Wieviel Rücksicht ist nötig?

  • Unterschreibe ich zu 100% :gut:


    Und wenn ich Baxter auf einen Spaziergang 10x wieder anleinen muss, aber ich finde das gehört sich so. Auch wenn in dem Gebiet kein Leinenzwang herrschen sollte, ich aber einen anderen Hund an der Leine sehe, wird Baxter angeleint. Das macht keinerlei Umstände und man bekommt sehr oft ein freundliches Dankeschön. =)

  • Ich nehme Rücksicht wo es möglich ist. Leine den Hund bei jeder Sichtung von Radfahrern, Joggern usw an, trete auch zur Seite wo möglich.


    Leider erlebe ich aber wenig Rücksichtnahme von anderen.

    Ich bin ja meist mit Hund und Kinderwagen unterwegs. Da kann ich nicht immer ausweichen (zb passen wir nicht zwischen geparkte Autos) und trotzdem erwarten die Leute dies. Statts das sie an der freien Stelle warten bis ich vorbei bin kommen sie uns entgegen und zwängen sich an Stellen vorbei die so breit wie unser Kiwa sind. Das der Hund dann an ihnen schnüffelt lässt sich nicht vermeiden, obwohl er an der kurzen Leine ist.

    Anderes Beispiel: wir laufen an unserer Hauptstraße entlang zum Feld. Es ist genug Platz das ich mit Kiwa an jemanden vorbei kommen würde. Trotzdem treten die sich unterhaltenden Opas nicht einen Schritt zur Seite (sie haben mich gesehen und sogar gegrüßt) sondern bleiben mitten auf dem Gehweg stehen und erwarten daß ich mit Hund und Kiwa auf die Straße ausweiche.


    Überhaupt erlebt man mit Kind oft eine Welt der Egoisten. Rücksicht ist bei vielen unbekannt.

  • Das stimmt leider. Also dass die egoistischen Menschen so gut durchs Leben kommen.

    Aber das ist für mich kein Grund, selber meine gute Kinderstube zu vergessen und mich auf dasgleiche Niveau runter zu begeben.

    Nein, ganz im Gegenteil. Das ist für mich ein Grund, anderen zu zeigen, dass es auch anders geht, ohne egoistisch sein zu müssen.

    Und ich bin noch nicht 1x dafür dumm angemacht worden, dass ich Rücksichtsvoll durch die Gegend gehe. Eher das absolute Gegenteil. es wird sich bedankt dafür.

  • Ich bemühe mich immer um Rücksichtnahme meinen Mitmenschen gegenüber und verhindere, dass mein Hund jemanden gefährdet, belästigt o.ä. - oft bekommt man dann auch nette Reaktionen zurück (Joggerm, die sich bedanken, wenn man den Hund am Rand absitzen lässt, um sie vorbei zu lassen, älterer Walker, die den "gut erzogenen" Hund loben etc.)... mit hundelosen Mitmenschen haben wir hier wenig Probleme in Bezug auf rücksichtsloses oder dreistes Verhalten, mit anderen Hundehaltern leider viel häufiger... :hust: Ich find es schade, weil die ja irgendwie den Ruf aller Hundehalter mit ruinieren...

  • Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit,

    - meine Hunde anzuleinen, wenn mir fremde Menschen oder Hunde begegnen.

    Genauso mach ich es auch immer, egal, ob ich in einem Freilaufgebiet oder woanders unterwegs bin.

    Mein Hund pöbelt nicht und bellt auch niemanden an. Wer aber trotz Allem meint, Angst vor meinem Hund haben zu müssen, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. :ka:

  • Aber das ist für mich kein Grund, selber meine gute Kinderstube zu vergessen und mich auf das gleiche Niveau runter zu begeben.

    Für mich auch nicht, es ärgert mich nur manchmal - wobei das auch nicht täglich vorkommt. Und die positiven Erlebnisse gibt es natürlich auch.


    Es gibt hier beispielsweise einen jungen Herren, der scheinbar schlimme Angst vor Hunden jedweder Größe hat. Er selbst ist ein Schrank und wenigstens 1,9m. Ich möchte nicht wissen, wie viele dumme Sprüche er sich schon anhören musste, weil er nunmal auch Angst vor sehr kleinen Hunden hat. (was sinnfrei ist, wenn man sich mal überlegt, wie viele Menschen Angst vor winzigen Spinnen und Mäusen haben)


    Wir haben die Übereinkunft, wenn ich ihn sehe, bleibe ich stehen und gehe mit den Hunden an den Rand. Er hat dann genug Zeit, um die Straßenseite zu wechseln ohne dabei hektisch zu werden und wenn er ungefähr 50 m weit weg ist, gehe ich auch weiter. (Sein Wohlfühlabstand) Wenn auf der anderen Straßenseite auch gerade ein Hundehalter unterwegs ist, bleibe ich stehen und er auch und wir warten sozusagen zusammen, bis er oder ich die Straßenseite wechseln kann.


    Ich freue mich jedes Mal, wenn er mir dankbar zu lächelt und grüßt. Mir bricht definitiv nix dabei ab.



    Aber dann gibt es eben auch die Frau, die mich anblökt und am liebsten durch uns durchrennen will, wenn wir bereits an der Wand kleben und so viel Platz frei machen wie möglich und ich hab gefälligst Rücksicht zu nehmen, weil sie angeblich Angst hat. Zehn Meter weiter wechselt sie dann wortlos die Straßenseite, weil da ein ziehender DSH ankommt. Da fühle ich mich regelrecht verarscht und als schlechte Laune Ventil ausgenutzt - eben weil ich "blöd" genug bin Rücksicht zu nehmen. Deswegen werde ich weiterhin Rücksicht nehmen aber schade und ärgerlich ist sowas dennoch.

  • Kara's Family spannend, wie unterschiedlich doch Erfahrungen sind. Ich habe häufig den Eindruck, dass Mütter glauben, ihnen gehört die Welt.

    Natürlich würde ich in den von dir geschilderten Situationen Platz machen... sehr häufig bekommt man allerdings den Kiwa in die Knochen geschoben, mehrfach und mit Schwung.......

  • also bei jeder Menschensichtung den Hund anleinen find ich unnötig.
    Kommt aber sicher auch auf den eigenen Hund an. Meine laufen neben mir und haben 0 Interesse an anderen uns entgegen kommenden oder uns überholenden Menschen. Meistens sind die nicht mal einen Blick wert

  • also bei jeder Menschensichtung den Hund anleinen find ich unnötig.

    ich finds nicht unnötig, weil:



    Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit,

    - meine Hunde anzuleinen, wenn mir fremde Menschen oder Hunde begegnen. Andere können nicht wissen, dass meine Hunde bei mir bleiben und im Gehorsam stehen und ich muss auch niemandem etwas "beweisen". Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, mal ein paar Meter anzuleinen.

  • Kara's Family spannend, wie unterschiedlich doch Erfahrungen sind. Ich habe häufig den Eindruck, dass Mütter glauben, ihnen gehört die Welt.

    Natürlich würde ich in den von dir geschilderten Situationen Platz machen... sehr häufig bekommt man allerdings den Kiwa in die Knochen geschoben, mehrfach und mit Schwung.......

    Das kenne ich auch.


    Ob selbst mit Kind oder Hund oder alleine - es gibt eine Menge Eltern, die ohne Rücksicht auf Verluste eine "Schneise" fahren. Wem was an den eigenen Füßen liegt, der wird schon schnell genug zur Seite springen. Ob Supermarkt oder Fußweg, Öffentliche Verkehrsmittel oder sonstwo: der Kinderwagen wird zum rollenden Rammbock.


    Und andere halten höflich an und fragen nett, ob sie mal vorbeidürfen und fahren quasi Slalom um alle. Auch da wieder - leider - das gleiche Prinzip. Wer rotzfrech und egoistisch ist, kommt schneller und einfacher durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!