Warum ist es so schwierig, dass Tierschutz und Hundezucht friedlich koexistieren?

• Also das Massensterben der kleinen Züchter weil sie immer benachteiligt werden, habe ich so noch nicht erlebt.

Sehr wohl aber, dass viele überambitionierte Neueinsteiger, die meinten im Alleingang mit einer Hündin alles umkrempeln zu können, nach einer harschen Kollision mit der Realität das Handtuch geworfen haben, weil sie furchtbar gekränkt waren, dass die Rassehundewelt und auch die Welpenkäufer nicht nur drauf gewartet haben, dass sie auf der Bildfläche erscheinen.

Natürlich gibts Vetternwirtschaft in allen Bereichen, nur frage ich mich da immer ein wenig, in wie fern es mich betrifft bzw behindert. Wenn es mein Ziel ist, gesunde, wesensfeste Hunde zu züchten, hält mich die Tatsache, dass Züchter Müller ein V kriegt, obwohl es eigentlich nur ein SG sein dürfte, doch nicht davon ab.

Das Einzige was mir da im Weg steht, ist dann das eigene Ego.

• Nun ist Lilly als ein Teil einer umfassenden Kooperation mit viel Hilfe vorort nach Deutschland gekommen. Nach Deiner Aussage wäre sie besser tot als in Deutschland.

Und, hätte man nicht auch einen Hund aus dem deutschen Tierschutz retten können?

Da sitzen auch genug und einer bleibt jetzt für Lilly dort sitzen.

Oder hört da das Mitleid auf?

Ich hab sie nicht gerettet, ich hab einen Hund übernommen. Aus einem deutschen Tierheim. Und Mitleid hat damit nichts zu tun.

Die Herkunft nach Pass ist mir erstmal beim Hund genauso wurscht wie beim Menschen.

• Okay, nun erklär mir doch bitte mal was deine Kollegin nun damit zu tun hat?

Und ja, der Tierschutz produziert sich die Hunde selber. Sicher tut er das. Mit jedem Welpen den er aufkauft sorgt er dafür das neue nachkommen. Was ist daran denn nicht zu verstehen?

Es gibt nen Käufer, also wird die Ware produziert.

Aoleon Aber Du unterhältst Dich doch gerade mit den Leuten hier, nicht mit denen auf Facebook?

„Facebook“ ist nicht „der Tierschutz“. Ein wichtiges Anliegen anhand der plakativen Äußerungen im Web zu beurteilen geht meiner Meinung mit großer Wahrscheinlichkeit fehl. Und die Unterscheidungen zwischen „guter Tierschutz“ und „schlechter Tierschutz“ an Marketingsprüchen wie „Adopt, dont‘t shop“ oder weniger intelligenter Sprüchen von Anhängern festzumachen ebenfalls.

Es ging ja im Tierschutz generell. Und was man sagen darf und was nicht, persönlich und so weiter.

Ich wüßte nicht das es einzig und allein nur um die Mitglieder dieses Forums ging?

Ich habs ja weiter vorne aufgedröselt, extra mit dem Wort seriös vorne dran bei Züchter und Tierschutz. Aber das reicht ja nicht... Also, wie soll man es denn nun nennen?

Seriöser Tierschutz, wenn es solcher ist. Und der andere? Tierschutzuschi geht ja nicht. Zu persönlich und so. Also. Ich warte seit vielen Seiten darauf das mal jemand mit nem Begriff kommt den man nutzen darf.

Und dieses wichtige Anliegen namens Tierschutz hat viele Gesichter. Eines davon ist das ich mir keinen Hund zulege bei dem ich nicht so absolut sicher wie möglich sein kann das er zu meinem Leben passt und mit mir glücklich sein kann.

Ergo gibts bei mir halt keinen Hund ausm Tierschutz, sondern vom Züchter.

Ich persönlich werde vermutlich nie im Tierschutz nen Hund kaufen. Aber, und das habe ich nun schon in jedem der Threads teils mehrfach erwähnt, ich empfehle dennoch weiterhin (fast) jedem auch den Tierschutz bei der Suche nach nem Hund.

Und andere User holen sich ihren Hund eben aus dem Tierschutz und wollen sich das auch nicht schlecht reden lassen.

So. Und jetzt möchte ich dich bitten das du uns zeigst wo das steht. Wo steht das irgendein User hier es schlecht redet wenn man nen Hund ausm Tierschutz hat.

Da bin ich mal gespannt.

Bei der Masse an Mixen hier im Forum und so einigen (guten!) Tierschutzangehörigen bin ich mir sehr, sehr sicher das du nirgends so einen Post finden wirst.

Aber es macht sich halt gut sowas zu behaupten, ne?

• So. Und jetzt möchte ich dich bitten das du uns zeigst wo das steht. Wo steht das irgendein User hier es schlecht redet wenn man nen Hund ausm Tierschutz hat.

Da bin ich mal gespannt.

Zumal ja hier im Forum bei Rasse Such Threads von Neuen User gerne Tierschutz empfohlen wird.

• Es ist jedem seine Sache, welchen Tierschutz er betreibt.

Es gibt auch kein gut oder falsch. Wer als Mensch aufsteht und sich gegen elende Verhältnisse von Tieren in welchem Land auch immer, engagiert, ist ein Tierschützer.
    Und das ist gut.

Hundezucht ist ein anderes Kapitel, aber man kann sehr wohl Hunde züchten und armen Seelchen helfen. Eins schließt das andere nicht aus.

• Dann gibt es doch gar keine Probleme.:ka:

Niemand hat was gegen Tierschutzhunde.:bindafür:

Der Tierschutz produziert seine Hunde selber.:???:

Wenn ich selber echten Tierschutz betreiben will, hole ich mir am besten einen Hund vom Züchter (aber FCI!):smile:

Ansonsten empfehlen wir aber auch gerne Neu Usern Tierschutzhunde:gut:

• Was ist verwerflich für sein Vergnügen zu halten, wenn es ihnen doch gut geht und sie mit dir auch glücklich sind?

Es ist nicht automatisch verwerflich, aber ich persönlich mache mir durchaus Gedanken, wie wir als Menschheit mit Leben (mit unserem, mit dem unserer Mitmenschen und mit dem der Tiere und der Pflanzen) umgehen.

Jeder findet für sich selbst seinen Weg und macht sich eben auch so seine Gedanken.

Und dann geht eben jeder einen Kompromiss im Leben ein, denn perfekt leben kann niemand. Und man kann sich eben auch entscheiden, was man befürwortet und was nicht.

Bei Zucht ist es eben so, man möchte zum Beispiel eine Kuh, die viel Milch gibt, also züchtet man die Tiere dementsprechend. Ob die Tiere leiden, ist egal, es zählt nur noch der Profit.

Und es geht ja nicht nur um Zucht allein, sondern das Drumherum, das Aussortieren, das Übertypisieren, Ausstellungen (das Präsentieren von Lebewesen) usw.

Ich finde das eben fragwürdig, auch wenn mich hier dann die meisten als kindisch, unfähig erwachsen zu diskutieren etc. hinstellen wollen.

Jeder kann seinen Hund holen, woher er will, würden wir zwei uns auf der Straße treffen, würde es mich null interessieren, woher Dein Hund kommt. Aber ich nehme mir eben dennoch das Recht heraus, Zucht nicht für gut zu befinden, den VDH anzuzweifeln und mir zu wünschen, daß mehr Hunde aus dem Tierschutz ein gutes Leben führen können, anstatt daß extra Rassehunde produziert werden.

Ja ich stehe auch dazu, ich habe 2 Hunde, weil ich noch zu egoistisch bin, darauf zu verzichten. Es würde auch exakt null verändern, hätte ich keine Hunde. Aber ich könnte niemals zu einem Züchter gehen, und dort ein extra in die Welt gesetztes Lebewesen kaufen. Das ist halt so. Für mich war es immer klar, daß ich ins Tierheim gehe, und dort einen Hund hole, das war mit 19 so und heute ein paar Jahrzehnte später.

Ich habe in diesen Jahrzehnten echt schräge "Tierschützer" kennengelernt, Tierschützer mit Anführungszeichen, weil sie Tiere nicht geschützt haben, sondern für ihr Ego mißbraucht.

ich habe aber auch viele tolle Menschen kennengelernt, die ihr Leben dem Wohl anderer gewidmet haben und ihr bestes versuchen, um ihre Tiere in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Ich kannte mal eine Meerschweinzüchterin (Peruaner), die auch auf Ausstellungen usw ging, sie sagte sinngemäß: 'Als Züchter mußt Du auch in der Lage sein, viel Leid zu ertragen. Das Leiden, wenn Mutterschweinchen bei oder durch die Folgen der Geburt sterben, das Leiden neugeborener Meerschweinchen, die zu schwach sind und die dann doch versterben, weil man sie nicht mehr retten kann. Der Tod ist bei einem Züchter immer ein möglicher Begleiter'

Das werden sicher viele nicht zugeben wollen, aber das züchten von Tieren ist nicht nur Friede Freude Eierkuchen und hat mit Tierschutz als solches gar nichts zu tun

• sinnloses rankarren jeder leidenden Kreatur

Da isses ja wieder. :roll:

Wieso nur war mir das schon in meinem ersten Beitrag hier klar?

Und, hätte man nicht auch einen Hund aus dem deutschen Tierschutz retten können?

Da sitzen auch genug und einer bleibt jetzt für Lilly dort sitzen.

Das ist erstens übergriffig und zweitens genau so unreflektiert wie die Aussage, dass Hunde in der Tötungsstation sterben, weil man einen Hund beim Züchter gekauft hat.

L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!