Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kurze Rückmeldung von uns...

Casper frisst das Hills i/d Stress Mini Trockenfutter und Nassfutter weiterhin. Der Kot könnte nicht besser sein.. er hat weder Magen- noch Darmgeräusche. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er mit dem Futter sein Gewicht auch bei ausgedehnten Gassigängen viel besser hält.

Eigentlich ist es super, aber.. Casper mag das Futter nicht so sehr wie das Wolfsblut. Er lässt manchmal das Frühstück ausfallen, isst dann aber am Mittag/Abend seinen Tagesbedarf. Ich werde das weiter beobachten.. ich hoffe, dass er nicht anfängt das Futter komplett zu verweigern. Allerdings zeigt es mir auch gleichzeitig, dass sein Magen sich bereits erholt.. hätte Casper früher das Frühstück ausfallen lassen, wäre es zu Nüchternerbrechen gekommen. Das kommt allerdings gar nicht vor.

• Danke für eure Anregungen!

Rohfaser ist beim Bozita tatsächlich recht niedrig.

Beim Naturavetal war es das auch, aber da gab es keine solchen Probleme. Allerdings war das der Rohascheanteil 1,5% weniger. Wahrscheinlich macht das schon was aus.

Ich werde drauf achten, beim Rohaschegehalt bei maximal 6,5% zu bleiben und eher etwas mehr Rohfaser drin zu haben:smile:

• Wenn du mal testest, ob ihr zwischendurch ein Apfel, etwas Salat, geraspelte Möhre, Sauerkraut oder ähnliches schon hilft, dann könnte man zumindest die Theorie mit der Rohfaser vielleicht bestätigen vor dem nächsten Futtekauf. Es stimmt schon, dass sowohl zu viel als auch zu wenig ein Problem sein kann.

• Ich wollte tatsächlich erstmal nicht mehr zu viele Experimente mach mit dem Rest von diesem Sack. Sie hat da wirklich angefangen zu quitschen beim Kotabsatz.

Öl bekommt sie in Form von Hanfsamenöl und Kapseln mit Nachtkerzen- und Seefischöl schon dazu.

Wenn es nicht anders geht, muss ich den Rest des Futters so aufbrauchen, dass ich es immer mit Nassfutter mische. Da gibt es ja dann keine Probleme mehr.

Ist auch das erste Trockenfutter, bei dem das auftritt.

Weder beim Wildcraft, beim Josera, noch beim Granatapet hatten wir mit der Festigkeit des Outputs Probleme.

• snoopyinaachen

das RC Mobility bekommt sie jetzt (dank dir...du hattest das schon mal jemanden empfohlen:gut:), ich werde den Sack auch zu Ende verfüttern, aber danach möchte ich auf etwas anderes umsteigen...noch! sind Bacons Gelenke okay, da ist dieses Futter noch nicht nötig.

• Hallo wir füttern seit 4 Jahren Barf ausschließlich Rind von einer Schlachterei und immer das gleiche Gemüse und gleiche Zusätze. Seit einiger Zeit scheint Timi es nicht mehr zu vertragen. Nach viel probieren von allem üblichen Heilerde, bis Ulmenrinde u. Co meinte der Tierarzt gestern Verdacht auf IBD. Zum weiteren eingrenzen hat er uns Royal Canin Hypoallergenic empfohlen... Um zu gucken ob er Trockenfutter nicht plötzlich besser verträgt, aus Verzweiflung hab ich zugestimmt. :lepra::pfeif: Da es aber kein Trockenfutter ist, was ich auf dauer füttern würde, er hoffe ich mir Tipps von euch für ein darmschonendes qualitativ hochwertiges Trockenfutter was kein Huhn, Ente, Leinöl, Kartoffeln, Süßkartoffeln und möglichst kein Reis enthält. Bei Reis bin ich mir nicht 100% sicher ob er ihn im Futter verträgt. Rind würde ich dann glaube ich auch meiden wollen.

Da wir ausschließlich gebarft haben bin ich mit dem Trockenfuttermarkt gerade komplett überfordert.

• Hallo wir füttern seit 4 Jahren Barf ausschließlich Rind von einer Schlachterei und immer das gleiche Gemüse und gleiche Zusätze. Seit einiger Zeit scheint Timi es nicht mehr zu vertragen. Nach viel probieren von allem üblichen Heilerde, bis Ulmenrinde u. Co meinte der Tierarzt gestern Verdacht auf IBD. Zum weiteren eingrenzen hat er uns Royal Canin Hypoallergenic empfohlen... Um zu gucken ob er Trockenfutter nicht plötzlich besser verträgt, aus Verzweiflung hab ich zugestimmt. :lepra::pfeif: Da es aber kein Trockenfutter ist, was ich auf dauer füttern würde, er hoffe ich mir Tipps von euch für ein darmschonendes qualitativ hochwertiges Trockenfutter was kein Huhn, Ente, Leinöl, Kartoffeln, Süßkartoffeln und möglichst kein Reis enthält. Bei Reis bin ich mir nicht 100% sicher ob er ihn im Futter verträgt. Rind würde ich dann glaube ich auch meiden wollen.

Da wir ausschließlich gebarft haben bin ich mit dem Trockenfuttermarkt gerade komplett überfordert.

Ich habe es zwar nie selbst gefüttert, aber deine Kriterien sollte es erfüllen. Select Gold Sensitive Adult mit Pferd und Tapioka. Das gibt es für große, mittlere und kleine Hunde.

Verträgt er dieses Futter denn?

Wenn ja würde ich dir bei IBD dringend Anraten erstmal und bis auf Weiteres dabei zu bleiben einige Monate mindestens.

Sonst schrottest du nämlich sehr leicht den Darm noch mehr und die größte Verzweiflung der IBD Patienten ist es, dass der Hund noch Nahrung verträgt.

Eigene Futter-Philosophie hin oder her, das ist ja eine Krankheit. Und da ist wichtig, dass der Hund mit allem versorgt ist, was er braucht - ohne Schmerzen und ohne, dass er es nicht verwerten kann.

Daher wie gesagt - wenn er das RC verträgt ist es mein gutgemeinter Rat aus Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!