Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich bräuchte auch mal Futterberatung...
Junghund und ich sind mit dem aktuellen TroFu nicht so super zufrieden, also er frisst es schon gern, aber irgendwie meh...
Derzeit gibt es Real Nature Wilderness Junior Wild Valley - Pferd und Rind, 2x am Tag 250-275gr
Inhalt:
Spoiler anzeigen
Analytische Bestandteile
Protein 38%, Fettgehalt 18%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,4%, Phosphor 1%.
Zusammensetzung
Pferdeprotein (28%), Kartoffeln (17%), Rinderprotein (15%), frisches Rindfleisch (15%), Rinderfett (12%), Kartoffelmehl (4%), Apfelpülpe (3%), Erbsen (2%), Karotten (1%), Spinat (1%), Leinsaat (1%), Glucosamin (0,026%), Chondroitinsulfat (0,018%), Mannan-Oligosaccharide (0,015%), Fructo-Oligosaccharide (0,01%), Yucca schidigera Pulver (0,01%), Cranberries (0,005%), Rosmarin (0,004%), Flohsamenschalen & Saaten (0,002%), Algen (Ascophyllum nodosum, 0,002%), Thymian (0,001%), Pfefferminze (0,001%), Löwenzahn (0,001%), Grünlippmuschelpulver (0,001%), Petersilie (0,001%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten.
Problem: Haufen sind breiig, riechen (in meiner Nase) schon reichlich (sehr) fies und sind groß. Also jede Menge Output.

Fakten zum Hundetier:
Azoren-Cattledog, soll mal so ca 60cm/35kg bekommen.
Derzeit 6 Monate alt, Zahnwechsel abgeschlossen, 55cm/27kg.
Geht ein Mal die Woche zum Mantrailing, ein Mal die Woche Hundeschule, sonst altersgerechte Bewegung. Schon eher aktiver.
Beim Siri hatte ich damals erst Josera - gibt man das heute noch?
Mit Happy Dog hatten wir Schuppen, deswegen bin ich bei der Marke skeptisch, Wolfsblut (Red Rock) wurde gut vertragen, auch super Output, mussten dann umstellen auf Leberfutter.
Gut, der war halt auch allergisch gegen Getreide.
Jetzt ist der Markt so riesig und ich bin komplett lost.
Ich will an der armen Wurst ja auch nicht zig Sorten rumprobieren...Gern was ohne Getreide/ billige Füllstoffe.
Muss nicht sausen Kräuterchen enthalten.
Proteinquelle?

Darf gern gut zu beziehen sein - entweder Bestellung direkt über Händler-Shop oder halt vor Ort beschaffbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vllt kommt er mit dem sehr hohen Rohprotein nicht klar.
Vllt Belcando:
https://www.belcando.de/detail/fac498a…d9379d82bb67b2e
https://www.belcando.de/belcando-junior-maxi
Ja oder eben Josera. Oder auch Meradog Pure Sensitiv Junior?
-
Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen (evtl. Hummel , wenn ich so ganz frech taggen darf?)
Ich würde gerne wissen, ob es ein welpen/junghundgeeignetes vegetarisches Futter gibt. Ich würde gerne Kauartikel und Leckereien (gönne ich ihm derzeit etwas vermehrt, aus Gründen) beim Gesamtprotein etwas "ausgleichen" und die eine oder andere Mahlzeit durch Veggie-Futter ersetzen, wenn er das mag und verträgt.
Vom aktuellen Lupovet will ich nicht komplett weg, weil er es ganz hervorragend verträgt und er es auch total gerne mag. Das ist mit 24 % Protein eh schon an der Obergrenze zu dem Anteil, den ich für ihn füttern würde. Und ohne Kauartikel obendrauf geht das auch super, aber ich hab das Gefühl, es "kippelt" aktuell schon ein wenig bezüglich Überschuss.
Und ich hab ehrlichgesagt nicht erwartet, dass es mittlerweile doch so viel Auswahl gibt. Lukullus, VeggieDog, Yarrah, und noch andere. Auch das neue HappyDog, das mir eigentlich ganz gut gefällt.
Jetzt hab ich mal zum Testen das VeggieDog Origin bestellt. (Werte hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…kxoCqBoQAvD_BwE)
Hat jemand eine Empfehlung?
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen (evtl. Hummel , wenn ich so ganz frech taggen darf?)
Ich würde gerne wissen, ob es ein welpen/junghundgeeignetes vegetarisches Futter gibt. Ich würde gerne Kauartikel und Leckereien (gönne ich ihm derzeit etwas vermehrt, aus Gründen) beim Gesamtprotein etwas "ausgleichen" und die eine oder andere Mahlzeit durch Veggie-Futter ersetzen, wenn er das mag und verträgt.
Vom aktuellen Lupovet will ich nicht komplett weg, weil er es ganz hervorragend verträgt und er es auch total gerne mag. Das ist mit 24 % Protein eh schon an der Obergrenze zu dem Anteil, den ich für ihn füttern würde. Und ohne Kauartikel obendrauf geht das auch super, aber ich hab das Gefühl, es "kippelt" aktuell schon ein wenig bezüglich Überschuss.
Und ich hab ehrlichgesagt nicht erwartet, dass es mittlerweile doch so viel Auswahl gibt. Lukullus, VeggieDog, Yarrah, und noch andere. Auch das neue HappyDog, das mir eigentlich ganz gut gefällt.
Jetzt hab ich mal zum Testen das VeggieDog Origin bestellt. (Werte hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…kxoCqBoQAvD_BwE)
Hat jemand eine Empfehlung?
Nur um sicher zu gehen: du willst tierisches Eiweiss verringern? Weil: Eiweiss ist erstmal Eiweiss - Veggie Futter haben halt pflanzliches. Wird aber genauso über die Niere mit den Abfallprodukten ausgeschieden und hat ebenso alle "Fähigkeiten".
Wenn du Eiweiss grundsätzlich reduzieren willst, würde ich eher schauen, dass du beim Kauzeug auf Varianten gehst - zumindest abwelchselnd - die nicht so eiweisslastig sind. (zB harte Brotkanten), oder auf Eiweisskauzeug, wo der Hund nicht viel abbekommt (bei kausnack.de gibts zB Kopfhautplatten groß - durch die Form und die Härte kaum was "hergeben" - das aufzukauen dauert selbst bei meinen Kaumaschinene ewig - mehrere "Einheiten" über durchaus ne Stunde)
Oder geht es dir "nur" um junghundgeeignetes Veggie Futter von den Werten her?
-
Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Tatsächlich sprichst du etwas an, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht hab, nämlich: Reagiert er einfach nur auf zu viel tierisches Protein empfindlich oder auf Protein generell, wenn ich ihm seinen Kauknochen gebe.
Tatsächlich ist es so, dass er sich nach Gabe eher "minderwertigen" Proteins (getrocknete Kauartikel eben) vermehrt zu kratzen scheint, obwohl er wirklich nur sehr wenig von den Teilen abkriegt (wir reden hier von einem Kauknochenstück von ca. 3x4x3 cm am Tag). Die Rasse hat anscheinend auch allgemein ein Thema mit zu viel Fleisch/Protein.
Von daher hätte ich jetzt mal versucht, zu gucken, ob er Pflanzliches besser verträgt und natürlich idealerweise dafür auch ein Futter genommen, das höchstens 22 % RP hat, um beide Szenarien abzudecken. Also RP insgesamt etwas senken, tierischen Anteil senken. Bei junghundgeeigneten Werten.
Ist das verständlich?
-
-
Gibt es denn einen Grenzwert, den ein Junior Futter nicht überschreiten sollte?
-
Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Tatsächlich sprichst du etwas an, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht hab, nämlich: Reagiert er einfach nur auf zu viel tierisches Protein empfindlich oder auf Protein generell, wenn ich ihm seinen Kauknochen gebe.
Tatsächlich ist es so, dass er sich nach Gabe eher "minderwertigen" Proteins (getrocknete Kauartikel eben) vermehrt zu kratzen scheint, obwohl er wirklich nur sehr wenig von den Teilen abkriegt (wir reden hier von einem Kauknochenstück von ca. 3x4x3 cm am Tag). Die Rasse hat anscheinend auch allgemein ein Thema mit zu viel Fleisch/Protein.
Von daher hätte ich jetzt mal versucht, zu gucken, ob er Pflanzliches besser verträgt und natürlich idealerweise dafür auch ein Futter genommen, das höchstens 22 % RP hat, um beide Szenarien abzudecken. Also RP insgesamt etwas senken, tierischen Anteil senken. Bei junghundgeeigneten Werten.
Ist das verständlich?
Hmmm bin mir nicht ganz sicher.
Denn: Ein Junghund (der eben noch nicht ausgewachsen ist - sprich - bis je nach Rasse/Größe 1 bis 1,5 Jahre), braucht ja auch mehr Eiweiss. Schlicht, weil Eiweiss für den Baustoffwechsel wichtig ist (nicht für den Energiestoffwechsel, wenn genug KH / Fett vorhanden sind).Daher kenne ich kein junghundgeeignetes Futter in veggie, was ich dafür nehmen würde. Mindestens die Ca und P Werte sind fast überall nicht ideal fürs Wachstum - noch am ehesten dieses: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…enfutter/923479
Um herauszufinden, ob es am Kauzeug on Top liegt, würde ich dann eher das weglassen bzw wie genannt ersetzen und gucken, ob es sich damit ändert. Dann ist immer noch die Frage, ob es diese Art Eiweiss ist oder allgemein die Menge.
Da würde ich eher zu einem tatsächlich "sinnvollen Versuchsaufbau" raten, damit man am Ende wirklich weiß, woran was liegt. Sonst schwirrt man ewig im Dunklen.
Für adulte Hunde finde ich Veggie Dog Origin sehr gut - wenn sie sehr sehr sportlich sind, käme da dann noch was Eiweiss (aber leichtverdauliches) und Fett on Top durch Snacks.
-
Also erstmal tausend Dank. Mit so einer tollen detaillierten Antwort hatte ich gar nicht gerechnet, darf man dir Schokolade schicken? Oder was anderes? (Ernsthaft.)
Ich bin überwältigt, danke, danke! Hast du jetzt echt die ganzen Sorten durchgeschaut?Hmmm bin mir nicht ganz sicher.
Denn: Ein Junghund (der eben noch nicht ausgewachsen ist - sprich - bis je nach Rasse/Größe 1 bis 1,5 Jahre), braucht ja auch mehr Eiweiss. Schlicht, weil Eiweiss für den Baustoffwechsel wichtig ist (nicht für den Energiestoffwechsel, wenn genug KH / Fett vorhanden sind).
Daher kenne ich kein junghundgeeignetes Futter in veggie, was ich dafür nehmen würde. Mindestens die Ca und P Werte sind fast überall nicht ideal fürs Wachstum - noch am ehesten dieses: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…enfutter/923479Okay, sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Dann würde ich das Futter einfach mal als Leckerli verwenden, falls er das mag. Keksersatz eben. Und später mal Mahlzeiten ersetzen, oder nur ganz vereinzelt. Witzig übrigens, das Greenwoods fand ich auch sehr sympathisch, weil ich etwas möglichst "bodenständiges" wollte. Eben das, was die Hunde früher so gekriegt haben, Getreide, Kartoffeln...
Spoiler anzeigen
Angeblich verweigerten die ersten Chows in Großbritannien Fleisch für ein paar Generationen komplett, was ich sehr spannend fand. Muss ich mal recherchieren, ob es dafür eine genaue Quelle gibt. Wundern würde es mich jedenfalls nicht, wenn es wirklich stimmt, dass sie selbst Fleischlieferanten waren. (So viel Hörensagen, das ich sortieren muss/möchte...
)Da würde ich eher zu einem tatsächlich "sinnvollen Versuchsaufbau" raten, damit man am Ende wirklich weiß, woran was liegt. Sonst schwirrt man ewig im Dunklen.
Ja, ich sehe das genauso wie du. Allerdings ist der kleine noch stark in der Entwicklung (hat den Umzug hierher nicht so gut vertragen) und noch dazu im Fellwechsel, ich vermute, dass da an den Beinchen auch grade viel an losen Haaren piekst, trotz umfassender Pflege... und seien wir ehrlich, ich schau schon immer sehr genau hin bei meinen Hunden.

Dann reduzieren wir die Trockenkauartikel erstmal wieder stark und kehren zu Whimzees unter Aufsicht zurück (ich hätte gleich die Riesenoschis kaufen sollen...). Der Zahnwechsel ist ohnehin bald vorbei, dann wird alles einfacher. Und dann gehen wir die Sache nochmal an. Der Opido bekam ja damals das Hepatic von RC, das ist meiner Erinnerung nach auch komplett pflanzlich gewesen und er fraß es mit Abstand am liebsten. Das macht schon Sinn.
Für adulte Hunde finde ich Veggie Dog Origin sehr gut - wenn sie sehr sehr sportlich sind, käme da dann noch was Eiweiss (aber leichtverdauliches) und Fett on Top durch Snacks.
Auch dafür noch allerherzlichsten Dank, dann war mein Bauchgefühl hier auch nicht ganz falsch. Mal sehen, ob er das als Keks okay findet!
Wenn ich mich irgendwie bei dir erkenntlich zeigen dürfte, würd ich mich wirklich sehr freuen.

-
Alles gut, ich schreib hier ja, weil mir das Spaß macht und ich schreibe auch nur, wenn ich gerade die Zeit dafür habe (wie jetzt, wo ich auf ein Dokument warte im Job, mit dem ich erst weitermachen kann).
Ich hab mir die "bekanntesten" Veggie Sorten kurz angeschaut, ja. Also VeggieDog, Vegdog, Greenwoods, Lukullus. Weil ich mir die noch nie auf Junghunddtauglichkeit angeschaut habe bzw auch nicht mit allen Werten im Kopf rumrenne *lach
Viel Erfolg auf jeden Fall!
-
Ja, schon, aber du hast dir das Wissen ja auch angeeignet und alles... und ich wüsste sonst bei sowas immer echt nicht, wen ich da fragen sollte, weil ich mir jetzt auch nicht zutraue, so kram selber auszurechnen.

Tausend Dank jedenfalls, (ich finde) ich schulde dir was.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!