Silvester 2019 - Der Angsthundethread

  • Es ist an Silvester das große Ganze was den Hunden zu schaffen macht. Knallgeräusche die je nach Entfernung an Dezibel weit über dem liegen was ein Actionfilm "hergibt", dann Zischgeräusche und der beißende Gesruch der auch durch Ritzen dringt.

    Ein Hund ist da doch sehr sensibel weil die Sinne Riechen und Hören sehr gut ausgeprägt sind.

  • haben eure Hunde denn nur vor der Silvesterknallerei Angst oder auch bei Actionfilmen im Fernsehen? Mich wundert es einfach, dass es so viele Hunde gibt, die sich an den Krachern stören, die hört man doch im Haus kaum, da ist doch jeder Actionfilm viel lauter.


    LG

    Sabine

    Also Ich berichte mal von Unserem .


    Er hat angst vor Schüssen durch Jäger Selbst wenn wir die nicht im haus hören, ihn Triggert das .. Alles was aus der Konserve kommt lässt ihn kalt .. Ausgenommen Aufnahmen von anderen Hunden und Krankenwagen /Polizei sirene aus dem TV .. Darauf reagiert er . Bei anderen Hunden und deren Geräuschen ist er Verwirrt . er sitzt vor den Boxen des TVs und dreht den Kopf hin und her.

    Bei Sirenen ( RTW/Polizei) bellt er gerne mal den TV an .. Echte Polizei und RTW sirenen stören ihn hingegen kaum ...



    Zu dem Geknalle sei gesagt, er hatte schon immer angst vor Silvester .. bzw vor Böllern .. Die Angst vor Schüssen entwickelte Sich dann nach seinem Ersten erlebten Feuerwerk mit ca 9 Monaten ... Wir waren mit Ihm an einer hundeschule, die parralel auch Jagdhunde und Schutzhunde ausgebildet hat ( nicht so unsers gewesen) und da war gleich am ersten Tag als wir mit dem Welpen da waren, ein Hundetrainer der Meinung DIREKT NEBEN UNS eine Schreckschuss zu verwenden .. Sam fand das zu dem zeitpunkt noch nicht schlimm .. aber Gewitter mochte er noch nie und Silvester auch nicht und danach war auch die schussfestigkeit vorbei .. Der TV bekommt einen Schuss/Böller nicht Originalgetreu hin. Es fehlt der Schalldruck, will ich meinen... Ich kann hier Kriegsspiele am Rechner Zocken und er liegt Schlafend daneben ..


    Das ist von hund zu hund unterschiedlich ich es soll ja auch Hunde geben, bei denen Diese Geräusch-CDs helfen. Das sind dann Böllergeräusche aus der Konserve .. Sowas lässt sam ebenfalls Kalt.



    Und ich Frage mich, was die bei euch für Böller nutzen bzw wie laut ihr Actionfilme Schaut xD

  • haben eure Hunde denn nur vor der Silvesterknallerei Angst oder auch bei Actionfilmen im Fernsehen? Mich wundert es einfach, dass es so viele Hunde gibt, die sich an den Krachern stören, die hört man doch im Haus kaum, da ist doch jeder Actionfilm viel lauter.


    LG

    Sabine

    Also mein Hund könnte auf dem Bagger einer Baustelle stehen und das wäre (fast) kein Problem.

    Aber Knaller, die die Wände im Sekundentakt zum Wackeln bringen (toller Großstadteffekt) sind etwas ganz anderes.


    Beim TV oder Radio kann das Tier die Geräuschquelle zuordnen. Da wird auf nix reagiert.

  • haben eure Hunde denn nur vor der Silvesterknallerei Angst oder auch bei Actionfilmen im Fernsehen? Mich wundert es einfach, dass es so viele Hunde gibt, die sich an den Krachern stören, die hört man doch im Haus kaum, da ist doch jeder Actionfilm viel lauter.


    LG

    Sabine


    Mia hat nur an Silvester Angst.


    Actionfilme, Ballerspiele oder auch zb Feuerwerk im Fernsehen ist ihr total egal.

    Gewitter lässt sie auch völlig kalt.


    Einzelne Schüsse gehen ebenfalls.

    Feuerwerk weit entfernt auch.


    Nur an Silvester hat sie Angst. Das ist einfach zu viel.

  • Bei uns fing es an mit Gewittern / Böllern, nach drei Silvestern waren es dann auch Hammerschläge, lautes Gerumpel und lautes Knacken wie z.B. von leeren PET-Flaschen. So eine Geräuschangst neigt zur Generalisierung. Inzwischen wird es wieder besser, aber halt durch die Medis.

  • Also mein Hund könnte auf dem Bagger einer Baustelle stehen und das wäre (fast) kein Problem.

    Aber Knaller, die die Wände im Sekundentakt zum Wackeln bringen (toller Großstadteffekt) sind etwas ganz anderes.


    Beim TV oder Radio kann das Tier die Geräuschquelle zuordnen. Da wird auf nix reagiert.

    Bei uns fing es an mit Gewittern / Böllern, nach drei Silvestern waren es dann auch Hammerschläge, lautes Gerumpel und lautes Knacken wie z.B. von leeren PET-Flaschen. So eine Geräuschangst neigt zur Generalisierung. Inzwischen wird es wieder besser, aber halt durch die Medis.

    Mal eine generalisierte Angst, die mein Hund nicht hat. (vor Luft, Menschen und Hunden haben wir Panik) Hoffentlich bleibt das so.


    Hoffe es wird bei euch diese Jahr nicht so heftig.

  • Ich glaube, bei meinen Hunden ist es die nicht identifizierbare Quelle, wie bei Gewittern auch.

    Krachwumms aus dem Fernseher findet eben genau da statt, da kann man hingehen und "schauen", was das ist und das löst keine Ängste aus.


    Aber draußen: wo kommt das her, die Richtung und Lautstärke wechselt....das ist sehr gruselig.

    Nachdem ich heute im Supermarkt in diverse mit Böllern und Feuerwerk bis obenhin gefüllte Wagen schaute, scheint mir das mit der Mäßigung nur noch graue Theorie.

    Na denn.

  • Ich bin so genervt .

    Gerade auf der Mittagsrunde haben Jugendliche Knaller geworfen, genau in denn Moment als Amy gerade groß machen wollte echt super :barbar:.

    Ich war so froh dass es die Tage hier noch ruhig war und dann sowas :/.

    Ich habe schon Angst vor der Abendrunde :/ gut dass wir morgen bei meinen Eltern sind da haben wir zumindest einen Garten.

  • haben eure Hunde denn nur vor der Silvesterknallerei Angst oder auch bei Actionfilmen im Fernsehen? Mich wundert es einfach, dass es so viele Hunde gibt, die sich an den Krachern stören, die hört man doch im Haus kaum, da ist doch jeder Actionfilm viel lauter.


    LG

    Sabine


    Das sind ganz andere Geräusche, aber es gibt bestimmt auch Hunde die darauf reagieren.


    Meine erste Hündin hatte Angst vor Gewitter, Feuerwerk und den Starterpistolen der Leichtathleten. Der Schießplatz dagegen hat ihr nichts ausgemacht. Anfangs hatte sie bei Gewitter und Feuerwerk im Fernsehen auch Angst, das konnte ich ihr durch Üben mit der Geräusch-CD nehmen. Sie hatte dann nur noch vor echtem Feuerwerk und echtem Gewitter Angst (bis sie im Alter taub wurde). Als sie aber bei einer Familienfeier abends in ein ruhiges Nebenzimmer sollte, hat sie gestreikt und sich stattdessen an die Bass-Box gekuschelt. Auch Baulärm (Stemmarbeiten im Stahlbeton-Plattenbau, so laut dass man nicht mehr denken kann) hat sie nicht gestört.


    Meine jetzige Hündin ist noch empfindlicher und mag überhaupt keine Geräusche: Gewitter und Feuerwerk sind der Weltuntergang, der Schießplatz ist die Hölle (bzw. der ganze Wald ist die Hölle, wenn am Schießplatz geschossen wird), Regen und Wind machen auch viel zu viel Lärm ... Die kann auch nicht unterscheiden, ob Geräusche echt sind oder aus der Konserve. Aber der Fernseher stört sie nicht, sie guckt sogar gerne fern und hat da nur Stress wenn plötzlich Hunde durch ihr Wohnzimmer rennen. Allerdings schaue ich eher keine Action-Filme. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!