Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hat jemand einen Tipp für ein halbwegs preiswertes TroFu mit ausschließlich Rind für ab und zu mal?

Darf es Soft sein?

Primum hat Rind mit Kartoffel, das füttere ich gerade auch. Da kosten 15kg 65€

Sonst würde mir noch Wolf of Wilderness Rind Monoprotein einfallen. Ist ein ähnlicher Preisrahmen.

• Ich glaube, dass ich mich geirrt habe. :pleading_face: Es ging eher um diesen LINK.

Auf deiner Seite habe ich mich nicht angemeldet, wobei ich auch was gefunden habe, was keine Anmeldung benötigt.

https://www.dr.ueke.de/fertigfutter-rechner

Bei den Links von dir wird die Rasse, das Alter, Idealgewicht, Mehrhundehaltung/Einzelhund und kastriert oder nicht nicht beachtet, bei dem Rechner von Bettina, bei dem sich anmelden muss schon.

Allerdings sind das ja sowieso nur Richtwerte, aber im Wachstum finde ich es schon wichtig, da das im normalen napfcheck Rechner nicht beachtet wird.

• Hat jemand einen Tipp für ein halbwegs preiswertes TroFu mit ausschließlich Rind für ab und zu mal?

Köbers hat einige gute Sorten - gutes, einfaches aber sehr verträgliches Futter, fairer Preis (nur die "neuen" Sorten sind teurer und mit Pferd und so.)

• Das wäre nett,danke.

Jonna wird am 14.5. erst 6 monate alt. Umstellen würde ich also erst,wenn es auch passt. Von Bozita würde mich das original getreidefrei interessieren.

Ansonsten eben noch das wolf of wilderness green fields bzw wild hills. Das könnte ich ja nach und nach schon umstellen,wenn es passen würde.

Habe jetzt mal mit einem 6 Monate alten Standard-Junghund gerechnet, der aktuell 14kg wiegt und 20kg Endgewicht.

Futtermenge ca 340g/ Tag

Es sind nicht so viele Werte angegeben, habe aber mal nach einer Vollanalyse gefragt.

Der Proteinbedarf ist sehr wahrscheinlich gedeckt, genau könnte man es mit Hilfe einer Vollanalyse berechnen.

Ca/P Verhältnis passt.

Omega 6/3 Verhältnis ist nicht ideal

Kupfer, Mangan, Zink, Vitamin A, E und D sind sicher gedeckt

Jod ist viel zu viel drin. Evtl ein Tippfehler? Ich werde mal nachfragen, ich hoffe sehr da hat sich jemand vertan. Wenn es 0.18 mg in 100g sind statt den angegebenen 1,8 würde es passen.

Geht es dir bei den anderen beiden ums Junior?

• Vielen Dank für deine Mühe. Wir haben gestern das belcando gf poultry junior mit genommen und stellen darauf um.

Da es vermutlich mit einem adult futter noch nicht richtig gepasst hätte (wie man ja bei deinen Angaben sieht) ,sollte es damit erstmal passen.

• Ich kann mir das auch gut vorstellen und gerade die veränderte KH Quelle spricht aus meiner Sicht dafür, dass es hier eine OEM ähnliche Kooperation gibt. Das lässt sich fertigungsseitig sicher gut umsetzen im Prozess.

Raley verträgt es nämlich ausgezeichnet … und ich werde es jetzt auch mal Marvel füttern.

Marvel verträgt es übrigens nicht.. genauso wenig wie das Defu.

Liegt vermutlich daran das sowohl bei ZooplusBio und Defu es Geflügel heißt und bei beiden es nicht 100% Huhn ist.

Marvel ist gegen Truthahn allergisch, somit gehen ich davon aus, dass in beiden auch Truthahn als Geflügel verwendet wird.

Köbers hat einige gute Sorten - gutes, einfaches aber sehr verträgliches Futter, fairer Preis (nur die "neuen" Sorten sind teurer und mit Pferd und so.)

Kannst du was empfehlen? Ich hab das Light zu Hause, das macht bei Kira aber enormen Output. Kroketten gibts ja mehrere Sorten und so ganz hab ich die Unterschiede nicht verstanden. Suche was für ab und zu für normal aktive Hunde.

• Köbers hat einige gute Sorten - gutes, einfaches aber sehr verträgliches Futter, fairer Preis (nur die "neuen" Sorten sind teurer und mit Pferd und so.)

Kannst du was empfehlen? Ich hab das Light zu Hause, das macht bei Kira aber enormen Output. Kroketten gibts ja mehrere Sorten und so ganz hab ich die Unterschiede nicht verstanden. Suche was für ab und zu für normal aktive Hunde.

Das 23 M und P finde ich auch gut. Der Unterschied ist die Darreichungsform. Manche Hunde verdauen KH besser, andere Fett als Energielieferant. Bei Köbers findet man eher KH - aber das Light hat schon extrem viel (da es extra fettarm ist um die Organe nicht zu belasten). Also kann gut sein, dass dein Hund mit 23 M oder den Pellets (P) besser verdaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!