Welpe humpelt nach Spielen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sheltiewelpen Koda. Er ist 13,5 Wochen alt und eigentlich quietschmunter, gesund und fit. Heute morgen haben wir im Garten wie immer unsere Spiel- und Toberunde abgehalten, da war alles normal. Als wir dann wieder reinkamen, fing er auf einmal an, seine rechte Vorderpfote zu lecken. Ich dachte zunächst, er würde sie wegen der Nässe draußen trocken machen wollen. Danach hat er ganz normal auf seiner Decke noch mit seinen Spielzeugen gespielt und ist irgendwann eingeschlummert.


    Eben bin ich dann wieder mit ihm raus zum Pipimachen, da fiel mir dann auf, dass er auf derselben Pfote nun leicht humpelt. Er belastet zwar leicht beim Laufen, steht auch drauf, leckt und knabbert aber ab und zu noch auf einmal stark daran herum und geht eben nicht so wie sonst. Er tribbelt auf der Pfote eher als dass er flüssig läuft und ist etwas zurückhaltend beim Auftreten. Bewegungsdrang hat er aber trotzdem, also er verweigert es nicht, zu gehen. Ich habe schon gefühlt, ob da was ist, aber ich fühle und sehe gar nichts. Kein Dorn oder Ähnliches, keine Rötung oder Schwellung. Er meckert auch nicht, wenn ich die Pfote anfasse oder leicht drücke. Wie sollte ich mich nun verhalten? Erst einmal abwarten und schauen, wie's wird? Habt ihr Tipps? :|

  • Eigentlich nicht, soweit ich weiß. Er war vorhin auch nur in der Mitte vom Garten, da wächst nur Gras...

  • Ich würd auch die Pfoten gut mit lauwarmen Wasser waschen, abtrocknen und die Zehenzwischenräume mal kontrollieren.

    Ansonsten erstmal nur beobachten.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Abwaschen. Werd ich direkt mal machen. Ich habe auch das Gefühl, dass es schon besser geworden ist. Er schleckt ab und zu mal, aber es sieht eher aus, als würde ihn da was nerven oder jucken. Er belastet beim Gehen auch wieder mehr, wenn er langsam ist, merkt man es eigentlich gar nicht mehr. Heute war auch der zweite Tag der Welpenwurmkur. Ich finde eh, dass er deshalb etwas beleidigt ist... :denker::rollsmile:

  • Wo leckt er denn?

    Typisch bei Brennesseln und Co ist, dass die Ballen bzw. Pfotenunterseite beleckt/benagt wird weil halt was "nervt".


    Leckt er an einer anderen Stelle an der Pfote, evtl. am Gelenk weiter oben, vermute ich Schmerzen durch "Vertreten" oder Stauchung.

  • Sowohl als auch. Er leckt am Ballen, aber auch weiter oben, und knabbert zwischendurch auch mal. Vor zwei Stunden war es relativ häufig, jetzt immer seltener. Vielleicht hat er sich ja auch wirklich was vertreten, kann beim Spielen ja mal passieren... :ka:

  • Ich musste auch direkt an Brennnesseln denken, hatte das "Vergnügen" vor 1 1/2 Wochen selbst, ebenfalls mit lahmen, hochhalten der Pfote, belecken, benagen,...


    Gut abgewaschen hast du ja schon :gut: Ich würde auch bis morgen abwarten und gucken. Bei uns war nach 12 Stunden alles wieder ok.


    Da reicht schon eine mini Brennnessel....


    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!