Hund aus Bosnien adoptiert, Problem

  • Update !!!!

    Wir hatten ein paar Durchbrüche! Er ist beim Gassi gehen nicht mehr eingefroren seitdem ich nur kleine Runden gehe, bei Fremden wird er zwar nervös, kann aber schon vorbeigehen!!

    Und jetzt habe ich ihm ein normales Halsband gekauft, vor 10 Minuten angelegt, die Leine angehängt und plötzlich ist er aufgestanden!!! Anscheinend lag es tatsächlich am Geschirr.


    Jetzt ist natürlich das Problem das er nur durch ein Halsband gesichert ist, und ich ihm vllt das Geschirr wenn er steht drüberziehen muss. Aber ich hab mir gerade echt gedacht das ich mir das einbilde!! Steht einfach auf der Kleine grinning-dog-face-w-smiling-eyesgrinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Jetzt werde ichs nachher beim Gassi probieren, vllt war es auch nur ein Zufall. Aber Sinn machen würde es ja, das Geschirr kennt er ja nicht.


    Wir freuen uns gerade so loudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-face

  • Jedenfalls musste er dann in seiner alten Heimat keine Bekanntschaft mit der Hundefangstange machen. Ist doch auch schön.

    Wenn es gar nicht mit Geschirr geht kauf ihm ein Zugstopphalsband. Gut passend (also wirklich eher knapp. ich hab eins dass ich nicht über den Kopf ziehen muss sondern mit Schnalle schließe.

  • Geschirre können manchen Hunde wirklich auf den Tod nicht ausstehen. Als meine erste Russellhündin hier einzog, war sie 6 Monate alt, komplett untraumatisiert und sehr keck, aber eben ein Landei ohne Leinenerfahrung. Wir haben uns tagelang abgequält mit einem Hund, der gefror, zitterte, sich hinschmiß, sogar bockte wie ein Pferd, bis ich ihr vor Verzweiflung ein Halsband anzog - und sie entspannt an der Leine ging, als hätte sie nie was anderes getan. Geschirr, egal ,welches, hat sie ihr Leben lang gehaßt.


    Kann also sehr gut sein, dass euer Hund das (vielleicht sogar vertraute?) Halsband als Riesenerleichterung empfindet und das Riemenzeug um den Körper fürchtet. Das Blöde ist ja nur, dass ihr gerade ihn sehr sorgfältig sichern müßt, und das wird ohne Geschirr kaum möglich sein.

  • Meine Hündin hasst Geschirr auch. Wenn sie hört "Gassi" kommt sie angeflitzt. Sieht sie das Halsband, alles easy, sieht sie das Geschirr, läuft sie erst einmal drei Meter weg und man muss erneut rufen. Keine Ahnung was daran so stört, habe extra eins gekauft, das wirklich bequem ist, nirgends reibt und was man ohne Pfote anheben anziehen kann. Ist wohl einfach blöd das Ding. :tropf:


    Freu mich für euch, dass alles ganz langsam besser wird. Eine gute Richtung. Weiter so! :applaus:

  • Jedenfalls musste er dann in seiner alten Heimat keine Bekanntschaft mit der Hundefangstange machen. Ist doch auch schön.

    Wenn es gar nicht mit Geschirr geht kauf ihm ein Zugstopphalsband. Gut passend (also wirklich eher knapp. ich hab eins dass ich nicht über den Kopf ziehen muss sondern mit Schnalle schließe.

    werd mich da informieren, ein Zugstopphalsband kenne ich garnicht.

    Danke für den Tipp ! blushing-dog-face

    Meine Hündin hasst Geschirr auch. Wenn sie hört "Gassi" kommt sie angeflitzt. Sieht sie das Halsband, alles easy, sieht sie das Geschirr, läuft sie erst einmal drei Meter weg und man muss erneut rufen. Keine Ahnung was daran so stört, habe extra eins gekauft, das wirklich bequem ist, nirgends reibt und was man ohne Pfote anheben anziehen kann. Ist wohl einfach blöd das Ding. :tropf:


    Freu mich für euch, dass alles ganz langsam besser wird. Eine gute Richtung. Weiter so! :applaus:

    Ich dachte ja immer das eher kleine Hunde Probleme mit dem Geschirr haben. Mir hat das irgendwer Mal gesagt. Habe das nie in Frage gestellt..

    Aber mich beruhigt es das das anscheinend öfter vorkommt blushing-dog-face



    Geschirre können manchen Hunde wirklich auf den Tod nicht ausstehen. Als meine erste Russellhündin hier einzog, war sie 6 Monate alt, komplett untraumatisiert und sehr keck, aber eben ein Landei ohne Leinenerfahrung. Wir haben uns tagelang abgequält mit einem Hund, der gefror, zitterte, sich hinschmiß, sogar bockte wie ein Pferd, bis ich ihr vor Verzweiflung ein Halsband anzog - und sie entspannt an der Leine ging, als hätte sie nie was anderes getan. Geschirr, egal ,welches, hat sie ihr Leben lang gehaßt.


    Kann also sehr gut sein, dass euer Hund das (vielleicht sogar vertraute?) Halsband als Riesenerleichterung empfindet und das Riemenzeug um den Körper fürchtet. Das Blöde ist ja nur, dass ihr gerade ihn sehr sorgfältig sichern müßt, und das wird ohne Geschirr kaum möglich sein.

    sehe ich genauso ! JA da werden wir eine Lösung finden. Am ersten Tag sind wir noch mim Halsband vom Shelter gegangen, da war er eigentlich nicht so aufgeregt und ängstlich wie danach. Aber Mal sehen, vielleicht war es auch nur Zufall.

    Werde jetzt nachher mit ihm gehen und schaun ob er aufhüpft dog-face-w-monocle

  • Bitte einen so ängstlichen Hund nicht nur mit Halsband sichern draußen!


    Auch wenn sie Geschirr nicht mag,sie wird sich dran gewöhnen.

    Hab hier auch so einen Kandidaten der Geschirr auch nach 4 Jahren nicht so toll findet.

  • Bitte einen so ängstlichen Hund nicht nur mit Halsband sichern draußen!


    Auch wenn sie Geschirr nicht mag,sie wird sich dran gewöhnen.

    Hab hier auch so einen Kandidaten der Geschirr auch nach 4 Jahren nicht so toll findet.

    Da hast du völlig recht ! Es ging ja auch mehr ums aufstehen, sobald er steht, kann ichs ihm anlegen. blushing-dog-face

  • wobei ein normales Geschirr (ich weis aus Erfahrung dass viele ein normales Geschirr mit einem Sicherheitsgeschirr verwechseln) keine größere Sicherheit bietet als ein Zugstopphalsband. Das Sicherheitsgeschirr ist immer die bessere Variante.

  • Auch wenn sie Geschirr nicht mag,sie wird sich dran gewöhnen.

    Hab hier auch so einen Kandidaten der Geschirr auch nach 4 Jahren nicht so toll findet.

    Soviel zum Thema sie wird sich dran gewöhnen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!