Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

  • Dann war das ja doch nicht die einzige - wir waren damals so wütend und verzweifelt, haben aber gedacht, das muß ein Einzelfall sein - so kontraproduktiv KANN Tierschutz doch einfach nicht sein!

    Leider passiert das öfter bis ständig.

    Ja das ist leider so ... bei einem mir bekannten 'Erstfall' vor einigen Jahren dache ich auch, das kann doch bitte nur ein blöder Einzelfall sein ... weit gefehlt :verzweifelt:


    Und vor allem die Begründung des TH 'weil sie Züchterin sind' ja verdammisch nochmal, mit einer sehr sehr alten Hündin wird nicht mehr gezüchtet!

    Das alte Teckelmädchen verbrachte ihren Lebensabend dann auch im TH :verzweifelt:

  • Dann war das ja doch nicht die einzige - wir waren damals so wütend und verzweifelt, haben aber gedacht, das muß ein Einzelfall sein - so kontraproduktiv KANN Tierschutz doch einfach nicht sein!

    Leider nein.

    Ich weiß noch gut, was ich mir anhören durfte, wenn ich bei den paar FCI Hunden, die ich in meiner aktiven Laufbahn im TH hatte, die Züchter informiert habe. da wurde Zeter und Mordio geschrieen.

    Bei Hund eins fuhr der Züchter am nächsten Tag 800km um den Rüden (kastriert) abzuholen, damit er nicht im TH bleiben musste und hat auch noch Geld gespendet, für die Info, wo sein Hund abgeblieben ist.

    Bei Hund zwei half der Züchter tatkräftig bei der Vermittlung, so dass ein Hund, der sonst wahrscheinlich Jahre im TH geblieben wäre, binnen einen Monats perfekt vermittelt wurde.


    Und leider sieht man hier im Umfeld und auch an diversen Fallbeispielen in den sozialen Medien (Finn Haus Ritter um nur ein aktuelles zu nennen), dass es eben leider nicht die Ausnahme ist, sondern wohl leider immer noch regelmäßig vorkommt.

  • Natürlich unrepräsentative Einzelzahl, aber die Hälfte der Abgabehunde in unserem Verein sind VDH Hunde, welche die Züchter/innen auch nicht wieder zurücknehmen

    Dass nicht alle Züchter generell Hunde zurücknehmen, zumindest nicht dann wenn sie nicht mehr jung sind oder mittelalt aber gut ausgebildet, habe ich auch schon mal geschrieben. Das bezieht sich dann aber auf die Rasse, die ich längere Zeit geführt habe. Das war eine der in DE am meisten geführten Vorstehhundrasse.

  • Du nimmst mir echt die letzten Illusionen - dass das sicher ein irrwitziger Ausnahmefall war, war damals echt unser Trost. Und wenn das repräsentativ ist, was dragonwog erzählt, macht es das Ganze natürlich noch irrsinniger - da WILL ein Züchter seine Hunden nach über zehn Jahren zurücknehmen und kriegt sie nicht, eben weil er sie gezüchtet hat. Das ist schon, nun ja: schräg.

  • Nur eine interessierte Frage: nicht wollen oder nicht können?

    Bei dem was ich von den Züchtern gehört hatte ein nicht können. Wenn es kein gut ausgebildeter junger Jagdhund ist ist er schwer weiter zu verkaufen. Selbst besteht meistens auch kein Bedarf, weil eigene aktive Hunde vorhanden sind. Ein zusätzlicher hat dann einfach keine Arbeit oder alle weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!