ist, innerhalb von Sekunden so verändert. Aber ich werde es auf jeden Fall bei der Trainerin ansprechen - danke! :-)

    Wir gehen mit ihm spazieren, spielen und üben mit ihm.
    Wir gehen mit ihm ans/ins Wasser (wenn das Wetter passt), üben das Training mit dem Dummy und es wird auch mal rumgealbert.


    Die letzten Wochen, als es so heiß war, haben wir eher wenig gemacht, da er dort am liebsten den ganzen Tag geschlafen hätte bzw sich ins Kühle verkrochen hat.

    Wenn wir ihn ablassen, rennt er wie ein bekloppter auf die Hunde zu. Haben es zweimal gemacht, um zu sehen, was passiert - also bei den beiden Malen (nach Absprache natürlich) wollte er einfach nur spielen.

    Aber so wie er da abdreht, klingt das echt nicht so super..
    Und wenn dann noch so Kommentare von anderen kommen, verunsichert das einen nur noch mehr finde ich.

    Also es waren erst zwei, die das gesagt haben, aber dennoch.

    Hallo,


    also in der Welpengruppe wurde nicht nur gespielt. Manchmal zu Anfang und manchmal zum Ende hin. Aber auch nicht jedes Mal.

    Wir haben eigentlich viel Kennengelernt innerhalb der Gruppe.

    Waren draußen auf einer Wiese, sind an der Straße spazieren gegangen, waren in einem Industriegebiet neben der Hundeschule und hatten auch einen Stadtbesuch (haben nach der Welpenschule noch einen erweiterten Kurs besucht, indem wir diese "Ausflüge" gemacht haben.
    Außerdem haben wir halt viel trainiert. Kommandos, spielerisches, aber eben auch die Aufmerksamkeit unseres Hundes zu bekommen.


    Mir macht es einfach nur "Angst", dass er auf einmal soo durchdreht. Er ist dann einfach ein ganz ganz anderer Hund und wir kennen das so von ihm nicht.

    Eigentlich liebt er andere Hunde, aber das was er aktuell macht ist einfach für alle nur "Angst einflößend". Wir haben schon ein paar Mal von anderen zu hören bekommen, dass unser Hund ja gefährlich wäre und er einen Maulkorb tragen sollte.. Dabei wissen wir gar nicht, was auf einmal los ist.
    Deshalb auch das Einzeltraining. Wir möchten ihm "nicht einfach" einen Maulkorb anlegen, sondern wollen die Ursache erfahren..

    Hallo,


    unser Hund ist jetzt 1 Jahr alt und dreht bei anderen Hunden total ab..

    Wir sind Wochenlang in der Hundeschule gewesen, dort kam unser Hund super mit den anderen Hunden klar.

    Leo hat immer schon gern mit anderen Hunden gespielt und durfte das dort auch.

    Abgesehen von den Hunden in der Hundeschule haben wir aber das Problem, dass er - sobald er einen Hund sieht - total auf diesen Hund fixiert ist. Er zieht dermaßen, bellt und dreht total ab.

    Wir können uns das nicht erklären. Es war eine Zeit lang echt gut, aber in der letzten Zeit geht das gar nicht mehr.

    In den Momenten erkennen wir unseren Hund gar nicht mehr wieder.

    Er hatte nie eine negative Erfahrung..


    Wir laufen mit ihm spazieren, üben oder spielen mit ihm - es ist alles gut - aber sobald ein anderen Hund kommt, wird unser Hund zu einem ziehenden, bellenden (richtig ekeliges Bellen) und fremden Hund.
    Ihn in eine andere Richtung ziehen, ihn ablenken - egal was - er würde sich in dem Moment selbst erwürgen..


    Was ist los mit ihm?
    Und habt ihr Tipps?

    Nächste Woche haben wir eine Einzelstunde mit unserer Hundetrainerin aus dem Welpenkurs.

    Leo bekommt einmal am Tag sein Essen entweder versteckt oder auf eine Art und Weise eingepackt, dass er es erst suchen muss. Somit wird er da schon mit beschäftigt. Aber gern probieren wir ihn Kopf mäßig mehr einzubeziehen.


    Wir werden nicht nur 5-6 Mal einen Ball hin und her. Es wird dann schon richtig gespielt und gerannt. Aber das ist halt immer unterschiedlich von der Länge oder ähnlichem.