Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • 8x finde ich zwar recht viel, aber das Futter hat 6% Rohfaser und der Körper muss sich eh erstmal auf ein völlig neues Futter einstellen. Wenn du vorher nur Fleisch mit ein bisschen Gemüse gefüttert hast, ist das für mich auf jeden Fall noch im tolerierbaren Bereich und ich würde dem ganzen mal 6 Wochen zeit geben. Aber ich denke auf 3-4 Haufen am Tag musst du dich bei dem Futter schon einstellen. Liegt einfach an dem hohen Rohfasergehalt. Aber da wird der Tierarzt sich wohl was bei gedacht haben.

  • suncoffee Meine älteste Mali-Hündin bekommt inzwischen Defu Senior und kommt sehr gut damit zurecht. Sie ist auch noch sehr aktiv und fit und sieht top aus. Allerdings füttere ich nicht ausschließlich ein Futter. Sie bekommt auch immer mal was von den anderen oder Nassfutter oder Sonstiges.

    Habe mal probeweise einen 3Kg Sack bestellt. Kommt gut an, keinerlei Mäckeln und Output ist super. Die übliche Umstellung, Anteil neues Futter zu altem immer mehr erhöhen klappt leider gar nicht. Das neue Futter wird fein säuberlich aus dem Napf rausgefressen und das alte bleibt liegen :D

    Bin nur skeptisch mit dem Mais in den Zutaten, mein Hund wird dann hibbelig wenn der Anteil zu hoch ist. Habe deswegen auch schonmal die Sorte gewechselt. Werde ich beobachten wobei das gerade schwierig ist weil sie in die Scheinträchtigkeit kommt.


    Danke für den Tip.

  • Also 8 Haufen am Tag sind schon heftig. Wenns am Anfang einer Umstellung von Barf auf TroFu mal mehr Volumen wäre bei den Haufen oder auch mal bis zu 4 Haufen am Tag, das wär schon viel, aber 8 Haufen?? Hui. Da würde ich eher davon ausgehen dass es das falsche Futter ist.


    Aber ja, 6% Rohfaser ist schon auch recht viel - hab mal mit unseren Futtersorten verglichen, die liegen deutlich drunter.

  • Insbesondere hat doch der Hund eh grad ein Darmproblem oder hat gehabt, oder? Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich finde 8 Haufen am Tag auch nicht normal, würde aber erstmal abwarten, ob sich das nicht noch normalisiert. Und ich denke schon, dass die meisten Tierärzte das Wohl ihrer Patienten im Kopf haben und sich daher auch was Positives bei der Empfehlung von medizinischem Futter denken. Ob das dann immer genau so passt, sei mal dahingestellt.

  • Ich würde auch mal 6 Wochen abwarten, ob sich das noch einspielt. Aber bei so viel Rohfaser würde ich mit 4 am Tag auf jeden Fall rechnen und das wäre imA auch völlig okay.

    Mein Rüde macht sein Morgen-Geschäft auch immer auf 2-3x - ist halt so. Ist aber alles in bester Ordnung.


    suncoffee im Defu ist kein ganzer Mais, nur die Keime. Und das in einem sehr kleinen Anteil. Würde ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Hier fressen ja auch zwei Malis Defu - ohne irgendwelche Probleme.

  • okay, vielen Dank, ich warte erstmal ab :-)


    Dieses Hills Biome ist halt gegen Durchfall, und gegen Verstopfung. Keine Ahnung, ob es deswegen so läuft.


    Mal sehen, wie es sich einpendelt.

  • Sollte es sich nicht einpendeln, wären das Royal Canin Gastro Intestinal oder auch das Intestinal von Vet-Concept Alternativen. Die haben deutlich weniger Rohfaser. Aber bleib erstmal beim Hills. Rohfaser schadet ja erstmal nicht.

  • Sollte es sich nicht einpendeln, wären das Royal Canin Gastro Intestinal oder auch das Intestinal von Vet-Concept Alternativen. Die haben deutlich weniger Rohfaser. Aber bleib erstmal beim Hills. Rohfaser schadet ja erstmal nicht.

    Beim VetConcept Intestinal Macht Gustaf auch fast doppelte Anzahl Haufen und Menge. Vielleicht wegen den enthaltenen Leinsamen

  • Das ist dann aber eher ein individuelles Thema denke ich. Meggie und Pepe haben das Futter eine ganze zeit lang bekommen und auch Grisu hatte es schon für ein paar Wochen. Keiner der dreien hatte damit mehr oder größere Haufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!