Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich verstehe auch nicht warum das ständig und immer wieder als Schonkost bei/nach Durchfall angepriesen wird.

Ich vermute, weil Durchfall oft mit Symptomen im Magen einhergeht und Reis wirkt auf die Magenschleimhaut beruhigend (was die weitere Verdauung wieder positiv beeinflussen kann). Auch den Rest des Verdauungstraktes belastet er nicht und gilt als leicht verdaulich.

Das mag sein, aber zumindest bei Gustaf hebt sich dieser Effekt auf, indem er pipitechnisch fast ausläuft. Und weil mich das irritiert hat, habe ich mich mal bissl schlau gemacht > Gustaf ist da kein Einzelfall. Längst nicht.

Da füttere ich (sowieso) lieber moroschische Möhrensuppe für den o.b. positiben Effekt :-)

Aber ich denke jetzt werden wir OT ;-)

• Sagt sie doch gar nicht?

Das war nur eine weitere Erklärung zur Entwässerung. ;)

Weil sie sich im direkten Zitat auf meine Zeilen bezog?

Sie hat dir erklärt, dass Reis entwässernd wirkt als Erklärung für das Auslaufen von Gustav.

Das gefolgt von der Erklärung, daß man Reis während einer Durchfallerkrankung auch nicht geben soll - eben weil er entwässernd wirkt.

Was du da jetzt auf dich beziehst, ist mir schleierhaft, denn ich finde es sehr verständlich.

Da steht ja nicht : Bei Durchfall soll man keinen Reis geben, da....

-> sondern eben genau andersherum.

Der erste Satz als Fakt. Der zweite Satz kam noch als Erklärung hinzu.

• Hier zb hilft richtig lang durchgekochter Reis sehr gut wenn die Hunde Durchfall haben. Aber eben wirklich richtig matschig gekocht. Da läuft auch keiner aus oder muss vermehrt Pipi.

Ist also vllt einfach individuell zusehen. :ka:

• Hier zb hilft richtig lang durchgekochter Reis sehr gut wenn die Hunde Durchfall haben. Aber eben wirklich richtig matschig gekocht. Da läuft auch keiner aus oder muss vermehrt Pipi.

so kenn ich das auch, dass es laaaaaange durchgekocht eben keinen entwässernden Effekt haben soll. Aber meine Hunde hatten nie Probleme bei Reis, egal welche „Garstufe“

• Oh man, haben meine Zeilen wirklich so auf Dich gewirkt das du meinst mir das im Detail erklären zu müssen?

Was auch immer so schleierhaft gewesen sein mag an meinen Zeilen, sowas wie unterschiedliches Leseverständnis scheint dir fremd zu sein.

Ja es ist sicherlich individuell.

Aber inzwischen ist halt bekannt das Reis entwässert wirkt, aber scheinbar nicht bei allen gleichermaßen. Im Prinzip kann da nur jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich für meinen Teil empfehle Reis zumindest nicht mehr als Schonkost.

• Ich vermute, weil Durchfall oft mit Symptomen im Magen einhergeht und Reis wirkt auf die Magenschleimhaut beruhigend (was die weitere Verdauung wieder positiv beeinflussen kann). Auch den Rest des Verdauungstraktes belastet er nicht und gilt als leicht verdaulich.

Das mag sein, aber zumindest bei Gustaf hebt sich dieser Effekt auf, indem er pipitechnisch fast ausläuft. Und weil mich das irritiert hat, habe ich mich mal bissl schlau gemacht > Gustaf ist da kein Einzelfall. Längst nicht.

Da füttere ich (sowieso) lieber moroschische Möhrensuppe für den o.b. positiben Effekt :-)

Aber ich denke jetzt werden wir OT ;-)

Der Reis muss einfach lange gekocht werden. Also wirklich lange. Hier gibts immer Reis, egal ob 'normalen' Reis oder Milchreis. Aber... Der kocht dann halt einfach mehrere Stunden, teilweise den halben Tag.

Hab ich auch gemacht als die Babies Durchfall hatten.

Koche ich den Reis nicht 'tot', dann laeuft Pan auch aus.

• Das man Reis richtig lange und matschig kochen muss hatte ich auch im Kopf. In Asien ist Reissuppe das Ambivalent zur moroschen Möhrensuppe bzw. Hühnersuppe. Eine verdauungsschonende Aufpäppelsuppe sozusagen. Ich schwöre (für mich selbst) drauf.

Auch Gustaf hat sehr lange und sehr, sehr weich gekochten Reis bekommen. Fast schon eine dicke Reissuppe. Leider musste er dann alle 60-90min raus, hat es kaum geschafft einzuhalten und ist mir teilweise an der Tür/Treppenhaus ausgelaufen.

Wäre schön wenn mir der Zusammenhang nach 1-2x klar gewesen wäre, aber Frau SophieCat stand total auf dem Schlauch 🙄. Wirklich bewusst wurde es erst nach einem Verdacht und darauf hin 1-2 konkreten Tests.

Im Nachhinein glaube ich dass das seinen Anteil daran hatte, das Gustaf erst mit knapp 6Monaten stubenrein war. Er hat nämlich lange Verdauungsbeschwerden gehabt und ständig wieder Schonkost bekommen.

• Kann es sein, daß du gerade sehr dünnhäutig bist? So "angefasst" kenne ich dich nicht. :ka:

Ich wollte es dir nett erklären, weil ich schon aus deiner ersten Reaktion eine gewisse Grundempörung herauslas und wollte für Frieden und Verständnis sorgen.

Was du jetzt daraus interpretierst, ist dein Ding.

Aber deine Befindlichkeiten musst du nicht an mir abarbeiten. ;) :winken:

• Ja kann sein, tut mir leid :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!