Fragen zu Zwingerhusten, insbesondere Ansteckungsgefahr durch einen geimpften Hund

  • Joey hat Zwingerhusten, hustet seit gestern bei Aufregung/Anstrengung, heute waren wir beim Tierarzt. Antibiotika, schonen... kann man sonst unterstützend helfen?


    Aber die (fast) wichtigere Frage: hier leben ja noch 3 Hunde. Faye ist im April dagegen geimpft worden, sollte ich das Training mit ihr diese Woche dennoch absagen? Kann sie trotz Impfung anstecken?


    Sollte ich Smilla und Grisu jetzt noch nachimpfen lassen oder erst mal abwarten?

  • beim Kasper hat Fenchelhonig super geholfen. Er hat die beiden geimpften Hunde meiner Schwester nicht angesteckt. Allerdings hat man mir gesagt, dass es eine virale und eine bakterielle Form des Zwingerhustens gibt und eigentlich müssten man zweimal impfen. Einmal per Spritze und halt diese Nasenimpfung. Und dann hat man wohl trotzdem nicht alle Auslöser abgedeckt. Ansteckung also trotz Impfung möglich.

  • natürlich kann sie sich trotz Impfung anstecken. Das mit der Zwingerhustenimpfung ist so eine Sache, da werden eben nur wenige Erreger abgedeckt und ob die die da drinnen enthalten sind dann auch in der jährlichen Seuche vorkommen bleibt dahingestellt. Ich impfe nicht gegen Zwingerhusten aber ich lasse mich auch nicht gegen Gripp impfen. Das eine mal wo ich es getan hab ich sie dennoch das einzige mal erwischt.


    Training solltest du für alle ausfallen lassen und auch den Kontakt zu anderen Hunden.

  • Hallo,

    Training und Kontakt zu anderen Hunden meiden.

    Meiner war geimpft und hat sich angesteckt und dann auch den anderen Familienhund angesteckt. Der einzige der verschont geblieben ist, war der ungeimpfte Opi ?‍♀️

  • Training ausfallen lassen und auch Gassigehen und Co besser abseits stark frequentierter Strecken.

    Die geimpften Hunde können sich sowohl anstecken, als auch nur Überträger sein. Also erstmal Kontakt zu anderen Hunden vermeiden.


    Wir hatten vor 3 Jahren eine regelrechte Epidemie am Platz, weil jemand dachte, sein Hund sei ja geimpft. Keine schöne Erfahrung und auch keine günstige...

  • Ok, danke euch. Wir gehen hier eh sehr einsam spazieren und Training lassen wir dann ausfallen.


    Macht es denn Sinn, den Rest noch Nachimpfen zu lassen?

  • beim Kasper hat Fenchelhonig super geholfen. Er hat die beiden geimpften Hunde meiner Schwester nicht angesteckt. Allerdings hat man mir gesagt, dass es eine virale und eine bakterielle Form des Zwingerhustens gibt und eigentlich müssten man zweimal impfen. Einmal per Spritze und halt diese Nasenimpfung. Und dann hat man wohl trotzdem nicht alle Auslöser abgedeckt. Ansteckung also trotz Impfung möglich.

    Nein, die nasale Impfung deckt beides ab: BbPi

    Der Injektionsimpfstoff ist SHPPi, das wäre also doppelt. Schadet zwar nicht, aber es macht mehr Sinn alle drei Jahre SHP zu impfen (SHPPi müsste wegen der Pi Komponente jährlich geimpft werden) und jährlich nasal BbPi, sofern man es möchte.


    Ich mache es so, weil meine Hunde mit zur Arbeit (Hundepension) kamen und einige der Hunde auf dem Hundeplatz gar nicht geimpft sind.

    Zwingerhusten hat Ares trotzdem bekommen und wir haben fast drei Wochen damit rumgemacht, aber dafür war der Verlauf sehr mild. Mailo hat trotz engem Kontakt nicht ein einziges Mal gehustet.






    Kontakt zu anderen Hunden sollten alle Hunde des Haushalts nicht haben.


    Jetzt noch nachimpfen ist mWn sinnlos, es dauert eine Weile bis das Immunsystem Antikörper gegen die Erreger im Impfstoff gebildet hat.

    Da werden die lebendigen Erreger die Joey verbreitet eh schneller sein.

  • Der Chihuahua meiner Freundin hat gerade Zwingerhusten, trotz Impfung. Die Klink sagte: 8 Wochen kein Hundekontakt für beide Hunde. Auch ihr Zweithund der noch nichts hat kann den Virus übertragen. Hier geht das gerade richtig rum.

  • Ich würde bei allen Hunden etwas füttern, was das Immunsystem "anschiebt", dem Hustentier Fenchelhonig geben und seinen Hals mit Loop oder Schal warmhalten.

    Als Chili Zwingerhusten hatte hat sie es geliebt, sich vor die Rotlichtlampe zu legen.

    Der "Spaß" ging 14 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!