Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir haben jetzt das belcando GF Poultry Junior mitgenommen und wollen darauf umstellen. Da man es ja langsam umstellt, über welchen Zeitraum sollte es geschehen? Für gut 2 wochen haben wir noch das aktuelle Futter da.

Ich mache das immer innerhalb einiger Tage, maximal ne Woche.

• Wir haben jetzt das belcando GF Poultry Junior mitgenommen und wollen darauf umstellen. Da man es ja langsam umstellt, über welchen Zeitraum sollte es geschehen? Für gut 2 wochen haben wir noch das aktuelle Futter da.

Ich mache das immer innerhalb einiger Tage, maximal ne Woche.

Dann passt es ja ganz gut,wenn wir in wenigen Tagen beginnen.

Ich habe nie über mehrere Tage umgestellt. Immer von einem Tag auf den anderen und es gab nie Probleme

Ich habe nie über mehrere Tage umgestellt. Immer von einem Tag auf den anderen und es gab nie Probleme

Geht auch. Kommt auf die Sensibilität des jeweiligen Hundemagens an. Sollte man seinen Hund eben gut kennen. bei meinem RR könnte ich das eventuell auch machen, meine BX hätte sofort Durchfall über Tage bekommen.

• Gibt es den Futtermedicus Futterrechner gar nicht mehr? Finde den irgendwie nicht.

Hier im Forum hab ich mal noch diesen hier gefunden.

Danke für den Tipp. Ich habe es ausgerechnet und es kommt ungefähr das raus, was auf der Packung meines Adultfutters steht. Leider ist mein Berner mit seinen 16 Monaten nicht ausgewachsen und bräuchte vermutlich mehr.

Ich hatte gehofft, etwas Glück zu haben, aber der Rechner unterscheidet nicht nach Lebensabschnitten des Hundes.

Dann muss ich mal "π" bemühen. :winking_face_with_tongue:

• Danke für den Tipp. Ich habe es ausgerechnet und es kommt ungefähr das raus, was auf der Packung meines Adultfutters steht. Leider ist mein Berner mit seinen 16 Monaten nicht ausgewachsen und bräuchte vermutlich mehr.

Ich hatte gehofft, etwas Glück zu haben, aber der Rechner unterscheidet nicht nach Lebensabschnitten des Hundes.

Dann muss ich mal "π" bemühen. :winking_face_with_tongue:

Wenn du dich anmeldest um den Hund zu speichern, dann wird genauer differenziert.

• Danke für den Link zu dem Futterrechner. Mit den Daten meines Hundes kommt dann 280 g raus, die unreflektierten Angaben auf der Packung von Josera (rein nach Hundegewicht) sagen 150g.

Dann stimmt meine nach Gefühl ermittelte Futter-Gabe mit rund 300 g am Tag ja recht gut mit den Erforderungen überein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!