Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Oh je, vielleicht hast du wirklich nur ne schlechte Charge/Packung erwischt. Hälst du uns auf dem Laufenden, was Bosch dazu meinte?
Ich hoffe, es ist nur die Charge ... ich bin froh, ein Futter zu haben, dass alle Drei gut vertragen (bei Kensi ist das immer ein Problem, die hat bei ganz vielen Futtersorten das Problem, dass sie nach dem Fressen bis zu 20 Minuten extrem schmatzt).
Ich hab gestern Nachmittag eine Nachricht übers Kontaktformular der Homepage geschickt. Heute Morgen hatte ich eine sehr nette Antwort im Spamordner (danke für den Tipp dahingehend, Bodoline ) mit weiterführenden Fragen.
Schauen wir mal, was draus wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heute Morgen gabs die Antwort.
Ich bin beeindruckt... wahnsinnig toller Service

"Schönen guten Morgen, liebe Frau ***,
vielen Dank für Ihre Nachricht und für das überaus anschauliche Foto.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Wegen der natürlichen Rohstoffe und wegen des hohen Anteils an frischer Ente (60 %) kann es in der Herstellung unseres HPC Soft Land-Ente & Kartoffel zu Schwankungen in Farbe, Aussehen oder Geruch kommen, die sich niemals zu 100 % vermeiden lassen. Wir bedauern, Sie verunsichert zu haben.
Unsere Produktionsmuster bestätigen indes bei der Laborprüfung Ihren Eindruck und zeigen sich teilweise etwas fettiger als gewohnt. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen kurzzeitigen Fehler im Fertigungsprozess handelt. So soll es natürlich nicht sein.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir bedauern, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist und bedanken uns nochmals für Ihre Mitteilung. Jeder Hinweis unserer Kunden hilft uns, noch besser zu werden.
Gerne möchten wir Ihnen eine Aufmerksamkeit zukommen lassen: Zusammen mit dem Ersatzfutter erhalten Sie ein kleines Präsent unseres Hauses. Wir wünschen Ihrem Vierbeiner viel Spaß damit. Allerdings haben wir derzeit keinen Lagerbestand und müssen Sie für die Auslieferung um etwas Geduld bitten: Der Versand kann um den 06.04.2020 erfolgen, sobald die neue Abfüllung angelaufen ist.
Bitte melden Sie sich jederzeit bei Fragen, liebe Frau ***. Ich bin immer gerne für Sie da und wünsche Ihnen nun einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende. Bleiben Sie gesund."
-
Genauso freundlich waren sie zu mir auch!
Ich habe lange nichts von Bosch gefüttert, weil es mir nicht gefallen hat, wenn z. B. in der Sorte Lamm und Reis, Lamm nicht die Hauptfleischesorte ist.
Aaaaber mit der Verträglichkeit und dem guten Kundenservice haben sie mich nachhaltig überzeugt.
-
-
Der Wicht kriegt jetzt seit kurzem Wolf of Wilderness Elements, verträgt es sehr gut und ich seh bisher nix negatives.
Von den 4 Sorten wird nur das Rind nicht so toll vertragen aber da bleiben uns trotzdem 3 weitere Sorten fürs erste.
Hoffe das passt jetzt erstmal ne Weile.
-
-
Unser uebliches Futter war nicht lieferbar und ein anderer Shop hatte ein gutes Angebot bei Bosch-TF. Also gibts hier jetzt mal Bosch fuer alle und bisher bin ich echt zufrieden.
Wenn die knapp 40 kg dann leer sind, werd ich aber wohl wieder Josera/Happy Dog holen..
-
Momentan bekommt mein kleines Bauchweh-Sorgenkind das Gastro von RC (seit 3 Wochen), aber da gefällt mir der output nicht und sie hat die üblichen Probleme immer noch (immer mal wieder leichte Koliken, unregelmäßiges übergeben, exzessives Gras und Stöcke fressen, viel schmatzen/lecken, Sodbrennen). Tierärztlich ist sie ja komplett gecheckt, zwei mal in ihren 5 Jahren war sie auch akut krank mit blutigem Durchfall / Fieber. Selbst da waren ihre Entzündungswerte nur ganz leicht erhöht. Sie ist zwischen ihren 'Anfällen' ein extrem agiler und aufgeweckter Hund. Es kann sein, wir haben ein paar Monate gar nichts und dann wieder über Wochen regelm. Probleme. Magensäureblocker haben keine Besserung verschafft, von Schonkost bekommt sie teilweise sogar Durchfall (gekochtes Huhn, Hüttenkäse...oder Spezialnassnahrung vom Tierarzt). Bei gekochtem Reis oder Möhrensuppe schwenkt das ganze schnell in Verstopfung. Nur NaFu hatten wir auch schon versucht, aber ich hasse diesen ganzen Dosenabfall, weil ich meiner großen Hündin dann auch Nass füttern müsste. Beide Hunde hatten mit NaFu immer mal wieder Probleme mit den Analdrüsen. Was ich auch bemerkt habe ist, dass es wohl mit Stress zusammenhängt. Die letzte schlechte Phase hatten wir während und nach den Besuchen beim Tierarzt (impfen) und Hundefrisör. Dann schläft sie auch viel, ist allgemein eher matt und lethargisch.
Nun überlege ich hin und her. Mit Platinum Lamm war es soweit noch am besten einzudämmen, der output hat gepasst von Menge und Konsistenz. das RC hatte ich geholt auf Empfehlung, um das alles vielleicht noch besser bis ganz weg zu bekommen. Das werde ich aber nicht weiter füttern. Nur leider vertragen meine Hunde seit der Änderung der Inhaltsstoffe nur noch das Platinum Lamm. Dazu kommt, dass ich nicht mehr so viel von Platinum halte (auch wegen der Fleischherkunft) und dass ich zwar nicht wild durcheinander füttern möchte, aber schon zwischen 1-3 Sorten abwechseln, wenn das natürlich vertragen wird.
Was würdet ihr machen? Platinum weiter füttern? (muss noch erwähnen, dass beide Hund eher mäkelige Fresser sind und immer schlechter fressen, wenn es lange am Stück das gleiche gibt)
Oder habt ihr mir Ideen für ein anderes Futter?
Das müsste dann in etwa folgende Voraussetzungen haben:
- Preislich ca. wie Platinum
- Mais u. Reis ok, sonst kein Getreide
- Proteingehalt unter 30%
- kaltgepresst/extruder/halbeucht egal
- Kein Rind u. keine exotischen Fleischsorten
- Fettgehalt bis max 15%, lieber niedrig
- Krokettengröße für Minihund 2,5 kg (ganz wichtig!)
- Kein Kräutergarten in der Zusammensetzung
Was wir schon erfolglos getestet haben oder nicht füttern möchten:
- Wolfsblut
- Bosch
- Happy Dog
- Real Nature
- Select Gold
- Natur Plus
Bevor das noch jemand anspricht... Barfen kommt nicht in Frage (das hat andere Gründe) und ich versuche, mit Ulmenrinde und Heilerde ihr Sodbrennen in Schach zu halten, wenn es akut ist. Nur lässt sie sich NICHTS über's Futter verarbreichen, sie lässt dann sofort alles stehen. Ich muss Zugaben immer auf Zwang verarbreichen, was unserer Vertrauensbasis echt nicht gut tut. Bauchwehtropfen (Colosan) haben wir für die Koliken auch hier und für Durchfall morosche Karottensuppe oder Diatabs, aber die brauchen wir seltener.
-
ChatSauvagee vielleicht Mal Granatapet die Mini-Reihe anschauen? :)
-
ChatSauvagee vielleicht Mal Granatapet die Mini-Reihe anschauen? :)
Danke! Schau ich mir an!
-
Green Petfood Farmdog? Josera? Müssten man wegen der Kroketten durchgucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!