Hundepfoten und saubere Wohnräume

  • Mit 5 Hunden und 5 Katzen bin ich einfach froh, wenn es nach dem putzen ungefähr 10 Minuten sauber bleibt ?

    Ich halt aber auch nix von übertriebener Hygiene. Ein Fußboden ist nicht zum Essen da, sondern um darauf zu laufen.

  • Täglich Saugen und Wischen führt hier auch nur dazu, dass es vll mal ne halbe Stunde oder so sauber ist.

    Vor allem Micosz ist eine Dreck-Retard-Kapsel und gibt überall Sand, Erde, Kletten, Fell und Nässe in kleinen Dosen ab.

    Ich hab's gerne sauber, aber mit dem Vieren hab ich erstmal kapituliert.

    Schuhe dürfen bei uns angelassen werden und kommt Besuch, der empfindlicher ist (z.b. Krabbelbabys) bleiben die Hunde hinten und vorne wird vorher nochmal sauber gemacht.

  • ich zieh meine Schuh auch nur der Bequemheit halber aus. Wenn ich was am Schaffen bin und dauernd raus und rein lauf bleiben die an.

    Ich war grad Gassi und geh bald zur Arbeit, solang behalt ich die Schuh auch an.

    Wenn wir vom Gassi kommen sind die Hundefüß weitestgehend sauber, weil wir das letzte Stück auf Asphalt gehen müssen und sämtlicher Dreck an den Füßchen offenbar verschafft wird. Im Flur liegt ein Läufer, den ich eigens zum Trockenlaufen angeschafft hab, der das Übrige tut. Nur wenns halt richtig nass draußen ist werden die Hunde abgetrocknet, dabei geht dann auch der Dreck am "Unterboden" und den Beinchen ab.

    Wenn der Garten sich wieder in nen Sumpf verwandelt hat reib ich die Füßchen kurz mit dem Handtuch ab, das ich schon an der Terrassentür deponiert hab und gut is.

  • Mit Straßenschuhen in der Wohnung herum laufen? Auf gar keinen Fall.

    Benni bekommt die Pfoten vor der Tür abgerubbelt, wenn sie dreckig sind.

    In der Wohnung werden sowieso schon genug Haare und Dreckkrümel herumgetragen. Da müssen nicht noch dicke Schlammplatten aus meinen Schuhen dazu kommen. Es nervt schon, dass meine Turnschuhe herumkrümeln, wenn ich sie anziehe.

    Hab schon überlegt, den Schuhschrank zu tauschen und die Schuhe draußen anzuziehen.

  • wir haben im Eingangsbereich ein Handtuch zu hängen, damit wird einmal schnell alles abgerubbelt was muss. Das ist meistens gar nichts, wenn es matschig oder sehr nass draussen ist die Pfoten.

    Unsere Schuhe ziehen wir auch sofort aus, ich hab's gerne so sauber wie halt möglich. Perfekt kann und wird es mit Hund nicht sein, klar.

  • Das ist die Ausnahme bei euch? Balou sieht so mindestens zweimal täglich aus und der läuft einen Bogen um jede Pfütze, macht sich also nicht absichtlich dreckig :ugly:

  • Wir ziehen die Schuhe bei uns aus Bequemlichkeit(Fußbodenheizung :cuinlove:) und wegen des Drecks aus(ich hasse saugen), nicht wegen der Hygiene. In fremden Haushalten mache ich das einfach aus Höflichkeit, habe ich so gelernt.


    Lokis Pfoten werden wenn sie nass/dreckig sind schnell abgeputzt, wenn nötig, trage ich ihn ins Bad und dusche ihn da ab. (Da gehe ich dann aber durch die Hintertür)

  • Meine Hunde sind Schweine. Sechs Stück an der Zahl. Ich spritze die mit dem Schlauch ab, aber da kommt trotzdem noch genug Dreck mit rein. Sind halt langhaarig. Ansonsten habe ich einen Staubsaugerroboter und einen Putzroboter, die mir ein wenig mithelfen. Trotzdem: Wer hier bei mir barfuß oder in Socken läuft, ist selber Schuld. |)

  • Hier werden nasse Pfoten vor Betreten der Wohnung abgetrocknet. Schlammige würden abgewaschen werden. Die sind aber meist bis zur Haus- und Wohnungstür so trocken, dass auch das Handtuch zum Staub abputzen reicht :) Staubsaugen tu ich zwei- bis dreimal die Woche und wischen, wenn mir der Dreck auffällt oder sich Besuch ankündigt :bindafür:


    Mir würde komischerweise nie einfallen in Straßenschuhen durch die Wohnung zu laufen :D Die werden hier ganz normal vor der Wohnungstüre ausgezogen und drinnen die Hausschuhe an.

  • Ich habe Handtücher bei jedem Eingang, wenns feucht/matschig is wird abgeputzt, worst case auch mal die Pfoten gewaschen. Im Sommer gar nix, wenns trocken ist.

    Großer Dreck wird nach Bedarf im Garten gebürstet und 2-3x im Jahr gibts ne Vollwäsche, max.


    Den getrockneten Dreck darf der Staubi-Roboter futtern...


    Essen muss man bei uns nicht vom Boden, aber es wär nett, wenn man nicht immer in Sand läuft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!